Nesting Cnc Fräse

VENEREA

ww-robinie
Bleibt aber trotzdem ein 12mm Fräser.

Anders gesagt warum sind die Formatierungsfräser für Konsolenmaschinen dann nicht auch "nur" 12 mm?
Ich hab z.B 50mm Z4,Z2,Z4 bzw. Fügekopf Dia 70mm, Fügekopf Dia 100mm

Hast du mal die Fräsfläche einer Nesting angeschaut.
Da haben wir schon manchmal Probleme an der Konsole, auch weil die Platten immer schlechter werden.

Gruß Sebastian

Kunstbohrer

ww-robinie
Die Auflageplatten werden regelmäßig abgeplant, das ist also weniger ein Problem.

Die Werkstücke liegen auch deutlich besser als auf der Konsolenmaschine.

Die 12er Fräßer können auch dickere sein, aber dann hat man einfach mehr Verschnitt.

Ausrisse sollen einfach bei weniger als 0,8mm bleiben um dann mit der KAM Maschine ein gutes Ergebnis zu erzielen. Danach gehts auf die Stehende für die zweite Seite oder bei höheren Durchsatz auf den Dübelautomat

wasmachen

ww-robinie
Bleibt aber trotzdem ein 12mm Fräser.

Anders gesagt warum sind die Formatierungsfräser für Konsolenmaschinen dann nicht auch "nur" 12 mm?
Ich hab z.B 50mm Z4,Z2,Z4 bzw. Fügekopf Dia 70mm, Fügekopf Dia 100mm

Hast du mal die Fräsfläche einer Nesting angeschaut.
Da haben wir schon manchmal Probleme an der Konsole, auch weil die Platten immer schlechter werden.

Gruß Sebastian

Überleg einfach selber mal was du da schreibst....

Kannst ja, wenn meinst, die genestete Plattenteile dann ja mit dem 100er DIA umfräsen....
Soll sogar Leute geben, die auf der Nesting Blocksauger draufhaben...
Gleich, wie es wohl Leute gibt die rein den Zuschnitt nesten und keine Lochbohrungen machen...

VENEREA

ww-robinie
Ich sag doch kommt immer auf den Betrieb und alles was nach der Cnc kommt an.
Macht ihr wirklich auf alle Teile eine Kante. Auch wo stumpf ne Rw drauf kommt.
Auch auf feste Böden gedübelt zwischen Seiten?

Gruß Sebastian

wasmachen

ww-robinie
Meinst du mich?
Falls ja.... Ok: stumpfe RW gibts quasi nicht.
Bei den festen Böden normal nicht; hin und wieder überlege ich das aber, weils bei zerlegtem Zeugs weniger Beschädigung gäbe....
Das meisste wird gedübelt, andere Verbinder und Schrauben gibts in homöopatischen Mengen...
(Kurze Anmerkung: hab dzt keine CNC in der Produktion. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wirklich, wie mich z.b. ne Konsole und 4seitig umfräsen vorwärtsbringt... ).

Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Du hast also gar keine Cnc. Wie willst du es dann beurteilen.
Z.b bei den stumpfen Böden das wird dann halt nicht mehr wirklich dicht wenn die Kante nicht sauber gefräst wird.
Aber wie gesagt. Kommt immer auf alle Umstände an.
Ich z.B würde nie wieder auf die Cnc verzichten.
Und ja teilweise wäre eine Nesting besser. Aber auch nicht immer.
Und da habe ich lange abgewogen.
Platztechnisch. Wie beladen. Stromanschluss. Etc.

Haben halt auch viele Sachen die ich gerne auf einmal fräse ohne umspannen.
Die Korpusse sind da das wenigste.

Gruß Sebastian

Woodmaster117

ww-ulme
@all
Was ich mich beim Thema Nesting immer frage:
"Wie lösen das Betriebe, die Nesting eher in Losgröße 1 praktizieren mit den Abschnitten?
Die sind ja systembedingt oft eher unförmig -schmeißen die das alles weg,
werden krasse "Zipfel" vor dem Einlagern noch abgeschnitten, mit was...? Rechnet man diese Aufwendungen ehrlich mit?
Wir haben schon mit unserem Fertigungsprofil ein "Restedilema"

Ich kann mir für uns eine Nestingmaschine nicht vorstellen, würde aber bei Bedarf gern eine extra Nestingplatte auf unsere Centateq E310 packen.
Bei Extrakosten von 15-20k muss es aber einen echten Bedarf geben.
Gelegentliche kleine "Nestingarbeiten" kann man ja auch auf reichlich Saugern plus einer Opferplatte riskieren.

wasmachen

ww-robinie
Du hast also gar keine Cnc. Wie willst du es dann beurteilen.
Z.b bei den stumpfen Böden das wird dann halt nicht mehr wirklich dicht wenn die Kante nicht sauber gefräst wird.
Aber wie gesagt. Kommt immer auf alle Umstände an.
Ich z.B würde nie wieder auf die Cnc verzichten.
Und ja teilweise wäre eine Nesting besser. Aber auch nicht immer.
Und da habe ich lange abgewogen.
Platztechnisch. Wie beladen. Stromanschluss. Etc.

