Ratschlag Sockelleisten

Markor

ww-pappel
Hallo zusammen,

wir möchten in unserem Haus Sockelleisten vom Typ Berliner / Hamburger Profil in der Farbe weiß anbringen. Es handelt sich um einen Neubau, daher sind sowohl die Wände als auch der Boden relativ gerade. Der Estrich ist auch schon seit mehr als einem Jahr drin, so dass sich ein Teil des Estrichs schon gesetzt haben sollte.

Wir haben jetzt verschiedene Angebote für Sockelleisten und ich bin auf der Suche nach der für uns optimalen Lösung. Über eure Meinung zur Materialwahl würde ich mich freuen:

Abmessungen:
115/120 x 16/18mm

Unsere Türzargen sind breit genug, so dass wir problemlos 18mm Leisten verwenden können. Ich vermute nur, dass die 16er etwas besser an der Wand anliegen. Stimmt das so weit?

Trägermaterial:
MDF, Kiefer oder Yellow Poplar

Ich tendiere zu Massivholz, bin mir aber nicht sicher, welche Holzart besser geeignet ist. Meine einzige Sorge in Bezug auf Massivholz ist, dass sich die Leiste im Laufe der Zeit über die Breite von etwas mehr als 12 cm schüsseln wird. Die Leisten sind immer nur an der Vorderseite lackiert, daher die Vermutung mit dem Verziehen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Farbe weiß RAL 9016:
foliert oder lackiert

Ich würde die Sockelleisten gerne weiß lackiert nehmen und nicht foliert. Der Grund dafür ist die schönere Optik. Außerdem sollte es einfacher sein, sie auszubessern.

Ach ja, ich wollte die Leisten eigentlich kleben. Habt ihr eine Klebstoffempfehlung?

kberg10

ww-robinie
Ich würde sie mit Druckluft nageln, das werden sicher über 200 lfm sein. Den Nagelkopf dann ein Tupfen mit der gleichen Farbe behandeln.
Das sollte dann nicht mehr ins Auge stechen, da man ja ca 1,5 m entfernt ist. Achtung Probe machen das sich der Lack mit dem auf der Leiste verträgt. Folie scheidet daher schon mal aus.

MTrp

ww-robinie
Ich habe unsere Sockelleisten wo immer möglich nur mit Montagekleber befestigt und nur dort, wo es nötig war, auch Druckluftnägel gesetzt. Der Montagekleber sollte eine möglichst hohe Anfangshaftung haben. Mein Tischler (= Lieferant) hat mir einen von Berner empfohlen und geliefert, der gut funktioniert hat. Schwere Gewichte wie Hantelscheiben oder Koffer auf Antirutsch-Matten zum Fixieren bei leichten Unebenheiten ebenfalls hilfreich. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei den Gehrungen eine kleine Menge Weißleim aufgetragen.

Angeblich kann man Sockelleisten auch sehr gut mit Heißkleber montieren, weil der durch das Abkühlen schnell aushärtet. Ich habe diesbezüglich aber keine eigenen Erfahrungen und kann auch nicht sagen, ob man den Heißkleber ausschließlich oder nur als punktuelle Ergänzung zum Montagekleber einsetzt.

Unsere weißen Sockelleisten sind 40x18mm aus Massivholz - ich glaube Kiefer oder ein ähnliches Weichholz.

brubu

ww-robinie
Hallo
Die Diskussion um die Befestigung von Sockelleisten gab es auch schon. Bei uns werden die immer noch geschraubt, das scheint hier altmodisch zu
sein aber sie lassen sich bei Renovationen der Böden oder Wände demontieren ohne den Putz abzureissen.
Gruss brubu

magmog

ww-robinie
Ich habe unsere Sockelleisten wo immer möglich nur mit Montagekleber befestigt und nur dort, wo es nötig war, auch Druckluftnägel gesetzt. Der Montagekleber sollte eine möglichst hohe Anfangshaftung haben. Mein Tischler (= Lieferant) hat mir einen von Berner empfohlen und geliefert, der gut funktioniert hat. Schwere Gewichte wie Hantelscheiben oder Koffer auf Antirutsch-Matten zum Fixieren bei leichten Unebenheiten ebenfalls hilfreich. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei den Gehrungen eine kleine Menge Weißleim aufgetragen.

Angeblich kann man Sockelleisten auch sehr gut mit Heißkleber montieren, weil der durch das Abkühlen schnell aushärtet. Ich habe diesbezüglich aber keine eigenen Erfahrungen und kann auch nicht sagen, ob man den Heißkleber ausschließlich oder nur als punktuelle Ergänzung zum Montagekleber einsetzt.

Unsere weißen Sockelleisten sind 40x18mm aus Massivholz - ich glaube Kiefer oder ein ähnliches Weichholz.

......gut ist das Verwenden mehrerer Mittel,
das kombiniert die Vorteile und mindert die jeweiligen Nachteile.
Heißkleber für die sofortige Fixierung, Montagekleber für die bessere Dauerhaftigkeit, z.B.

Massivholz und Lack, meine Wahl.

IngoS

ww-robinie

654321

ww-birnbaum
Ich habe bei uns im Haus nach historischem Vorbild 200mm hohe Fußleisten gerfertigt:
Grundkörper 180 mm breite Leiste aus MDF. Weiß lackiert mit Pattex Montagekleber geklebt. Beim Kleben- wie oben beschrieben- Gewicht dagegen gelehnt.

Darüber ein deutscher Stab etwas überstehend; von oben getackert.

So waren auch die alten Leisten von 1902 in unserem Haus (damals noch in eingeputzte Holzstücke genagelt )

Da im Altbau wenige Winkel und Wände gerade und rechtwinklig sind, konnte somit der Grundkörper besser angepasst und ohne Gehrung zugeschnitten+ geklebt werden.
Der deutsche Stab natürlich von oben auf Gehrung.

Da ich damals ca. 400 lfm Fußleiste hatte suchte ich eine arbeitssparende Methode- hält seit über 16 Jahren....

pedder

ww-robinie
Sowohl zum Streichen der Wand als auch zum Streichen der Leisten (und erst recht zum Abschleifen eines Fußbodens) ist es sehr angenehm, die Leisten einfach abschrauben zu können. Dafür kucken sich die Schrauben schnell weg. Den geschlosseneren "look" gibt es aber.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ein Kunde hat kürzlich seine Eiche-Massivleisten geschraubt. Genutzt hat er gelb verzinkte 60° Spax, gesenkt mit dem passenden Senker von Famag. Die Optik war hervorragend, stört gar nicht.
Für weiße Leisten würde ich weiß verzinkte Schrauben nehmen und ggf. mit Lack leicht nachtupfen (Bit muss halt noch reingehen!) oder es so lassen. Man kann auch überelegen, ob man besonders kleine Köpfe nimmt statt 4,0mm, z. B.:
https://www.schrauben-hammer.de/sch...rzinkt-tx10-antrieb-mit-bohrspitze_1096_13152

pedder

ww-robinie
Ich finden eine ununterbroche Leiste, ordentlich abgespritzt, schon deutlich schicker.
Aber nicht so schick, das ich das selber machen wollte.

Oben Unten