Welche CEE-Stecker/Kupplungen 5 polig 16 Ampere ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Normalerweise braucht man einen Phasenwender nur dann, wenn die Maschine häufig versetzt wird, sonst nicht.
Normalerweise braucht man das gar nicht. Wenn die Elektrik sauber installiert ist sollte grundsätzlich an jeder Dose ein Rechtsdrehfeld Anliegen. Ansonsten hat da jemand gepfuscht (Ist sogar Vorschrift auf korrektes Drehfeld zu prüfen!)
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mein Hobel die gleiche Drehrichtung hat wie meine Bohrmaschine und z.B. mein Hochdruckreiniger. Warum auch immer.
Also ich kann jedes Gerät an jeglicher meiner Cekon's (> 10 im und ums Haus) stecken und jede Maschine läuft immer richtig herum.

schrauber-at-work

ww-robinie
Wie gesagt, ich habe soeben einen Drehstrom-Prüfstecker bestellt. Dann wird das alles so eingerichtet, dass die Drehrichtungen stimmen.
So einen Stecker braucht es nicht zwingend. Hat mein Duspol Serienmäßig an Bord. Den braucht es eh um Spannungsfreiheit sicher feststellen zu können und FI Schutzschalter auf Ihre Funktion zu prüfen.
So ein Stecker braucht es dann nicht.

Gruß SAW

depitter

ww-esche
Normalerweise braucht man das gar nicht. Wenn die Elektrik sauber installiert ist sollte grundsätzlich an jeder Dose ein Rechtsdrehfeld Anliegen. Ansonsten hat da jemand gepfuscht (Ist sogar Vorschrift auf korrektes Drehfeld zu prüfen!)

Also ich kann jedes Gerät an jeglicher meiner Cekon's (> 10 im und ums Haus) stecken und jede Maschine läuft immer richtig herum.
Das wäre und ist der Idealfall, dann behalte Deinen Elektriker gut im Auge und halte in Dir warm. So vorschriftsmäßig wird das leider nicht immer gemacht, heute kannst Du ja froh sein wenn das ordentlich angeklemmt ist, Drehfeld prüfen steht da nicht auf dem Programm.
Das kommt davon wenn man per Ausschreibung immer die billigste Firma nimmt, alt und bewährt mache ich nur noch zu Hause privat.
Aderendhülsen sind z.B. nicht immer 11 mm lang. Probiere es aus: Du wirst sehen, dass Du manche Aderendhülsen relativ leicht aus den Klemmen entfernen kannst. Das Thema ist schon in den einschlägigen Elektroforen durchgekaut worden: Aderendhülsen in WAGO 221 sind kritisch.
lies Dir meinen Beitrag nochmal durch, ich schrub: Vorausgesetzt sie ist in der richtigen Länge und unverletzt und dann ziehst Du die auch nicht einfach aus der Wago raus. Das habe ich schon oft probiert und ich habe da für mich keine Bedenken. Als Elektriker bei einer Fremdinstallation würde ich mich da aber an die Vorgaben von Wago halten.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
dann behalte Deinen Elektriker gut im Auge und halte in Dir warm
Im Auge behalten geht nur im Spiegel (bin u.a. Elektrofachkraft). Warm halten tut mich die Heizung oder je nach dem auch Mal die Freundin
Als Elektriker bei einer Fremdinstallation würde ich mich da aber an die Vorgaben von Wago halten.
Es gibt auch Federzeugklemmen die explizit dafür freigegeben sind mit Aderendhülsen verwendet zu werden (z.B. Phoenix Reihenklemmen). Einer unserer großen Kunden besteht sogar explizit darauf.
Ob Wagon es freigibt war ich jetzt zu faul um es zu prüfen.

MarcBerlin

ww-robinie
Unterschied zwischen einem festen Leiter und einer Aderendhülse erschließt sich mir nicht
Dann erfährst Du es jetzt. Einen Grund hat @JuergenCh schon genannt:
Aderendhülsen sind z.B. nicht immer 11 mm lang.
Noch entscheidender ist aber das Material. Alle Klemmkontakte beruhen darauf, dass die Klemme das Kupfer des Leiters ein klein wenig verformt und so eine sehr innige Kontaktfläche mit einem gewissen Querschnitt entsteht. Das passiert aber nicht mit dem Metall der Aderendhülsen und die Kontaktfläche zwischen der Klemme und der Hülse riskiert so klein zu sein, dass es zu Übergangswiderständen mit den entsprechenden Folgeproblemen kommen kann.

JuergenCh

ww-nussbaum
Hat schonmal jemand so ausgiebig über einen Schukostecker diskutiert?
Es geht hier nicht um Schukostecker.

