Hilfe bei der Auswahl einer passenden Absaugung für meine neuen Maschinen...

Floki

ww-birke
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einer geeigneten Absaugung für meine neuen Maschinen:
  • Hammer A3-26 Hobelmaschine
  • Hammer K3 Kreissäge
  • (eventuell später noch eine Hammer N3800 Bandsäge)

Für kleinere Maschinen habe ich bereits einen Kärcher WD6 Werkstattstaubsauger mit Zyklon-Abscheider im Einsatz. Allerdings wird der für die oben genannten Maschinen kaum ausreichen, daher benötige ich etwas Leistungsstärkeres.

Nun hätte ich die Möglichkeit, eine gebrauchte Felder AF12 Absaugung für 350 € in meiner Nähe zu bekommen. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, dass diese Absaugung mit den Anforderungen meiner Maschinen möglicherweise überfordert sein könnte, insbesondere bei der Hobelmaschine und grobem Spänen.

Eine alternative Empfehlung, die ich erhalten habe, ist der Rekord Power Camvac mit zwei Motoren und einem Filterumbau. In Kombination mit einem vorgeschalteten Fass als Zyklon-Abscheider soll der auch ganz gut sein.

Was mir besonders wichtig ist:

1. Effektiver Feinstaubschutz – ich möchte den abgesaugten Staub nicht wieder einatmen. Für die AF12 gibt es ja z. B. den HBM-Feinstaubfilter, der für etwa 100 € zu haben ist.

2. Stabile Bauweise – Modelle wie die Holzmann ABS1500ff, die ich mir im Baumarkt angesehen habe, wirken leider nicht besonders robust. Das Ansaug-Gitter bei solchen Modellen scheint mir für gröbere Späne zudem eher hinderlich zu sein.

Jetzt frage ich mich:

Ist die Felder AF12 für meinen Anwendungsfall geeignet oder doch zu schwach?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rekord Power Camvac, insbesondere bei größeren Maschinen?

Gibt es vielleicht noch andere Empfehlungen in einem ähnlichen Preisrahmen (ca. 500–600 €)?

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen, da ich hier noch unsicher bin, was die beste Lösung ist.

Vielen Dank im Voraus!

LG Floki

Floki

ww-birke
Sieht interessant aus

Hätte hier diesmal an 230V gedacht, da es leichter wäre eine Fernbedienung (schaltbare Steckdose) zu organisieren.

Spricht da was dagegen?

Johannes

ww-robinie
Sieht interessant aus

Hätte hier diesmal an 230V gedacht, da es leichter wäre eine Fernbedienung (schaltbare Steckdose) zu organisieren.

Spricht da was dagegen?
Hallo,
eigentlich brauchst du eine Absaugung mit 140mm Anschluß damit du das aufteilen kannst auf 120 und 80mm für die K3.
Je nachdem wie sich deine Werkstatt weiter entwickelt, wäre eine 400V Absaugung sinnvoller. Wenn du viel mit der Bandsäge machst oder noch eine Drechselbank dazu kommt, könntest du die Absaugung über einen Frequezumrichter betreiben und ca. 80% Saugleistung bei 50% Lärm erreichen.
Meine Absaugung wird direkt in der Unterverteilung der Werkstatt gesteuert. Das ist einfach und war sehr preisgünstig.

Es grüßt Johannes

marcushobelt

ww-ulme
Ich kenne beide nicht im Gebrauch. Habe aber schon mit Absaugung Felder AF 22 an einer Kölle ADH63 gearbeitet. Da deine Hobelmaschine nicht so breit ist könnte die Felder gehen. Da deine Maschinen neu sind ist doch bestimmt bekannt was die für Absaugleistung wollen. Wenn das mit der Felder AF 12 passt, dann spricht ja nix dagegen.

Floki

ww-birke
Danke für euren Input.

400V ist vorhanden und kann auch benutzt werden. Ich hab allerdings 3x 230V und 1x 400V über die Hausverteilung in den Keller/Werkstatt gelegt.

An der 400V Leitung hängt dann quasi zeitgleich die Hobelmaschine und die Absaugung, oder die Kreissäge und die Absaugung. 5x2.5mm2 liegen da überall an.

Bei 230V für die Absaugung, könnte ich halt die extra Phase für den Raum nutzen, und die Absaugung unabhängig vom 400V Netz betreiben. Da alle 400V Dosen auch eine 230V Dose inklusive haben, bin ich somit mit 2 abgesicherten 230V Kreisen in jedem Raum und hab das Deckenlicht ebenfalls nochmal extra geführt.

Fakt ist aber, dass ich mir die AF12 lieber sparen werde. Die 350€ + 120€ für den Filter könnte ich dann gleich in die genannte Hans Schreiner investieren.

