Die alten Papierführerscheine sollen nächstes Jahr weg

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Vorhin hieß es in den Nachrichten, das nächstes Jahr die alten Papierführerscheine gegen die Plastikkarte getauscht werden muss. Ich habe noch den rosafarbenen Papierschein mit dem D Schild vorn drauf und darf bis 7,5t fahren, dürfte wohl die alte Klasse 3 sein.
Auf diesen Plastikkarten gibt es diese Klasse nicht mehr, wie wird da verfahren ?
Mein Bekannter erzählte mir, dass ich dann in die 12t Klasse komme, weil man das was man hat nicht weggenommen kriegen dürfte und wenn es die abgelastete 7,5t Klasse nicht mehr gibt, kommt man automatisch in die nächste.
So richtig konnte Ich das aber auch nicht glauben, habe da aber auch nicht weiter nachgehakt aber nun wird es ja ernst.
LG

Küstenharry

ww-robinie
Hallo Leute
Vorhin hieß es in den Nachrichten, das nächstes Jahr die alten Papierführerscheine gegen die Plastikkarte getauscht werden muss. Ich habe noch den rosafarbenen Papierschein mit dem D Schild vorn drauf und darf bis 7,5t fahren, dürfte wohl die alte Klasse 3 sein.
Auf diesen Plastikkarten gibt es diese Klasse nicht mehr, wie wird da verfahren ?
Mein Bekannter erzählte mir, dass ich dann in die 12t Klasse komme, weil man das was man hat nicht weggenommen kriegen dürfte und wenn es die abgelastete 7,5t Klasse nicht mehr gibt, kommt man automatisch in die nächste.
So richtig konnte Ich das aber auch nicht glauben, habe da aber auch nicht weiter nachgehakt aber nun wird es ja ernst.
LG
Wo steht das?
Ich muss meinen rosa Lappen auch tauschen.
Der alte Kl 3 wird...

https://verwaltungsportal.hessen.de/leistung?leistung_id=L100039_266511830&regschl=070000000000

Fahrerlaubnis Klasse C1E:

leichtere Nutzfahrzeuge mit zwischen 3,5t und 7,5t Gesamtgewicht und maximal 8 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz
Anhänger mit mehr als 750kg Gesamtgewicht, maximal so schwer wie das Leergewicht des Zugfahrzeugs
maximales Gesamtgewicht der Kombination von 12t
vorausgesetzte Fahrerlaubnis: Klasse C1
Mindestalter: 18 Jahre

bello

ww-robinie
Ich musste auch schon meinen grauen Pappendeckel tauschen und wurde dafür natürlich mit 30 € abgezockt.
Dafür durfte ich mir dann aber richtig faule ... ansehen.

Küstenharry

ww-robinie
Ich musste auch schon meinen grauen Pappendeckel tauschen und wurde dafür natürlich mit 30 € abgezockt.
Dafür durfte ich mir dann aber richtig faule ... ansehen.
Beim Auto ummelden letztes Jahr hab ich so rein vorsorglich mal in der Führerschein Stelle mal gleich nachgefragt ich ich diesen bei den 5 Damen dort fix mit tauschen könnte.
Oh ne, sie sind so im Stress. Lieber zum letzten Zeitpunkt, also jetzt.
Dabei habe ich sie dort doch beim YouTube gucken erwischt.

brubu

ww-robinie
Oha, die alten waren bei uns nur bis Ende Oktober 2024 gültig............
Gruss brubu

Johannes

ww-robinie
Hallo,
der Umtausch kurz vor Fristend kannProbleme machen. Ich habe meinen vor 6 Jahren umgetauscht, weil ich eine Fahrerkarte brauche. Das war damals absolut unproblematisch und zügig.

Es grüßt Johannes

Anatelo

ww-nussbaum
BJ ’78, muss jetzt tauschen. Geht bei uns nur online. Nach ner Dreiviertelstunde Ausweis schwenken hat das Programm den endlich erkannt. Ein Hoch auf die KI…
Anschließen 2h Versuch einer Registrierung mit Bestätigungsmail, nach 5 min. Sorry, letzte Mail als gegenstandslos betrachten, Registrierung hat doch nicht geklappt, bitte nochmal versuchen.
Tipp meinerseits: Einfach mit Termin aufs Amt und machen lassen…

Mues_Lee

ww-robinie
Ich als Landei muss 3 km zum Rathaus radeln, brauch aber vorher neue Passbilder. Dafür müsste ich 12 km radeln. Ich warte mal bis Mai, ab da dürfen biometrische Passbilder nur noch digital erstellt werden. In der Hoffnung unser Rathaus wird modern und ich kann das Bild direkt vor Ort machen lassen.

