Schablone für Fräse berechnen

Fichtenknicker

ww-fichte
Moin,

Ich habe eine Frässchablone (rund) mit dem Durchmersser 27mm, die lege ich auf das MDF.
Ich habe einen Fräser mit dem Durchmesser von 12mm.

Um ein Loch von 20mm zu Fräsen muss ich doch den Fräser halbieren (6mm) und habe dann 4mm Radius bis zum kompletten Loch.
D.h ich müsse einen Adapter mit einem Aussendurchmesser von 23mm drucken?

Oder?

Versteht man mich?

Druckbeispiel:
1.jpg

fahe

ww-robinie
Der Link funktioniert bei mir nicht.
Heinz Roesch ist schon vor einigen Jahren verstorben. Sein Server läuft noch, allerdings völlig ohne Aufsicht. :emoji_wink:

Es gibt daher auch kein Ssl. Du musst also in Deinem Browser die Ausnahme hinzufügen, die Site nur per http statt via https aufzurufen.

zra_BA

ww-ahorn
Im Anhang, für diejenigen denen der Link zu unsicher ist:emoji_wink:
Herzlich Dank dafür.

@all:
d. h. ich brauche für meine Oberfräse je eine Kopierhülse mit 17 mm, 20 mm, 24 mm, 27 mm, 30 mm und 40 mm.

Damit ich dann (theoretisch, Praxis kommt später) in der Lage bin alle die Kreise auszufräsen.

PS: Die erforderlichen Nutfräser von 4 mm bis 20 mm sind vorhanden.

Helibob

ww-robinie
je eine Kopierhülse mit 17 mm, 20 mm, 24 mm, 27 mm, 30 mm und 40 mm.
Nein, dass ist übertrieben, bzw. hat nicht jeder Hersteller alle diese Angegebenen im Programm.
Den Kopierhülsen-ø richte ich eher nach anderen Gesichtspunkten:
12mm Fräser in die Tiefe bei nur 17-er Kopierhülse saugt nicht wirklich ab, bei 40-er ist das besser.
Mit 40-er Kopierhülse funktioniert eine 32-er Lochreihe (auf längerer Distanz) halt z. B nicht.
Die verbleibenden Variablen (Fräser-ø und Schablonenkreis-ø) reichen dir dann eigentlich um "glücklich" zu werden.
Gruß Matze

zra_BA

ww-ahorn
Nein, dass ist übertrieben, bzw. hat nicht jeder Hersteller alle diese Angegebenen im Programm.
....
Gruß Matze
Hallo Matze,

das Problem hat wohl schon jemand gehabt und gelöst:

Bague de copiage Bosch

...
Den Kopierhülsen-ø richte ich eher nach anderen Gesichtspunkten:
12mm Fräser in die Tiefe bei nur 17-er Kopierhülse saugt nicht wirklich ab, bei 40-er ist das besser.
Mit 40-er Kopierhülse funktioniert eine 32-er Lochreihe (auf längerer Distanz) halt z. B nicht.
Die verbleibenden Variablen (Fräser-ø und Schablonenkreis-ø) reichen dir dann eigentlich um "glücklich" zu werden.
Gruß Matze
Das werde ich auf alle Fälle versuchen, mir das zu merken.
Danke dir.

herbsi

ww-kastanie
Das ist eine APP für Android, nicht die Aludinger

Einfach auf "Kreis" schieben, tippen:emoji_wink:

Ich sehe grad, da fehlt seit neustem der Kopierring im "Kreis", haben die bestimmt kaputtrepariert

dsdommi

ww-robinie
Hallo Matze,

das Problem hat wohl schon jemand gehabt und gelöst:

Bague de copiage Bosch

Das werde ich auf alle Fälle versuchen, mir das zu merken.
Danke dir.
Ich bezweifle dass der Druck der Hülsen wirklich genau genug ist um tatsächlich genau zu arbeiten bzw wirklich runde Löcher zu Fräsen.
Ich hatte mal irgendwo gelesen dass die Kopierhülse min 3x größer sein sollte als der Fräser um eine gute Absaugung zu gewährleisten
Ob das stimmt weiß ich nicht, habe da keine Erfahrung , bin aber gerade dabei mir was zusammenzustellen.
Gruß dsdommi

herbsi

ww-kastanie
Uh, ich finde die im Playstore auch nicht mehr, hab ich schon viele Jahre.
Die APP "Frässchablonen Aufmaßrechner" sieht von der Aufmachung genauso aus, ein bisschen moderner vllt.

lesepirat

ww-robinie
Super.Klar. Und wie kommt post 3 auf 27?
Wenn man das täglich macht, kein Problem. Wenn nur gelegentlich: Stehe ich auch immer aufm Schlauch!

Oben Unten