Haben halt auch viele Sachen die ich gerne auf einmal fräse ohne umspannen.
Die Korpusse sind da das wenigste.

Gruß Sebastian

Wie willst du das denn beurteilen?

Ich denke schon dass ich den Unterschied zwischen ner gesägten und gefrästen Kante kenne und auch schon genug Erfahrung hab um sowas auch bei nem vorliegenden Werkstück beurteilen kann.
Insofern sag ich jetzt genauso, dass ich abwägen kann und das auch mache. Dass viele sich nix anderes wie 'ihr Modell' vorstellen können, ist ja nix neues und auch verständlich. Kann mir z.b. nicht vorstellen, den ganzen Tag vor so n Kreischeisen zu stehen und das alle paar Minuten zu 'füttern'....

Denke, dass du mir beipflichten wirst dass man n stumpfen Boden auch ohne CNC dicht bekommt....

Achja, falls Relevant: für mich bin ich derzeit Pro Nesting, gegen Konsole.... vll noch für ne Stehende (besser: liegend).

VENEREA

ww-robinie
Du verstehst nicht was ich meine.

Eine gesägte Kante bekomm ich natürlich dicht. Da steht kein Span raus weil gesägt
Eine gefräste Kante mit einem Fügefräser bekomm ich dicht, Da stehen min die Späne raus weil halt gefräst.
Eine gefräste Kante mit 12mm Fräser bekommt man nicht so leicht dicht. Da stehen einfach zu viele Späne auf.

Und das ist meine Erfahrung von den Vorführungen und den Besuchen im Werk oder auf der Holzhandwerk oder der Ligna.

Und ja ich habe auch viele Jahre ohne CNC alles gebaut.

Aber jeder der eine CNC im Betrieb hat würde diese nie wieder hergeben.
Wir haben so viele Aufträge die ohne CNC nicht machbar wären, also nicht zeit technisch sondern es geht nicht ohne CNC zu fertigen.

Und der Vergleich Konsole-Nesting-Stehend muss halt jeder für sich abwägen, und dann kommt man zu einem Ergebnis.
Und jede der 3 Maschinen hat seine Vor-und Nachteile.
Du musst halt die nehmen wo die meisten Vorteile für dich hat.
Kann in einem anderen Betrieb schon wieder anders aussehen.
Oder du hast so viel Geld und Platz um alle 3 zu haben, habe ich aber leider nicht.

Gruß Sebastian

wasmachen

ww-robinie
Siehste, wir verstehen uns.
Dass man etwas, woran man sich gewöhnt hat nicht hergeben will, ist verständlich. Ich z.b. meinen zweiten Hacker auch nicht.

Wir z.b. haben viele Arbeiten, die mit CNC nicht machbar sind. Oder besser andersherum: wenns mal wirklich um lfm geht (was immer wieder der Fall ist), bringt mir der 4Seiter und ne männliche Tischfräse wesentlich mehr bzw ist Grundlage für diese Arbeiten.
N paar Löcher bohren kann ich auch mit diversen anderen Maschinen, ne Platte winklig krieg ich so auch. Zum Bekannten brauch ich auch keine CNC, und es gibt einige Arbeiten die ich ausgeführt habe, die manche selbst mit ner CNC nicht hinbekommen weil se einfach da , nennen wirs: Defizite haben... (oder die falsche CNC vll :emoji_ghost: )
Für mich ists : abwechslungsreich. Mir wichtig.

wirdelprumpft

ww-robinie
musste ja 1/2 Jahr ohne CNC auskommen ok, viel hab ich da nicht gebaut.
Da ich die ersten ca. 10 Berufsjahre ohne CNC gearbeitet hab konnte ich alles mit einfacher Technik herstellen.
Ist aber schon gruselig so zu Arbeiten wenn man ne CNC gewohnt ist.
Es macht auch kein Spaß mehr ein Blockrahmen mit FKS/Hobelmaschine/Oberfräse herzustellen.
Rein von der Zeit war ich auch nicht viel langsamer als mit CNC aber diese Arbeitsweise ohne CNC geht mir mittlerweile echt auf die Nerven.
Das mit dem Löcher bohren bzw. winkelig Sägen geht schon auch mit anderen Maschinen aber wenn man ein mal mit ner CNC Küchenschränke gebaut hat weis man warum die CNC ein unverzichtbares Werkzeug ist.

wasmachen

ww-robinie
Naja.... redet ja keiner davon dass man das weiterhin so macht wie mans vor 30 Jahren gemacht/gelernt hat...
Rüstzeiten an nem Dübelautomat sind z.b. 0.
Vll kannst mir aber sagen was der Gag wär sich ne CNC und damit Kosten um den Hals zu hängen, wenns nicht schneller wird; also sich die Maschine nicht rechnet?
Bin aber bei dir, dass wenn man quasi bei 0 startet die universelle Maschine (CNC) die bessere Wahl sein dürfte...
Weicht aber jetzt bissl vom Thema ab.

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
reiner Dübelautomat mit Dübeleinleimung ist für manchen Betrieb sicher ne super Anschaffung.
Bei den Kombiautomaten muss man je nach Modell schon recht viel umstellen zwischen Dübel/Reihenloch/Topfband
evtl. geht das an heutigen Modellen schneller ich kenn nur die grünen von Ayen

Ist immer schwierig was man sich anschafft wenn Platz und Geld nur für eine große Maschine reicht.
Hatte gestern das erste mal 24 Teile aus einer Platte auf meiner neuen liegenden ist schon enormer Zeitvorteil gegenüber der FKS.

CNC hat im 1. Jahr nicht viele Vorteile da man einfach viel lernen muss und auch wenig Werkzeug für die speziellen Sachen hat.
Je länger man ne CNC hat um so effektiver wird die gerade bei Dingen die seltener Vorkommen
Bei Stück eins ist das mit dem Zeitvorteil so ne Sache.
Blockrahmen z.b. das Langloch für den Klemmblock + 2 Löcher für Band.
anreisen und programmieren dauert etwa gleich lang.
Ich hab dann mit der Bohrmaschine 5 Löcher gesetzt und den Bohrer hin um her bewegt um das Langloch zu bekommen
Die 2 Bandlöcher mit 8mm Bohrer gemacht.
Dauer keine Ahnung denke mal 5 min die CNC hätte es in ner Minute gemacht.
Zeitersparniss also 4 min x 2 also 8 min.
Bei 2 Blockrahmen waren es dann 16 min die ich langsamer war als mit CNC.
Ob das jetzt relevant ist oder nicht ist schwierig zu beurteilen für mich ist das halt „nicht viel langsamer“.
Aber es ist auf jeden Fall viel entspannter auf den Startknopf zu Drücken und der Maschine eine Minute beim Arbeiten zuzusehen. :emoji_wink:

wasmachen

ww-robinie
Jo.
Die Umstellerei kannst auch durch mehrere Maschinen umgehen. Um den Preis einer CNC kannst dir problemlos n paar so Dinger hinstellen.
Hier stehen 5, wobei dzt nur 4 im Einsatz sind. Platz ist quasi der gleiche nötig...
Eine davon is ne Ayen. Im Vergleich mMn quasi die 'schlechteste'....

Mein Ansatz wäre nicht das 'der Maschine zusehen'. Deswegen leuchtet mir Nesting eher ein wie z.b. Konsole.... will ja das Teil nicht mehr x-mal in der Hand haben...

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Als nicht CNCler verfolge ich die Diskussion gespannt. Vor ein paar Jahren als Holzher Nesting propagierte war ich von den Videos begeistert.
Dann frage ich mich jeweils in der Praxis wie es bei konkreten Aufträgen umzusetzen wäre. Da sehe ich Nesting eher als Ergänzung oder für spezielle Formteile wie die Blechverarbeitung wo Nesting herkommt.
Wer immer ganze Platten gleiches Material in gleicher Stärke in mittleren Mengen verarbeitet hat Vorteile. Bei uns sehen die Materialisten aber
sehr gemischt aus.
Wie auch schon geschrieben wurde müssen viele Teile nicht 4-seitig umfräst sein. Dann die vielen Kleinteile für Schubkästen, Fachböden etc. die in Streifenform möglichst aus Resten hergestellt werden. Da sehe ich Nesting als zu langsam.
Bei gewissen Materialien sind schon die normalen Sägeschnitte breit genug wenn es schlecht aufgeht und normalen Rohspan nestet wohl kaum jemand.
Daher mein Fazit, ich halte Nesting für kleine Universalbetriebe für nicht gut geeignet oder nebenbei aber die Plattensäge braucht es trotzdem.
Zuschnitt von Gipsfaserplatten oder Zementware ist auch eine Sache für sich.
Gruss brubu