Ich werde mich wohl dafür entscheiden zwei Kabel zu basteln. Einmal 25 m mit normaler Kupplung und normalen Stecker. 1:1 angeschlossen und 0,5 m mit Phasenumkehr. Letzteres werde ich dazwischen anschließen, wenn die Drehrichtung falsch ist und ich die Verhältnisse nicht oder nicht zeitnah ändern kann.

zra_BA

ww-ulme
...
Ich werde mich wohl dafür entscheiden zwei Kabel zu basteln. Einmal 25 m mit normaler Kupplung und normalen Stecker. 1:1 angeschlossen und 0,5 m mit Phasenumkehr. ...
Wenn es unbedingt sein muss.

In dem Fall würde ich mir ein 25 m Verlängerungskabel fertig kaufen. Davon einen halben Meter abschneiden und 2 Stecker montieren. 24,5 m sollten auch am Stück reichen.

Die bisher unbeantwortete Grundsatzfrage ist doch: Wo wird denn der Phasenwender überhaupt benötigt? Auf dem eigenen Grundstück oder bei anderen? Auf dem eigenen Grundstück sollte so ein Phasenwender überhaupt nicht nötig sein.

Martin45

ww-robinie
der Unterschied zwischen einem festen Leiter und einer Aderendhülse erschließt sich mir nicht
Neben den genanngen Punkten. Ein Kupferleiter der normalen Querschnitte ist erstmal immer rund. Je nach Aderendhülsenzange ergeben sich bei Endhülsen aber auch unterschiedliche Querschnitte/Formen, z.B. eine Seite platt etc., d.h. es ist auch ein Unterschied wieviel Berührungsfläche die Endhülse an dem Blechfederchen hat, je nachdem wie rum man sie einschiebt.

Time_to_wonder

ww-robinie
Es geht hier nicht um Schukostecker.

Ich werde mich wohl dafür entscheiden zwei Kabel zu basteln. Einmal 25 m mit normaler Kupplung und normalen Stecker. 1:1 angeschlossen und 0,5 m mit Phasenumkehr. Letzteres werde ich dazwischen anschließen, wenn die Drehrichtung falsch ist und ich die Verhältnisse nicht oder nicht zeitnah ändern kann.
Wem „Mennekes“ nichts sagt und wer Steckklemmen für „gewagt“ hält, hat offenbar die letzten dreißig Jahre andere Dinge getan, als sich mit Elektromaterial zu beschäftigen. Das sollte man jetzt ohne Not nicht ändern.

brubu

ww-robinie
Wem „Mennekes“ nichts sagt und wer Steckklemmen für „gewagt“ hält, hat offenbar die letzten dreißig Jahre andere Dinge getan, als sich mit Elektromaterial zu beschäftigen. Das sollte man jetzt ohne Not nicht ändern.
Hallo
Wir haben unsere Erfahrungen mit Steckklemmen gemacht. Versucht es selbst was passiert bei max. zugelassener Nennlast und nicht ganz optimaler Kontaktflächen weil die Materialien meist nicht so schön passen wie im Labor und auf Zeichnungen.
Gruss brubu

JuergenCh

ww-nussbaum
Auf dem eigenen Grundstück sollte so ein Phasenwender überhaupt nicht nötig sein.
Ich sagte doch bereits, dass ich in Schweden nur eine verplombte Box habe mit einer CEE-Steckdose. Da kann ich nichts ändern. Später bei der Hausinstallation kann ich alle Phasen nach Belieben tauschen.

JuergenCh

ww-nussbaum

Mues_Lee

ww-robinie
Mit den bekannten Marken macht man nichts verkehrt, es muss ja nicht gleich der teuerste Premium-Hersteller sein. Was es im Laden gibt hat zwar alles eine Zulassung, mit Kopp und Schneider habe ich mich aber schon oft geärgert. Dann lieber paar Mark mehr ausgeben.

Wenn es unbedingt Lapp sein muss https://deinschaltschrank.de/LAPP-71222296-C3B6lflex-plug-cee-5g25-16a-25m?b2b_switch=res

Klemmen: bei Federzug einfach ins Datenblatt schauen wenn man sich unsicher ist. Aber ich glaube hier werden auch Sachen durcheinander geworfen. Geht ja eigentlich um Verlängerungskabel mit flexibler Litze und nicht um Installationsmaterial mit starrer Ader.

Meinen sarkastischen Einwurf von heute morgen bitte ignorieren.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich kann keinen Bezug zu meinem Beitrag erkennen.

Ich kann bei Litzendraht der Leiterklasse 5 keine sichtbaren Unterschiede feststellen, egal ob im Labor oder im Freien. Wenn die Klemmen gut sind, dann passt das mit den 16 Ampere.
Es geht nicht (nur) um die 16 Ampere. Es geht um den Kurzschlußstrom im Fehlerfall.

hobbybohrer

ww-robinie
Ein Drehstromthema heißt deswegen so, weil man sich ab dem dritten Beitrag argumentativ im Kreise dreht. Es reicht wirklich.
Grüße Richard

JuergenCh

ww-nussbaum
Was erzählst Du da?

Im Kurzschlussfall kann ohne Sicherung alles passieren. Da sind Deine Klemmverbindungen das geringste Problem. Und es ist nicht gesagt, dass Schraubenschlüsse besser sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten