Osmo Hartwachsöl 3032 eingedickt-noch verwenden?

Pringles87

ww-robinie
Hallo, ich habe eine 2,5 Liter Dose obigen High Solid Öls und es ist vermutlich aufgrund längerer Lagerzeit schon dickflüssig geworden. Es lässt sich aber noch gut auf einem Teststück verteilen und klumpt nicht oder so.

Kann ich es testen und wenn das Stück morgen gut aussieht dann verwenden oder kann ich da nach längerer Zeit mit Überraschungen rechnen?

Viele Grüße,
Philipp

Pringles87

ww-robinie
Naja, ich erwarte mir da vom Hersteller keine verwertbare Aussage, die werden sagen im Zweifel entsorgen und neu kaufen...

Bunjin

ww-esche
Ich hatte das neulich bei dem gleichen Öl. Da hatte sich über dem Rest eine dickere Haut gebildet. Die habe ich durchstochen und das noch flüssige Öl darunter verwendet. Das hat deutlich länger zum Trocknen gebraucht (mehrere Tage) als Öl aus einer neuen Dose.

Pringles87

ww-robinie
Verarbeiten lässt es sich jetzt auch gut. Ich riskiere es einfach mal. An dem Teststück ließ es sich ganz normal nach 30 Minuten abnehmen, also der überstand.

Woodworker

ww-nussbaum
Das kann schon sein Bunjin.
Habe selbst nicht so darauf geachtet da ich geölte Oberflächen immer sehr gut abtrocknen lasse ... aber jetzt wo Du es ansprichst. Aber durch die dünnflüssigkeit nach dem erwärmen dringt das Öl ja auch wieder besser ins Holz ein.
Etwas längere Trockenzeiten sind, wenn es zeitlich machbar ist, immer noch besser als das Zeugs entsorgt.

Gruß Anton

Johannes

ww-robinie
Hallo Philipp,
als Tipp für die Zukunft. Wenn ölbasiertes Material übrig bleibt ist es sinnvoll es umzufüllen, in ein geeignetes Gefäss, das in Relation zur Restmenge, möglichst klein ist,. Dann ist wenig Luft im Gebinde und das Öl kann nicht mit dem Sauerstoff reagieren. Jörg in Siegen hat seine Öle seit ein paar Jahren in Bag in a box, das funktioniert sehr gut.

Es grüßt Johannes

An dem Teststück ließ es sich ganz normal nach 30 Minuten abnehmen, also der überstand.
Hallo,
damit hast du unnötig eine zweite Ungewissheit eingebracht, nämlich die falsche Verarbeitung. Beim "dünn auftragen" gibt es keinen Überstand, den man abnehmen könnte. Und "dünn auftragen" steht nicht nur im Datenblatt, sondern ist sogar fett und in vier Sprachen auf den Dosendeckel aufgedruckt! Das wird seinen Grund haben.

Sag´ mal bitte Bescheid, wie es ausgegangen ist! Ob das Öl gut ausgehärtet ist. Das interessiert mich sehr, weil ich auch nicht immer die Dose leer bekomme und immer wieder mal mit fraglichen Resten arbeite.
Außer einer verlängerten Aushärtezeit habe ich übrigens noch keine Nachteile feststellen können. Bin aber auch kein Profi.

Gruß
Peter

WinfriedM

ww-robinie
Osmo HWÖ kann nach meiner Erfahrung uralt sein und funktioniert noch gut. Ich hab schon 20 Jahre altes HWÖ verarbeitet, kein Problem. Ich achte aber auch auf gut verschlossene Dosen, arbeite nie direkt aus der Dose und verschließe die nach Entnahme auch wieder rasch.

Man kann auch mal ein wenig Waschbenzin nachgeben, wenn es etwas zu dick ist. Wobei die Frage ist, warum es zu dick ist. Wenn nur Lösemittel fehlt, geht es gut mit Waschbenzin, wenn es schon teilweise polymerisiert ist, würde ich es nur noch für Kellerregal oder Werkstattmöbel nehmen.

Verarbeitung ist bei Osmo HWÖ sehr flexibel: Man kann Überstand dünn stehen lassen, kann den aber auch abwischen. Wenn man abwischen will, sollte man nicht zu lange warten, weil das Öl recht schnell klebrig wird. Sollte es doch mal klebrig sein, dann einfach frisches Öl nachgeben.

Und klar: Für alles, wo man schon viel Arbeit reingesteckt hat, besser nicht an ein paar Euro Öl sparen.

Pringles87

ww-robinie
So hier die Rückmeldung. Das Öl ist im Endergebnis so wie immer, ob es ein wenig länger gebraucht hat zum aushärten kann ich nicht definitiv sagen, von Gefühl her schon.

IMG-20250117-WA0012.jpg
Das Bild ist nicht gut, es ist dunkel und die Lampe drüber wirft diese Schatten. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und die 70 Euro für den Tisch haben sich auf alle Fälle gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten