Kapex, Domino, OF….Pflege der Stangenführungen

CKU87

ww-birke
Frohe Weihnachten Ihr Lieben.

Der Titel sagt es eigentlich schon. Wie pflegt Ihr bei Euren Festool Geräten die Stangenführungen, insbesondere eben bei der Kapex, Domino- und Oberfräse?

Würde es den Maschinen schaden, wenn ich die Laufflächen gelegentlich mit Ballistol Universalöl einige und schmiere? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Ballistol nicht für alle Lagertypen geeignet sei. Ist aber nur eine ganz dunkle Erinnerung.

joh.t.

ww-robinie
Ballistol soll manche Plastik Arten angreifen.
Ich nehme es für Metallteile, andere Möglichkeit wäre Silbergleit. Auch unbegrenzt haltbar.

Ikeabana

ww-eiche
Ballistol soll manche Plastik Arten angreifen.
das habe ich noch nicht gehört, aber Messing greift es auf jeden Fall an. Ballistol ist ein Waffenöl und soll Messingreste von Patronen entfernen. Das Öl bildet mit Messing einen grünen Schleim. Das sehe ich manchmal in alten Uhren, wenn der Hausherr selber Hand anlegt und das gute Stück nachölt.
Ich meine, dass die Führung der Domino Messingbuchsen hat.

elchimore

ww-robinie
Das ist kein Problem, Da müsste ich die Domino schon Jahrelang in Ballistol aufbewahren :emoji_wink: Ich Pflege auch meine Eisenhobel meist mit Ballistol. Da hat sich noch keiner aufgelöst. Es ist aber richtig, dass Ballistol das Kupfer im Messing anlöst. Das führt aber auch zu dem schönen Effekt, dass man den Oxidschmodder, der sich auch Ohne zugabe von Ballistol bildet schön Lösen kann und das Messing wieder Blank wird.....
Ist sicher wie bei allem eine auch eine Frage der Dosierung. Ich werde gegebenenfalls berichten, wenn sich teile meiner Hobel aufgelöst haben :emoji_wink:
Allen noch geruhsame Festtage
Grüssle Micha

depitter

ww-esche
Ballistol ist ja auch nicht immer das gleiche, es gibt ja viele verschiedene Produkte dieser Firma, das Messingangreifende Öl hat bei mir zum Beispiel den Ölspender ruiniert, der hatte eine Messingpumpe.

Oben Unten