Wo hin geht die Reise ? FKS Empfehlung

Andros1989

ww-buche
Hmmm. Ausleger bauen kostet Zeit. Was sagt das Familien- und Eheministerium dazu?
Basteleien bergen auch immer ein gewisses Risiko (auch als Schlosser/Maschinenbauer).
1500 werden abgesegnet und vorallem sinds nur 80 Kilometer …

Ich bin jetzt seit 2 Jahren verheiratet und kriege es nicht auf die Kette allein irgendwo hinzufahren. Irgendwie traurig.

Vermutlich hätte ich sogar Spaß daran sowas zu bauen und mein Schlosser hier im Ort ist eine wahnsinnig coole Socke. Von dem bekommt man alles.

Weiß jemand wie so ein Arm aufgebaut ist ?

andibarth

ww-robinie
Ich vermute mal die Hälfte von deiner ☺️
Na dann passt es doch…
Kreissäge ist doch mit die wichtigste Maschine.
Mach soviel Platz das was Richtiges rein passt.
Ich hab meinesgleichen Kreissäge, ne Bandsäge und die Drechselmaschine verkauft um die neue Säge rein zu bringen.
Würde ich wieder so machen…

Gruß,
Andi

Andros1989

ww-buche
Na dann passt es doch…
Kreissäge ist doch mit die wichtigste Maschine.
Mach soviel Platz das was Richtiges rein passt.
Ich hab meinesgleichen Kreissäge, ne Bandsäge und die Drechselmaschine verkauft um die neue Säge rein zu bringen.
Würde ich wieder so machen…

Gruß,
Andi
Ja ich sehe das sehr ähnlich.
Kappsägenstation und Ähnliches ist alles völlig überflüssig, wenn man eine FKS hat die alles abdeckt.

Zappodrom

ww-nussbaum
1500 werden abgesegnet und vorallem sinds nur 80 Kilometer …

Ich bin jetzt seit 2 Jahren verheiratet und kriege es nicht auf die Kette allein irgendwo hinzufahren. Irgendwie traurig.

Verstehe ich das richtig, das deine Frau bei solch einer Aktion mitfahren muss?

Das war unter anderem einer der Gründe, warum ich vor ca. 12 Jahren die Reißleine gezogen habe und den altertümlichen Modus der Ehe hinter mir gelassen habe...

Meiner jetzigen Partnerin erzähle ich was ich vor habe und als Antwort kommt in 98% der Fälle "Mach doch..."

andibarth

ww-robinie
...ach, die auch?
Du brauchst ein bisschen mehr Durchhaltevermögen. :emoji_wink:
Hallo Falk,
Ja, die auch…
Außer nen Basballschläger hab ich nicht wirklich viel brauchbares gedrechselt. Der hängt neben der Türe, falls doch mal was sein sollte.
Ich sag keinen wirklichen Nutzen und sie stand genau im Torberreich.
Hier steht jetzt wieder mein Rolltisch. Der ist gleich bei Seite geschoben wenn wieder ne neue Maschine in die Werkstatt kommen sollte. Das war mit der Drechselmaschine schon ein größerer Akt… :emoji_wink:

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie

Das war unter anderem einer der Gründe, warum ich vor ca. 12 Jahren die Reißleine gezogen habe und den altertümlichen Modus der Ehe hinter mir gelassen habe...

Meiner jetzigen Partnerin erzähle ich was ich vor habe und als Antwort kommt in 98% der Fälle "Mach doch..."
Da hast du ja die gleiche Art wie ich bekommen… :emoji_wink:

Andi

Andros1989

ww-buche

Puh. Merkt man nicht das etwas Ironie in meinem geschriebenen mit drin steckt ?
Klar bin ich in der Lage, alleine zu fahren, aber zu zwei machen Dinge eben mehr Spaß.

Zudem ist es ja auch so, dass man mit der Ehe nicht mehr nur für sich steht und ich fände es doof wenn meine Frau immer nur sagt mach doch.

Aber jeder wie er mag natürlich :emoji_slight_smile:

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

andibarth

ww-robinie
Was könnte denn mal sein ? :emoji_fearful:
Ach bei uns in der Nachbarschaft war vor drei Tagen erst wieder blau-weiß-Deutschland weil sich hier ein paar Leiharbeiter die hier in einem alten Bauernhaus untergebracht sind, meinten sie müssen sich selbst krankenhausreif schlagen. Wir sind hier eine Gemeinde mit 280 Einwohnern…
Daher Vorsicht…!

Gruß,
Andi

Andros1989

ww-buche
Ach bei uns in der Nachbarschaft war vor drei Tagen erst wieder blau-weiß-Deutschland weil sich hier ein paar Leiharbeiter die hier in einem alten Bauernhaus untergebracht sind, meinten sie müssen sich selbst krankenhausreif schlagen. Wir sind hier eine Gemeinde mit 280 Einwohnern…
Daher Vorsicht…!

Gruß,
Andi
Bei uns ist es die Spargelzeit. Mindestens einer krankenhausreif und mindestens eine Laterne die besoffen umgefahren wird.
Das ist keinesfalls rassistisch gemeint, aber die Leute halten das nur mit ipuprofen und Wodka aus. Hat mit Walek mal nach Feierabend erzählt :emoji_grin:

Holzrad09

ww-robinie
Ach bei uns in der Nachbarschaft war vor drei Tagen erst wieder blau-weiß-Deutschland weil sich hier ein paar Leiharbeiter die hier in einem alten Bauernhaus untergebracht sind, meinten sie müssen sich selbst krankenhausreif schlagen.
Achso, na da is ja gut, hatte mir schon ernsthaft Gedanken gemacht ....
Aber wenn das Ding neben der Türe ( Werkstatt ? ) hängt, was hast Du dann neben dem Bett stehen ? :emoji_grin:

predatorklein

ww-robinie
Bin gar nicht ganz auf dem laufenden, da wir Besuch haben und Karten spielen - welche Säge ist denn zwischenzeitlich in der engeren Auswahl ?
Moin

Echt gute Frage :emoji_wink:

Die SCM für 2000 € ist ohne den Auslegerarm und den Auslegertisch einfach zu teuer .

Die Maschinen werden komplett gerne für 2500 - 3000 € angeboten .
Muss man aber erstmal kriegen .
Und manchmal gibt´s eine unter 2000 € , aber eher selten .

Im Moment kommen vermehrt Maschinen auf den Markt , die während Corona gekauft wurden .
Da hat manch einer seine Liebe zum heimwerken entdeckt , ansonsten gab´s ja nur wenige Möglichkeiten , sein Geld unter die Leute zu bringen .

Und jetzt merkt man , dass es mit dem Schreinerhobby doch nicht so weit her ist :emoji_frowning2:

Dazu kommt , dass momentan vermehrt Schreiner ihren Laden zumachen , da sind öfters Schnäppchen zu machen .
Also etwas Geduld mitbringen , dann aber bei einer guten Gelegenheit schnell zuschlagen :emoji_thumbsup:

Eine Kity 620 hab ich noch nie live gesehen , dürfte aber , wie schon gesagt wurde , von Scheppach auf den Markt gekommen sein , als die Kity aufgekauft haben .

Sieht im Endeffekt der Kity 819 recht ähnlich .

Gruß

Andros1989

ww-buche
Eigentlich bei keiner.

Die grüne gepflegte Casadei mit 1300 mm steht bei 2300 Euro. Hat keine Frässpindel.
Irgendwie ist mir das Zuviel Geld.

Die Gea wäre was steht nur 380km weit weg und der Verkäufer meldet sich sporadisch nur.

Die Tecnomax ist raus, weil 2250 Euro und zu klapprig und kippelig.

Die SCM steht bei 1550 Euro und irgendwie ist mir auch das Zuviel, wenn kein Ausleger dabei ist.

Die SCM für 1200 Euro ist online, hat einen Auslegerarm wenigstens unten, aber da meldet sich gar keiner.

Geduld ist hier wohl wirklich das wichtigste :emoji_slight_smile:
Was mein Gefühl mir jetzt sagt ? Ich hätte gerne eine kleine kompakte Casadei oder Ähnliches.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Wenn man sich die Preise bei Bernardo so ansieht, kommt mir das wie ein Schnäppchen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten