Grundriss Hallenaufteilung Schreinerei

schaden307

ww-kastanie
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Grundrissplan, Einrichtungsplan für eine Schreinerei.
Größe ca 450-600 m2.
ca. 30m lang und 20m breit, nur ungefähr andere Abmessungen gerne Willkommen.

folgende Maschinen können, sollen enthalten sein:

Plattensäge mit Plattenlagerung stehend, alternativ liegend.
Bearbeitungszentrum liegend
Kantenanleimer
Formatkreissäge
Breitbandschleifmaschine.
Dickte Abrichte
Furnierpresse
Lackierraum für Oberfläche mit Trocknung
4-5 Werkarbeitsplätze im Bankraum
Kantenschleifer
Vierseitenhobel

Vielleicht habt ihr ja paar Zeichnungen abgelegt oder ein paar Skizzen Zeichnungen von euren eigenen Werkstätte.

Vielen Dank

Gruß Christian

brubu

ww-robinie
Hallo
Das sieht nach einem schönen Geschenk aus.
So einfach ist es nicht, zuerst muss das Grundstück und die Zufahrt, Anliefermöglichkeit bekannt sein. Danach ist es die Abfolge der Arbeitsgänge
bis zur Fertigstellung wobei man berücksichtigen muss, dass gewisse Teile mehrmals zur gleichen Maschine müssen und nicht alle in den Spritzraum.
Ein Grundsatz für mich ist der Standort der FKS möglichst in der Mitte oder Nähe zum Bankraum da die von allen sehr viel gebraucht wird.
In Kleinbetrieben finde ich einen kreisförmigen Ablauf am besten, da z.B. der Stapler für An- und Auslieferung gebraucht wird.
Meist ergibt sich ein Hauptablauf wo alle Teile durch müssen und die Nebenabläufe die eher an den Rand oder der Spritzraum der in eine Ecke gehört.
Wir achten sehr darauf, dass wir bei fast allen Maschinen im Einzelfall lange und grosse Teile durchbringen. Da ist es gut die Maschinen verschiebbar zu haben.
Wichtig ist auch genügend Platz für die fertige Ware bis sie geliefert werden kann. Das ist aber im Kleinbetrieb meist schwierig da der Platz einfach fehlt.
Gruss brubu

schaden307

ww-kastanie
Hallo, frohes neues Jahr.

Das die Halle an das Grundstück, Zufahrt angepasst werden muss, das ist mir klar.
Dies steht aber noch nicht fest.
Es ging in erster Linie um ein paar Beispiele, damit man sich ein paar Anregungen, Denkanstöße holen kann.
Meinen eigenen individuellen Plan, bin ich natürlich am erstellen.
Das jemand eine fertige Zeichnung postet, die für mich 1:1 umsetzen ist, erwarte Ich nicht und darum gehts auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Skizzen, wir es bei ihm aussieht. Oder hilfreiche Tipps, auf was man noch achten sollte.

@Roterbischof wäre super wenn du mal schauen könntest.

Den Ansatz mit der mittigen Formatkreissäge finde ich schon mal gut.
Wir haben im Moment sogar 2 Stück Aufstehen.

Maschinen so aufstellen, damit man möglichst lange Teile bearbeiten kann, finde ich auch einen ganz wichtigen Punkt.

Spritzraum in der Ecke auch in Ordnung.

Hier sind ja bestimmt Leute die eine größere Halle (400-800m2) haben.
Habt ihr die Absaugung in der Halle? Wenn ja welche ?
Ist das Büro in der Halle abgetrennt oder außen angebaut.

Gruß Christian

Andi 91

ww-kastanie
Hallo,

Bei mir ist die Halle 30 x 14 Meter.
Spritzraum in einer Ecke gemauert mit Betondecke oben Lagerbühne
Achtung Halle Höhe wegen Lampen Absaugrohren etc. für Staplerbetrieb

Plattenleger stehend oben Lagerbühne ist nur von der Schmalen Seite zu beladen wegen Plattensäge andere lange Seite an der Außenwand
Zwischenraum Restelager

Absaugung steht draußen

Büro Lager Aufenthaltsraum wc ist ausgelagert

Habe im März 21 zu bauen begonnen
Würde im Großen und Ganzen wieder so bauen evtl bisschen breiter
Und ein Tor mit 6 Meter breite für Platten und Schnittholz, das lange Zeug muss jetzt mit großen Rollwagen reingebracht werden

Ich nutzte damals das Buch Planen und einrichten von Schreinereien

Ich habe dir mal paar Bilder angehängt
Der Platz zwischen Furnierpresse und Vierseiter ist jetzt mit der Breitband belegt
Achja Furnierbearbeitung überm Spritzraum
Und das Vordach mit Regalen kann nicht groß genug sein durfte nur 3,5 m machen

Grüße Andreas

Anhänge

• IMG_0448.jpeg
    IMG_0448.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0449.jpeg
    IMG_0449.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0450.jpeg
    IMG_0450.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0513.jpeg
    IMG_0513.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0546.jpeg
    IMG_0546.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0361.jpeg
    IMG_0361.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0360.jpeg
    IMG_0360.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 129
  • 9cbd485f-8873-40f5-a94f-fae9a47b623c.jpeg
    9cbd485f-8873-40f5-a94f-fae9a47b623c.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1535.jpeg
    IMG_1535.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1536.jpeg
    IMG_1536.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0464.jpeg
    IMG_0464.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 129

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

15 * 30 m. Rolltor jeweils mittig der 15 m
links Büro, darüber Aufenthaltsraum, Plattenlager (horizontal), Lackraum, davor "Bankraum".
von Vorn kommend rechts neben dem hinteren Tor: Furnierpresse.
Vorn neben Tor: Plattensäge ( liegend), KAM und Absaugung 3-Sack Reinluft), WC und Heizung, CNC (vertikal) und 1-Sack Reinluft.
>Mittig im Raum Höhe der KAM : Kreissäge Rückseite Tischfräse, Quer Hobel ( kombiniert).
Wenn du einen 4 Seiter planst auf keinen Fall eine Sackanlage, das Spänevolumen macht sonst richtig Arbeit.

PS google mal nach Holzhallen, Industriehallen, Handwerkerhallen, Ingenieurholzbau. Da hat es einige Hallen bsp teils auch eingerichtet als Referenzen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

BG anrufen .
Handwerkskammer anrufen .

Gibt eigentlich nichts , was die nicht schon gesehen haben .
Und im Gegensatz zu manch anderem hatten wir da immer kompetente Leute , als wir gebaut haben .
Hat uns sicherlich einige Zehntausend € gespart .

" Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus . " :emoji_grin:

Gruß

brubu

ww-robinie
Hallo
Wichtig sind mir zu überlegen die Maschinen nach ihren Bearbeitungen und Grössen zu richten. Also die grossen Maschinen möglichst an die Wände. Die kleinen eher in die Mitte. Die, die nur schmal und längs bearbeiten auch an die Wände. Die, die 3-4 seitig Platz brauchen in die Mitte, wie FKS, Tischfräse etc. Furnierpresse kann mit wenig Abstand auch an der Wand stehen.
Ich habe nicht gerne unübersichtliche "Maschinenklötze" in der Mitte. Im Bankbereich sollte eine zusammenhängende Fläche für grössere
Zusammenbauten vorhanden sein, also wieder möglichst alles an die Wände.

Bei Beratern bin ich eher skeptisch, die sehen zwar viele Betriebe ob sie aber wirklich genug praktische Erfahrung haben weiss ich nicht.
Die Abläufe und Auftragsgrössen sind doch sehr unterschiedlich, jeder von uns hat eigene Erfahrungen und weiss was wo gut war oder nicht.
Mir wollte einer der wegen anderer Sache im Betrieb war erklären, er würde im OG im Holzlager Regale stellen. Ich mochte nicht diskutieren da die
schwere Blockware unter der Kranschiene liegt. Wollte auch nicht fragen wie er die per Hand in Regale stapeln will.