wirdelprumpft

ww-robinie
Ok. 5 Dübelbohrmaschinen ist auch ein Konzept auf das ich nicht gekommen wäre aber ne gute Idee.
Es gibt Teile wo es sich nicht lohnt von der CNC-Maschine weg zu laufen oder was anderes nebenher zu machen.
Da bleibt nur zusehen was ich angenehmer finde als zwischen den Bearbeitungsschritten das Teil zu drehen oder weg zu Stapeln.
Bei 5 Dübelautomaten muss man das Teil ja auf mehrere Maschinen legen um ein komplettes Lochbild zu bekommen.
Bei meiner alten Reihenfolge grobzuschnitt FKS - Rest CNC da muss man nur mache Teile wie Mitteleiten oder Böden mit Sockelbohrungen ein mal in der Maschine drehen das bleibt auch bei der Nesting nicht aus. Ansonsten ist mit einer Aufspannung alles Fertig inkl. Rückwandnut
Bei Schrankteilen kann man nebenher Kanten aufleimen.

Ne CNC ist halt recht genau da macht 4-seitiges umfräsen schon Sinn damit die Löcher hinterher auch passen.
bei Teilen ohne Löcher eher weniger.
Von FKS auf KAM und dann auf CNC ist auch ne mäßig gute Idee.

Durch Sharper / Yeti hat man ja günstige Möglichkeiten um ne Dübelbohrmaschine zu ergänzen.

Ich will nicht mehr ohne CNC arbeiten und nach nur 5 aufgeteilten Platten an der liegenden Plattensäge gilt für die das gleiche.

Da aktuelle Nesting CNC recht einfach zur Konsole umrüstbar sind würde ich zur Nesting neigen da die gerade bei kleinen Teilen Vorteile hat.

wasmachen

ww-robinie
Von PS auf KAM und dann auf ne liegende CNC fänd ich garned so verkehrt....
Würde die Automaten ersetzen und die RW Nut können.

Ne liegende PS hatte ich. Jetzt leider nur ne stehende, wurde aus der Platznot geboren.
Ne Nesting denke ich geht eher kompakter als ne liegende PS (auch als 320er). Bei der brauchst einfach vor der Maschine einiges mehr Platz.... und, letzten Endes würd die stehende PS bleiben, für große Platten. Und, weil für die Maschine quasi nichts bekommsts...

Das Thema mehrere Platten übereinander hatte ich bei Kommissionsfertigung auf der liegenden PS auch fast nie....
Soll aber scheinbar sogar auf Nesting funktionieren, vermutlich aber nicht mit 19er oder sowas.

wirdelprumpft

ww-robinie
könnte 3 Platten übereinander Sägen aber dann stellt sich die Frage wie man die Streifen auf der Maschine zwischen parkt.
Mir reicht es das die Software Streifen zum ablängen übereinander legt, das ist von der Handhabung bisher gut zu machen.
Dekorplatten sind sehr dicht da kommt kein Vakuum durch somit gehen 2 übereinander zumindest über Vakuum eher nicht.
Die Biesse steht auf 5900/4100 (L/T) Grundfläche die Plattensäge verbraucht in etwas den selben Platz
Nesting wäre in der Tiefe sogar noch weniger aber ging bei mir nicht.
2800/2070 hätte auf die Nesting nich gepasst aber wenn ne stehende Säge da ist ist das ja nicht so tragisch.

wirdelprumpft

ww-robinie

VENEREA

ww-robinie
@wirdelprumpft
auf einem der Videos sieht man im Wechsler einen ziemlich langen Fräser/Schleifstift.
Ist das ein Fräser oder Schleifstift? , Frage weil ich jetzt öfters Sachen habe MPX mit HPL belegt mit Innenradius von nur R15mm und dafür gibt es keinen Schleifigel, die fangen bei 40mm an.

Gruß Sebastian

VENEREA

ww-robinie
Ok in einem der Videos benutz du den Schleifigel ja sogar :emoji_slight_smile:.....
hätte mir wohl erst mal alle anschauen sollen.

Von welcher Firma ist der denn? und gibt es den auch mit Nutzlänge 40-50mm zum oszillierenden schleifen.

Gruß Sebastian

VENEREA

ww-robinie
Also ich habe jetzt noch was gefunden und auch schon einen Preis bekommen.

25mm Schleifstift Korkbeschichtet, mit Schleifhülsen zum wechseln.
Von einem Großen Hersteller der auch Schleifigel macht :emoji_slight_smile:

Preis hat mich dann doch etwas erschrocken.
Kostet knapp 480€ netto,
Schleifhülsen pro Stück 11,35€ netto

Da werde ich mir lieber mal das System von @wirdelprumpft genauer anschauen.

Gruß Sebastian

wirdelprumpft

ww-robinie
Oben Unten