Mein Auto habe ich vor ein paar Monaten verkauft. Es war alt, kaputt und ich brauche es schlichtweg nicht. Laut Murphys Law werde ich aber genau dann kontrolliert wenn ich ein Auto ausleihe. Ist garantiert so.

Kerstenk

ww-robinie
eine kleine Anekdote am Rand, bei der letzten Bundestagswahl, mein Perso abgelaufen, Reisepass auch und keine Wahlbenachrichtigung. Ich also die beiden abgelaufen in die Tasche und da hin, nein die können wir nicht anerkennen, aber einen gültigen Führerschein erkennen wir an. OK den grauen Lappen von 1977 und einem Bild drinnen auf den ich 16 oder 17 war, vorgelegt. Das war OK für die :emoji_grin:

Claus P.

ww-robinie
Ich habe noch den rosafarbenen Papierschein mit dem D Schild vorn drauf und darf bis 7,5t fahren, dürfte wohl die alte Klasse 3 sein.
Das stimmt so nicht. Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein umschreiben lassen. Das einzige was sich ändert ist, dass man mit den alten 3er Traktoren bis 40 km/h fahren durfte. Dafür braucht man einen Nachweis von der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, dann bekommt man den T- Führerschein problemlos eingetragen.

Die 7,5 tonnen darfst du auch weiterin fahren. Das ist dann der C1. Den bekommst du automatisch. Genauso wie den Hängerführerschein fürs Auto.

fragnix

ww-robinie
Als praktischer Tipp inmitten der teils grenzwertig politischen Beiträge hier: Beim Umschreiben einfach alle Klasse anfragen, inkl. T.
Ich kenne das Gerücht, dass man für T einen Bedarfsnachweis zu erbringen habe. Praktisch wurde ich gefragt, ob ich gelegentlich im Wald spazieren gänge. Ja? Dann haben sie ja forstlichen Bezug, und ich kreuze mal L und T an. Bitte sehr!

Mein Eindruck ist, dass die netten Leute auf der Zulassungsstelle zur Bewältigung der erhöhten Arbeitsaufkommens schlicht eine "keine Diskussion, einfach machen" Arbeitsanweisung umsetzen. Mir gefällt der Pragmatismus dahinter. Denn wer von den großzügig Durchgewunkenen wird schon je einen 3,90 Schlepper mit zwei Anhängern mit 60 km/h über die Landstrassen fahren? Ich nicht, soviel ist sicher. Aber den 3006 vom Nachbarn, den kann ich bei der Strohernte nun grinsend fahren.

Claus P.

ww-robinie
Ich kenne das Gerücht, dass man für T einen Bedarfsnachweis zu erbringen habe. Praktisch wurde ich gefragt, ob ich gelegentlich im Wald spazieren gänge. Ja? Dann haben sie ja forstlichen Bezug, und ich kreuze mal L und T an. Bitte sehr!
Vielleicht ist das von Landratsamt zu Landratsamt unterschiedlich. Bei uns in SAD ist das kein Gerücht sonder Fakt. Ohne Nachweis, dass man Beiträge zur landwirtschaftlichen BG zahlt bekommt man den T nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Claus P.

ww-robinie
Mir gefällt der Pragmatismus dahinter. Denn wer von den großzügig Durchgewunkenen wird schon je einen 3,90 Schlepper mit zwei Anhängern mit 60 km/h über die Landstrassen fahren?

Vielleicht nicht mit 60 km/h aber mit 40 km/h bin ich schon ab und zu mit zwei Hängern unterwegs. Probleme gibts nur dann, wenn was passiert und man die entsprechenden Unterlagen nicht vorweisen kann. Den Ärger möchte ich mir sparen.

fahe

ww-robinie
Mein Eindruck ist, dass die netten Leute auf der Zulassungsstelle zur Bewältigung der erhöhten Arbeitsaufkommens schlicht eine "keine Diskussion, einfach machen" Arbeitsanweisung umsetzen.
Den Eindruck hatte ich schon 2003, als es noch kein erhöhtes Aufkommen gegeben haben dürfte. Ich hab' damals quasi mindestens eine Klasse geschenkt bekommen...:emoji_wink:

Das haben wir hier auch schon vor längerer Zeit einmal beleuchtet. Die CE kriegte ich, ohne je fahrschulend in einem Lkw gesessen zu haben. Und die Klasse L mit den lustigen Ergänzungsschlüsselnummern regnete auch ohne eigenes Zutun auf mich hernieder.

Oben Unten