Wenn ich Betriebe oder Pläne sehe vergleiche ich Vor-und Nachteile und überlege mir wieso es wohl so ist.
Gruss brubu

Andi 91

ww-kastanie
Hallo,

Wenn Interesse besteht, kann ich auch mal meine
Layout Planung mit den Maschinensymbolen / Prinzipskizzen hochladen

Grüße Andreas

brubu

ww-robinie
Hallo
Danke das nehmen wir gerne an, ist immer interessant und bin gespannt darauf.
Gruss brubu

magmog

ww-robinie
Guur,
.
Was wird vorrangig produziert? Vieles aus Vollholz,
Platten mit fertiger Oberfläche, Ausstattung großer Objekte,
individuelle Einrichtungen, Haustüren, .....
Die Frage stellt sich mir zuerst.

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
bin zwar kein Profi aber hab da schon einiges gesehen.
Abgesehen davon was vorrangig produziert wird ist m.E. auch sehr wichtig wie produziert wird.
Arbeitet man z.B: viel mit Plattenmaterial, Größe der Platten, Logistik dahinter (Lagerfläche, Plattenlage des innerbetrieblichen Transportes, Vacuumheber etc.), CNC Fertigung oder klassische Schreinerei.

Hab da mal ne Schreinerei gesehen die ausschließlich sehr große Platten verarbeitet, waagerechte Lagerung im Obergeschoss, automatischer Transport in waagerechter Lage zur CNC etc. War ein sehr ausgefeiltes Konzept das mit dem Maschinenhersteller entwickelt wurde.

Ich denke auch eine Beratung mit den zuständigen Verbänden ist da sehr sinnvoll.

Gruß Andi.

VENEREA

ww-robinie
Schöner Neubau den ihr da habt.
Die Bürofläche, der Aufenthaltsraum das Musterzimmer machen mich schon ein bissl. neidisch :emoji_wink:
so viel Platz haben wir dafür nicht.

Was ich mir aber auch beim Neubau überlegen würde, wären 2 getrennte Räume, mit großen Schiebetüren.
Mir z.B würde es nicht gefallen immer den ganzen Tag im Maschinenraum zu stehen.
Bei uns macht man die Schiebetüren zu, und dann kann man in Ruhe Sachen zusammenbauen etc.

Es gibt einen Raum wo alle großen Maschinen stehen, der Maschinenraum.
Und einen Raum der Bankraum da steht noch zusätzlich die Furnier-Presse drin, eine Blum Minipress, die Kantenpresse drin, also alles Maschinen die keinen Lärm machen.

Gruß Sebastian

Andi 91

ww-kastanie
Danke für deine Antwort,

Da hast du recht, ist teilweise schon ziemlich laut.

Die Ausstellung ist noch nicht gebaut,
Wurde aus Verschiedenen gründen mitgeplant.

Überm Büro etc.
Ist mein Wohnbereich.
Die Decke vom Heiz und Technikraum ist Boden vom Gartenhaus,

Weil wir am Hang gebaut haben der gelbe Fleck ist dann Terrasse

Es sind auch Höhepunkte eingezeichnet zum besseren Verständnis

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kreissäge, KAM, Presse, Vierseiter und evtl sogar Plattensäge sehen aus als würden die sich gegenseitig behindern.
Plattensäge läßt sich nicht mit Stapler beschicken, Plattenlager zu klein,. Auf jeden Fall separaten Raum in nicht staubigem Bereich auch nicht zu warm, und gut schallisoliert zu den anderen Räumen. Auch die Vakuumpumpe kann man wenn mgl abschirmen. Kellerraum darunter oder Dachboden.. Ist eine Wohltat die nicht ständig zu hören. Können beide ihre Abwärme zur Wärmegewinnung abgeben.

wirdelprumpft

ww-robinie
irgendwie erscheint mir der Materialfluss ungünstig…….würde mal 4 Transportwagen mit einzeichnen man muss ja ggf. umstapeln können.
Ein Traum wenn man soviel Platz hat….
IMG_1070.png

Oben Unten