Da bin ich
ww-robinie
Die selbstgemachten Erfahrungen sind unbestritten die bestenIch widerrufe meinen Unsinn von gestern, der auf der Information beruhte, die ich vom Verkäufer zu bekommen geglaubt habe.
es bleibt trotzdem ein schöne Maschine
Die selbstgemachten Erfahrungen sind unbestritten die bestenIch widerrufe meinen Unsinn von gestern, der auf der Information beruhte, die ich vom Verkäufer zu bekommen geglaubt habe.
ja, die sah gut aus.Die selbstgemachten Erfahrungen sind unbestritten die besten
es bleibt trotzdem ein schöne Maschine
eigentlich ist das Röhm doch eine gute Qualität!? Vielleicht erstmal nach den Ursachen suchen, alternative wäre für mich Albrecht.Das beigefügte Bohrfutter ist ein Röhm Spiro-SK 0-10 B16.
Es verschlechtert den Rundlauf erheblich auf ungefähr 0,05 mm - 0,1 mm. Möglicherweise muss ich den Konus noch reinigen.
Aber: Welches Bohrfutter würdet Ihr empfehlen. Meine Anforderungen:
Gruß Jürgen
- 0-10 oder 0-13, B16
- Bohrer soll bombenfest sein
- aber leicht zu lösen
- außerdem möglichst kurz und möglichst präzise
...oh je. Selbst das noch einmal teurere in #156 aufs Feld geführte Albrecht ist mit einer Rundlaufgenauigkeit von "nur" 0,04 mm angegeben.Es verschlechtert den Rundlauf erheblich auf ungefähr 0,05 mm
Hallo,Riemen umlegen kommt bei mir nicht mehr infrage.
Ja, kann aber trotzdem sein, dass die in "neu" um Klassen besser sind.eigentlich ist das Röhm doch eine gute Qualität!?
Mach ich sowieso, wenn das Futter in Ordnung ist. Dennoch interessiert mich, welche Bohrfutter gut und (relativ) günstig sind.Ich würde vorschlagen, du benutzt jest erst mal das Röhm
Für mich erstmal nur in dem Zusammenhang, dass der radiale Fehler der Spindel um den Faktor 20 kleiner ist.Welche Rolle spielt eine Unrundheit von 5/100 mm?
Das sagt die Messuhr von Mitutoyo mit einer Teilung von 1/1000 mm.perfekten Rundlauf nach mehr als 30 Jahren.
( Auch wenn hier vermutl. eine Zehnerpotenz der Euphorie geschuldet ist)
Richtiges Lesen erleichtert sinnvolles Antworten.@fahe Die Spindel hat doch nur 1/1000 Schlag, und du kommst mit so was grobschlächtigem!
...mein Beitrag war ja nun ebenfalls alles andere als ironiefrei, enthielt aber imho doch mindestens einige Krümel sinnvoller Informationen.OK, dann werde ich humorige Antworten in Zukunft entsprechend kennzeichnen damit das auch bei dir ankommt.
...und das ist ja nicht weg. Das hat dann halt ein anderer.Ist doch nur Geld…
Sagen wir mal so: der unerwartet kleine Rundlauffehler der Spindel hat vielleicht übertriebene Hoffnungen geweckt. Aber ich finde mich schnell mit den Realitäten ab.Der TE wird kein Bohrfutter mit den von ihm erwarteten Rundlauf finden, bin ich überzeugt.
Spannzangen hatte ich noch nie auf dem Schirm. Mein Dremel hat wohl eine, aber mit Präzision habe ich das nie in Verbindung gebracht. Sehe ich das richtig, dass man theoretisch eine Spannzange an den B16 Konus anbringen könnte, mittels derer man dann Bohrer eines Durchmessers einspannen könnte?Für Deine kleine geplante Schweizer Uhrmacherei könnte man Dir dann wirklich nur ein Spannzangenfutter
Vielleicht mag ich auch einfach nicht Vorlage Deines Vorhabens sein, bis Jahresende Deinen Beitragszähler über die 1000 zu knüppeln.
Ich ignoriere es einfach.Darfst Du auch "humorig" nehmen. Musst Du aber nicht.
ja habe ich, habe ich ja auch so geschrieben. Das ist dann halt wie das üblich war ein hoher und ein niedriger Drehzahlbereich.Hallo,
Du hast schon gesehen das die Maschine ein Riemengetriebe hat das in weiten Bereichen stufenlos von außen per Knauff verstellt werden kann?
Diese Bauart wirkt bei den kleineren Drehzahlen enorm Drehmoment steigernd, und vermutl. weil das in dem kompakten Gehäuse keinen Platz findet einen noch größeren Bereich mechanisch ab zu decken hat man eben eine 2. Übersetzungsstufe eingebaut.
Eine extrem langlebige Bauweise, die jede Drehzahlelektronik weit überlebt!
Die Verarbeitungsqualität die von Metabo/Genko hier bis in die frühen 90iger geboten wurde zeigt sich wohl auch am perfekten Rundlauf nach mehr als 30 Jahren.
( Auch wenn hier vermutl. eine Zehnerpotenz der Euphorie geschuldet ist)
Gruß Dietrich
Theoretisch: vielleicht.Sehe ich das richtig, dass man theoretisch eine Spannzange an den B16 Konus anbringen könnte, mittels derer man dann Bohrer eines Durchmessers einspannen könnte?
Eine moderne finde ich auch interessant. Welche würdest Du den empfehlen?Das läuft jetzt wieder auf die ewige Frage hinaus ob man lieber eine alte bewährte Maschine möchte oder eine neue moderne.
Wo lebst du? Die Stufung geht von jahrelang abwärts... Und ist auch so gesetzlicherseits geregelt. Viele Firmen halten noch nicht einmal das so durch...Wenn ich aber...
Dich habe ich ja auch nicht gemeint mit der Antwort , die war ja an Dietrich gerichtet.Eine moderne finde ich auch interessant. Welche würdest Du den empfehlen?
Im Moment habe ich nicht den Platz z.B. für eine Nova Viking und deshalb müsste ich sie ständig hin und her tragen.
Das ist mir bei 70 kg doch etwas zu viel. Sobald mein Sommerhaus fertig ist und ich meine Werkstatt nicht mehr als Holzlager benötige, wäre so eine Anschaffung denkbar. Die Metabo T 12 kann ich schnell mal eben aus dem Weg räumen.
Wenn ich aber über 1000 € für eine Bohrmaschine ausgebe, möchte ich dass das eine Anschaffung fürs Leben ist, d.h. jahrzehntelanger problemloser Betrieb und ebenso lange Ersatzteilverfügbarkeit und bezahlbare Reparaturen.
???? Ich weiß leider nicht, welche Aussage Du da machen willst. Irgendwie klingt das alles sehr kryptisch.Wo lebst du? Die Stufung geht von jahrelang abwärts... Und ist auch so gesetzlicherseits geregelt. Viele Firmen halten noch nicht einmal das so durch...
Tauschen würde ich sowieso nicht.Wenn Du die Features einer Nova Viking nicht brauchst, sehe ich auch keinen Grund die Metabo zu tauschen,