Welche Schrauben für Sparren (45x220mm) auf Pfette ?

JuergenCh

ww-nussbaum
Also dann sind wir doch praktisch schon am Ziel.

Ich nehme Tellerkopfschrauben 8 x 300mm wenn keine Einwände oder bessere Vorschläge kommen.

Und Pfettenanker. Dabei wäre mir aber wichtig, dass diese nicht die Tellerkopfschrauben behindern.
Es gibt da Ausführungen für rechts und links.

Und jetzt wäre es sehr nett, wenn Ihr konkrete Hinweise zu Qualitätsprodukten hättet!

Auf keinen Fall will ich irgendwelchen Schrott kaufen, der dann abbricht oder wegrostet.

Danke an alle!

Jürgen

Claus P.

ww-robinie
Du kannst mal googlen: Tellerkopfschraube 8x300 mit Zulassung, dann wirst du fündig. Wichtig ist "mit Zulassung".
Edelstahlschrauben würde ich nicht nehmen, die sind von der Festigkeit niedriger angesiedelt, als Stahl verzinkt. Deswegen klar: Stahl verzinkt.
Ob blauverzinkt oder gelbverzinkt ist Geschmacksache. Das sieht ja sowieso hinterher keiner mehr.

Dann kannst du die Preise vergleichen.

Hier mal ein Beispiel: https://www.schrauben-hammer.de/tellerkopfschrauben-panelfix-tk_672_6431

Für die Pfettenanker dto.

JuergenCh

ww-nussbaum
Sparren Pfetten Anker gibt's Links und rechts.
Welche Länge ist optimal bei 220 mm Sparren und 30° Dachwinkel ?
Ich meine, die geben im Shop die Gesamtlänge an.

Es gibt z.B. 210 und 250 mm Gesamtlänge.
Das Bild zeigt die Dimensionen bei der 210 mm Ausführung. Ist das ok?

Sparrenpfettenanker.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Küstenharry

ww-robinie
Die wackeligen Dinger kippen dir so weg.
Ich würde die langen Schrauben ganz sein lassen.
Nur seitlich 90er zum heften in die Klaue schrauben.
Dann aber 110 er Blechform Teil Winkelvervbinder seitlich an die Sparren auf die Pfetten schrauben mit Kammnägelschrauben.

JuergenCh

ww-nussbaum
Ja die Länge passt
Wenn man 250er nehmen würde, würden beide Metallbleche oben und unten 20 mm länger sein, was bedeutet, dass auch 20 mm mehr Blech in der Luft hängt. Das bringt wohl kaum Vorteile.

Die wackeligen Dinger kippen dir so weg.
Ich würde die langen Schrauben ganz sein lassen.
Nur seitlich 90er zum heften in die Klaue schrauben.
Dann aber 110 er Blechform Teil Winkelvervbinder seitlich an die Sparren auf die Pfetten schrauben mit Kammnägelschrauben.
Mit "wacklingen Dinger" meinst Du die Sparrenpfettenanker? Die sind genau für diesen Zweck konstruiert.
Die langen Schrauben kosten mich nur 55 € für das ganze Dach und haben eine Wahnsinnszugkraft, weshalb sollte ich darauf verzichten?
"90er", "heften", "Klaue", sorry aber ich weiß nicht, was Du meinst.
"Kammnägelschrauben" ? Ich kenne Kammnägel und Kammschrauben, aber keine Kammnägelschrauben.

Fichtenelch

ww-robinie
Ich würde die langen Schrauben ganz sein lassen..

Ich wäre für die langen Schrauben.
Sparren sind manchmal etwas verdreht, da macht sich die Tellerkopfschraube sehr gut um diesen ans Tragholz heran zu ziehen.

Bei den Sparren Pfetten Ankern ist es schon fast egal welche du nimmst.
Du hast 3 Pfetten bei einer Sparrenlänge unter 6m.
Jetzt mal ehrlich, wo soll das hin?!

Mich würde aber trotzdem mal der gesamte Aufbau interessieren.
Ganz besonders die Auflager der First- und Mittelpfetten.

JuergenCh

ww-nussbaum
@Fichtenelch Hast Du Google Sketchup? Dann kann ich Dir die 3D-Pläne schicken.
Ansonsten ist oben ein PDF mit den Abmessungen der Sparren.

Mein Konstrukteur möchte diese Winkelbeschläge ACR9015, die haben 90mm Schenkellänge und 1,5 mm Materialstärke.
Siehe hier: https://www.strongtie.se/sv-SE/produkter/vinkelbeslag-med-forstarkning-acr

Gebräuchlich ist hier wohl eher ACR9020, der einzige Unterschied ist die Materialstärke von 2,0 mm.

Fichtenelch

ww-robinie
@Fichtenelch Hast Du Google Sketchup? Dann kann ich Dir die 3D-Pläne schicken.
Ansonsten ist oben ein PDF mit den Abmessungen der Sparren.

Mein Konstrukteur möchte diese Winkelbeschläge ACR9015, die haben 90mm Schenkellänge und 1,5 mm Materialstärke.
Siehe hier: https://www.strongtie.se/sv-SE/produkter/vinkelbeslag-med-forstarkning-acr

Gebräuchlich ist hier wohl eher ACR9020, der einzige Unterschied ist die Materialstärke von 2,0 mm.
Na dann nehme die, überhaupt kein Problem.

Ich habe SketchUp, gerne per PM.

Claus P.

ww-robinie
Vielleicht noch kein kleiner Hinweis. Ich kenne das so, dass am First ein kleiner Luftspalt zwischen den beiden Sparren von mindestens 0,3 bis 0,5 cm sein sollte.
Aufgrund der Fertigungstoleranzen bei der Pfettenbreite und Kerventiefe kannst du sonst Probleme bekommen, dass die Sparren nicht satt in den Kerven sitzen.
Theoretisch funktioniert ein Null- Spalt, weil im CAD die Toleranzen nicht berücksichtigt werden. Praktisch kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit rechnen, dass das nicht funktionieren wird.

JuergenCh

ww-nussbaum
Ich weiß, ich habe schon ein paar Zehntel mehr abgesägt oben. Das überprüfe ich nochmal mit der Schieblehre.

Fichtenelch

ww-robinie
Ich weiß, ich habe schon ein paar Zehntel mehr abgesägt oben. Das überprüfe ich nochmal mit der Schieblehre.
Wichtig ist nur das die beiden Lotschnitte nicht zusammen stoßen bevor die Waageschnitte auf dem Tragholz liegen.
Daher immer eine kleine Reserve.
Zu weit auseinander ist auch nicht gut wenn man später beim Eindecken die Firstlattenhalter (siehe Bild Anhang)
zum einschlagen nehmen möchte.
Gibt aber auch welche zum aufschrauben auf den beiden oberen Latten (siehe anderes Bild Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20241222-233045.png
    Screenshot_20241222-233045.png
    84,6 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20241222-233021.png
    Screenshot_20241222-233021.png
    190,1 KB · Aufrufe: 7

Andreas W.

ww-robinie
Hallo JuergenCh,

die Kollegen haben alles Wesentliche geschrieben.

Persönlich halte ich so ein Dach ohne Diagonalaussteifung/Rispenband ungewöhnlich. Besonders nach statischer Berechnung.
An die würde ich mich in jedem Fall halten, auch mit den Befestigungsmitteln. Besonders bei so einem - wie es scheint - "Systemdach".

Nochmal dazu: wenn die Schraube 100 mm Gewinde hat, reichen dann auch Deine 8 cm + Obholz? Oder mit anderen Worten: muss das Gewinde vollständig in der Pfette sein?

Das findest Du in der Zulassung Deiner Befestigungsmittel ("Mindesteinschraubtiefe"). Normalerweise sollte das Gewinde "versenkt" sein, die Räumer brauchen es nicht. Bei Sparrennägeln die Länge mit den Rillen.

Gruß, Andreas

Oben Unten