Betontreppe Höhenausgleich für Holzstufen

benetheripper

ww-pappel
Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag hier...ich hoffe, mir wird ähnlich geholfen, wie hier so oft schon (mit-)gelesen.
Also...bin aus dem Süden von good old Germany und betreibe aus Freude an der Arbeit gerne kleine Bau-/Möbel/wasweißich-Projekte in Holz und Metall. Soll heißen, ich kann mir helfen und bin nicht mit zwei linken Händen versehen.

Zu meinem Anliegen:
In unserem Haus steht die Rohbeton-Kellertreppe zum Belegen an. Wunsch: Holzstufen, 30-40 mm dick. Setzstufen in HPL.
18.4cm wird die ausgemittelte Tritthlhe sein.
Über An- und Austritt komme ich auf eine auszugleichende Höhe von ca. 8cm je Stufe (vermutlich sollte da mal Stein drauf). Ich stelle mir arbeiten mit Ponal Statik &Co vor.
Fragen zum Konzept der Höhenanpassung:
- erst ein Blindbrett direkt auf Beton schrauben, evtl. Etwas Kleber zum Vermeiden von Geräuschen darunter. Darauf dann mit Expansionskleber+Klötze die Stufen drauf = Höhenpassung und Feinjustage erst im letzten Montageschritt
- oder: Blindbrett mit Expansionskleber und Klötzelchen korrekt ausrichten. Stufen dann darauf flächig verkleben (ohne Justage, weil vorher *hoffentlich* alles erledigt).

Sollten noch Infos fehlen, ich schreibe aus noch mehr...

Welche Variante würdet ihr warum empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten,
Schönes Wochenende
Benedetto

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich richte mit 3 Schrauben die Ebene aus und verklebe dann das Füllbrett gemeinsam
mit der Stufe in einem Zug, mit Ponal Statik.
Bereits in mehreren Bauvorhaben in all den Jahren.

marcop

ww-ulme
Bei 8 cm Ausgleich würde ich vorher mit Schnellestrich mit entsprechender Haftbrücke ausgleichen.
Das hört sich satter an. Ansonsten kann es schnell passieren,daß du dir ein Xylophon baust.

benetheripper

ww-pappel
Guuden,

ich richte mit 3 Schrauben die Ebene aus und verklebe dann das Füllbrett gemeinsam
mit der Stufe in einem Zug, mit Ponal Statik.
Bereits in mehreren Bauvorhaben in all den Jahren.
Hallo magmog,

D.h., das Füllbrett und die Stufe sind vorher schon verklebt und werden als Block ausgerichtet auf die Stufe geklebt?
Oder in zwei Schritten kleben?
Das Füllbrett: Osb, schichtholz, ...?

Die Estrichlösung lege ich mir auch nochmal zurecht.

Danke
VG

Jowe

ww-robinie
Wir hatten im 60er Jahre Bau Terrazzostufen. Auch auf dem Boden.
Alles raus bis auf den Rohbeton. Dadurch ergab sich das Problem das wir nicht pauschal etwas auf die Treppe aufdoppeln konnten, sondern jede Treppenstufe musste individuell berechnet werden.

Ich habe dann mit Fließestrich gearbeitet. Die Schalung einfach mit 2 Brettern und ein paar Steine dagegen. Von innen in die Fuge einen Streifen Acryl damit Dir das Zeug nicht raussuppt.
Vorteil ist das Du direkt eine ebene Fläche in Waage hast. Ich habe dann 4cm Eiche draufgelegt mit einem Dübelsystem von Fischer, also nicht verklebt. Funktioniert super. In der Höhe den Estrich aber besser 3 mm tiefer ansetzen da trotz Fließestrich noch kleine Unebenheiten vorhanden sein können die mit U-Scheiben ausgeglichen werden.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

magmog

ww-robinie
Hallo magmog,

D.h., das Füllbrett und die Stufe sind vorher schon verklebt und werden als Block ausgerichtet auf die Stufe geklebt?
Oder in zwei Schritten kleben?
Das Füllbrett: Osb, schichtholz, ...?

Die Estrichlösung lege ich mir auch nochmal zurecht.

Danke
VG

Guuden,

Beton reinigen, alles einpassen, Gewichte bereitlegen, Schaum auf den Beton, Ausgleichsbrett drauf,
Schaum darauf, Stufe drauf, Gewichte drauf.
Die Zeit ist nach dem ersten Schaumspritzer knapp, es muss ganz schnell gehen bis die Gewichte drauf sind.
Vorher unbedingt Trockenübung durchführen!
Bei Unsicherheit Ausgleichsbretter vorher kleben, später dann die Stufen.

benetheripper

ww-pappel
Bei 8 cm Ausgleich würde ich vorher mit Schnellestrich mit entsprechender Haftbrücke ausgleichen.
Das hört sich satter an. Ansonsten kann es schnell passieren,daß du dir ein Xylophon baust.
...Danke. Xylophone haben wir tatsächlich schon im Haus stehen. Brauche ich keine mehr.
Guuden,

Beton reinigen, alles einpassen, Gewichte bereitlegen, Schaum auf den Beton, Ausgleichsbrett drauf,
Schaum darauf, Stufe drauf, Gewichte drauf.
Die Zeit ist nach dem ersten Schaumspritzer knapp, es muss ganz schnell gehen bis die Gewichte drauf sind.
Vorher unbedingt Trockenübung durchführen!
Bei Unsicherheit Ausgleichsbretter vorher kleben, später dann die Stufen.
...ok, verstanden. Formel1 Boxenstopp. Braucht üben. das schreckt mich (noch) nicht ab.

Vielen Dank für eure Hilfen, bin gespannt was es wird. Im Februar/März solls losgehen, bin gespannt.

Oben Unten