Geplant hätte ich nämlich eine HT 110mm Verrohrung von der Absaugung weg, und möglichst wenig Flexschlauch. Damit ist relativ viel Luftdurchsatz nicht ganz unwichtig, oder?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
also die 400V CEE Steckdose mit 16A verträgt 11kW. Du könntest also bei @tomkaes , hier in den Kleinanzeigen, die Automatik kaufen und da die Absaugung und die Maschinen anschließen.

Es grüßt Johannes

jochen-steini

ww-robinie
Habe ähnlichen Maschinenpark und habe die AF 16. Hat richtig Power und saugt wirklich alles weg. Ich würde eher in Richtung AF 16 gehen. Lieber etwas größer mit mehr Power als die AF 12. Du sagst ja selber, dass du keinen Staub einatmen willst .

Zappodrom

ww-ulme
Habe ähnlichen Maschinenpark und habe die AF 16. Hat richtig Power und saugt wirklich alles weg. Ich würde eher in Richtung AF 16 gehen. Lieber etwas größer mit mehr Power als die AF 12. Du sagst ja selber, dass du keinen Staub einatmen willst .
Ich plane auch mir die AF16 anzuschaffen. Kannst du etwas über die Situation der Verrohrung bei dir sagen? Hast du feste Verrohrung zu den Maschinen oder arbeitest du mit Flexschlauch? Wie lang sind die Leitungen?

jochen-steini

ww-robinie
Fahre von der AF 16 ca. 1,2 m 160er Flexschlauch auf Festverrohrung 160. Nach 1 m Abzweigung auf 120 und 80 für FKS. 160 läuft nochmals 3 Meter weiter und verjüngt sich auf 120. Daran hängt Flexschlauch ca. 2 Meter für Hobel oder Bandsäge.

holzer1998

ww-robinie
Die AF 12 halte ich für eher grenzwertig. Auf die AF14 würde der originale Felder Filter passen und die AF16 hat den genialen Sackwechselrahmen.
Ich hatte das Pendant der Hans Schreiner von Holzmann. War ok, aber nicht so der Bringer (subjektiv betrachtet).

Habe jetzt auch die AF16 da die AF22 zu groß ist. Habe einen Abzweig an der Maschine zu Hobel und Säge und dann nach kurzem Schlauch an die Säge fest verrohrt. Sind aber nur gut 3-4m

Zappodrom

ww-ulme
Fahre von der AF 16 ca. 1,2 m 160er Flexschlauch auf Festverrohrung 160. Nach 1 m Abzweigung auf 120 und 80 für FKS. 160 läuft nochmals 3 Meter weiter und verjüngt sich auf 120. Daran hängt Flexschlauch ca. 2 Meter für Hobel oder Bandsäge.
Danke dir! Hört sich ähnlich nach meiner Situation an, lediglich das es bei mir ca. Em weiter wären zum Hobel später. Denkst du das die AF16 das noch packt?

jochen-steini

ww-robinie
Auch wenn ich jetzt nicht weiß was Em sind, ich sehe da kein Problem. Die 16 er ist so groß wie die 22 - nur mit 1 Sack.

Floki

ww-birke
Guten Morgen, sagt Mal... Gibt's für die AF16 auch einen günstigen Filter wie für die AF12?

Wäre nämlich schon ein entscheidender Faktor, ob das Teil nochmals 300€ mehr kostet....

Manuel_

ww-robinie
Der günstige Filter hat aber auch deutlich weniger Filterfläche, damit beschränktst du die Absaugleistung. Da die Luft mehr Kraft braucht um durch die kleinere Fläche gedrückt zu werden bleibt am anderen Ende auch weniger um zu ziehen.

Ich habe damals leider "gespart" (Dc450 Bernardo) und würde jetzt einmal in den sauren Apfel beißen, mir die Af16 mit original Filter holen.

Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Habe mir auch den originalen Filter für die AF 16 geholt, da ich damals mit meiner kleiner Hammer Absaugung S3 den Fehler mit einem billigen und kleinen Faltenfilter gemacht habe (deutlich geringere Absaugleistung).
Die Rüttelfunktion von Felder habe ich dagegen nicht und mache dies mit einem kleinen elektrischen Rüttler (Kosten 25 €). Gibt hier einen Thread dazu.

Als Zwischengröße gibt es auch noch die AF 14. Hier eine Gebrauchte:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mobilentstauber-absauganlage-felder-af14/2949053437-84-922

jochen-steini

ww-robinie
Chris, sehe da absolut kein Problem für die AF 16.

Thema Sackwechsel: Ich persönlich finde die alte Methode der Sackbefestigung mit der großen runden Schelle gar nicht schlecht. Wenn man den Dreh raus hat, ist die Befestigung einfach zu realisieren. Da finde ich den rechteckigen Rahmen aber auch o.k.

Floki

ww-birke
Also AF16 ist sozusagen der "way to go"

Ohje, naja Mal den Gebrauchtmarkt in Österreich beobachten. Filter dann die 300€ Felder Variante? Nochmal ohje

Diese Gruppe von Leuten hier, kostet richtig Geld... Eigentlich wollte ich nur einen 550€ Camvac kaufen.

Floki

ww-birke
Genau deswegen frage ich euch ja... Das tut zwar jetzt etwas weh, aber in einem Jahr ist der Schmerz schon wieder vergessen, und die Freude überwiegt.

Muss nur schauen ob sich die große Felder Patrone von der Höhe her ausgeht.... Hat hier jemand zufällig von euch die genaue Höhe damit?

Zappodrom

ww-ulme
Also AF16 ist sozusagen der "way to go"

Ohje, naja Mal den Gebrauchtmarkt in Österreich beobachten. Filter dann die 300€ Felder Variante? Nochmal ohje

Diese Gruppe von Leuten hier, kostet richtig Geld... Eigentlich wollte ich nur einen 550€ Camvac kaufen.
Vergiss die camvac - diese Radau-Dose will doch keiner freiwillig in der Werkstatt stehen haben.
Als ich noch gedrechselt habe, hatte ich mir bei Drechselbedarf Schulte das Gerät angeschaut weil ich dachte das Ding würde sich gut unter der Drechselbank machen. Als der Probelauf stattfand, habe ich mich gleich für eine kleine "normale" Absaugung mit Patrone entschieden. Auch wenn man entsprechende Maßnahmen ergreifen kann um den Sauger leiser zu bekommen, fehlt mir immer noch Volumen um nicht ständig leeren zu müssen.

Mein Opa sagte immer: "Ich bin viel zu geizig um billiges Werkzeug zu kaufen!"
Stimmt zwar nicht immer, aber ist was wahres dran.

predatorklein

ww-robinie
Auf die AF14 würde der originale Felder Filter passen und die AF16 hat den genialen Sackwechselrahmen.
Ich hatte das Pendant der Hans Schreiner von Holzmann. War ok, aber nicht so der Bringer (subjektiv betrachtet).

Moin

Fehler gemacht , aus dem Fehler gelernt , so soll´s sein .
Schlimm ist , dass manche aus Fehlern nie was lernen , egal worum es geht :emoji_cry:

Und wie du schon schriebst , beide Felder Absaugungen haben " den genialen Sackwechselrahmen " .

Wir haben Weihnachten eine gebrauchte Felder F 3 A gekauft ( siehe Bild ) , hatten die vor 25 Jahren schon mal , konnte mich noch erinnern , dass die ganz ok war .
Und zumindest halbwegs gut verarbeitet ist .
Kollege hat eine Holzmann mit Patronenfilter für 500 € , saugt ganz gut , aber echt ein " labbriges Teil " aus Dünnblech :emoji_thumbsdown:

Wir haben diesen billigen Patronenfilter montiert :

https://www.pro-lift-montagetechnik...h=/Shops/78156040/Products/02456&Locale=de_DE

Empfehlung von schrauber-at-work , der Filter tut , was er soll .
Die Absaugleistung der F 3 A ist sowiso schon recht ordentlich , da ist Felder einfach ehrlicher als es die Chinesen sind .

Auf unserer AF 22 war anfangs auch der billige Scheppach Patronenfilter drauf , für 99 € ( im Angebot ) konnte man da nichts falsch machen .
Dachten wir zumindest .

Dann hab ich mal ausprobiert , wie man den Filter sauber kriegt .
Von außen abklopfen ist suboptimal , der Filter musste runter und ausgeblasen werden .
Dann hat er wieder volle Leistung .

Viel Gezuchtel , viel Dreck .

Also in der Weihnachtsaktion den Patronenfilter von Felder mit Abrüttelung gekauft .
Unterschied wie Tag und Nacht .
Siehe auch die Bilder der beiden Filter , der Schepperbach ist deutlich kleiner .

Werte des neuen Felder Filters mit dem Anemometer gemessen ( knapp 30 m/s ) , eine Stunde Span geschnitten und wieder gemessen ( noch 18 m/s ) , Filter 10 mal abgerüttelt , schon waren es wieder 28 m/s :emoji_relaxed:

So soll es sein .

Absaugungen werden zu oft zu klein gekauft , klar bei den getürkten Angaben .
Dann oft noch mit miesem Unterdruck , schon ärgert man sich über so eine Möhre .
Muss nicht sein :emoji_sob:

Gruß

Anhänge

• DSC03143.JPG
    DSC03143.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSCF1084.JPG
    DSCF1084.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten