Erfahrungen & Meinungen zu Fein IBS 16 Bohrständer oder Mögliche Alternativen für saubere Bohrungen

FredT

ww-robinie
WMW hat 43er Eurohalsaufnahme, und ja, man kann sowohl den Kopf, als auch die Bodenplatte drehen. Ist eine Rundsäule...

Alceste

ww-robinie
@Alceste: Wie schwer ist denn deiner ca. Und passen da "Standard Bohrmaschinen" rein (wirkt nicht so)?

In der Anleitung zur D23 wird der Ständer mit 38 KG angegeben. IMO kommt das hin. In den, den ich ggf verkaufe passen auch Standardbohrmaschinen, weil ich da einen selbstgebauten Adapterring beilegen würde. Bei dem im Bild gezeigten Modell müsste ich nachschauen, da hab ich die Maße nicht im Kopf.

Alceste

ww-robinie
Hier kannst du ja mal reinschauen. Die Maschine, um dies da eigentlich geht, ist auch ziemlich nett, leider hab ich die bisalg nur ab 500 entdeckt.

Anhänge

• D23-II und D23-IIRL.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 25

Maxe_M

ww-nussbaum
Gibt es sonst noch Erfahrungen zu dem IBS16? [...]
Das mit dem geringen Hub und dem schlechten Kühlmittelablauf beim IBS 16 [...]
Mit dem IBS16 hab ich schon gearbeitet, hätte ich auch gern einen.:emoji_wink: Hab gerade nach dem Preis geschaut (500EUR), hatte ihn eher auf das doppelte geschätzt. Was den Hub anbelangt, der ist zweistufig. Die eine Stufe ist die klemmbare Verstellung der Bohrmaschinenhalterung auf dem Schlitten. Die zweite Stufe ist dann der eigentliche Hub mit dem Handrad. Fein gibt einen Hub von 145mm und einen gesamten Hubbereich von 295mm an. Wenn ich mich richtig erinner gibt es aber keinen einstellbaren Tiefenanschlag, was ich als Mangel sehe. Die beigelegten Halbschalen der Reduzierhülse haben bei uns auch nicht ideal gepasst, weiß aber nicht ob es an der Bohrmaschine lag.

marioweinberger

ww-fichte
Danke für eure Infos und Angebote.
  • Die IBS 16 würde für mich dann wegen des Preises und vor allem den fehlenden Tiefenanschlags (Danke Maxe_M für die Info) rausfallen. Dachte der Tiefenanschlag wäre "Standard" und habe nicht explizit danach geschaut. Eigentlich schade, da dieser Bohrständer in meinen Augen bislang den besten Kompromiss aus mobil & genau abdeckte. Der WMW ist aber weiter eine günstiger und vermutlich hochwertigere Altenative (bin noch auf der Gebrauchtsuche)
  • Der Duss B23 wäre qualitativ wohl mit das beste, was ich nehmen könnte. Mein Hauptanwendungsfall mobil Löcher in Arbeitsplatten zu bohren wird aber schwer. Habe wenig Lust ihn ca. 1x im Monat mit ihm in Wohnungen (mit Treppen) zu transportieren. Ich sehe ihn bislang als sehr hochwertigen und nahezu vollwertigen Ersatz einer Tischbohrmaschine. Korrigiert mich hier gerne.
Beide Lösungen decken bislang nicht meine Arbeitsbereiche mobil und ausreichend genau (natürlich stehen die Anforderungen mobil und genau im Zielkonflikt) nicht ab.
Deshalb dachte ich noch über diese Lösung nach:
  • Mobil genaue vertikale Löcher bohren mit einer Oberfräse (Bosch GKF 18-8 oder Festool OF 1010)
  • Mobil Gewinde Bohren und Rampa Muffen eindrehen mit einem einfachen Bohrständer wie beispielsweise diesem Famag: Famag Senkvorrichtung. Hier würde ich auch die Famag ASCM 18-4 nutzen.
  • Für präzise Bohrungen in eingespannte Werkstücke (Holz und Metall) entweder die Duss B23 mit adäquater Bohrmaschine oder direkt eine Tischbohrmaschine (müsste dann ja nicht mehr mobil sein)
Wäre das in euren Augen eine sinnvolle alternative zur reinen Bohrständerlösung, welche alle 3 Bereiche hätte abdecken sollen?

KaiX0

ww-robinie
Wie zentrierst Du die OF exakt über dem zu bohrenden Loch/Löchern?

Wenn das bei Deinen Anwendungsfällen gelöst werden kann (Vorrichtungen gebaut; OF auf Führungsschiene zB.) dann klingt das gut für mich. Allerdings ginge das doch auch mit dem Famag BS?

marioweinberger

ww-fichte

Wenn das bei Deinen Anwendungsfällen gelöst werden kann (Vorrichtungen gebaut; OF auf Führungsschiene zB.) dann klingt das gut für mich. Allerdings ginge das doch auch mit dem Famag BS?
Bislang habe ich an die Zentrierung mittels Führungsschiene gedacht. Wenn der Famag Bohrständer ausreichend genau ist, dann würde es denke ich auch mit diesem gehen. Finde es halt mir oberfräse und deren hohen Drehzahlen in Verbindung mit einem Beschlagfräser eine schöne Lösung (nur für Löcher)

Hoosier

ww-robinie
Eine OF kann keinen Bohrständer ersetzen. Man kann mit der OF zwar sehr sauber Löcher bohren, aber wie oben vermerkt ist die Ausrichtung ein Problem. Was allerdings gut geht sind z.B. Löcher für Fachbodenträger mittels einer Schablone.

Bei einer OF ist erstens die Sichtbarkeit eingeschränkt, und die Fräser (sind ja keine Bohrer) haben keine ausgeprägte Zentrierspitze.

Alceste

ww-robinie

Ich spanne für sowas immer einen Bohrer mit zentrierspitze in die OF und richte die aus. Dann die position entsprechend sichern (z.B. Schablone für die Kopierhülse festzwingen). Dann Bohrer durch Fräser tauschen und ab gehts.

haben manchnmal von Haus aus eine Zentrierspitze, dann fällt der Wechsel weg.

HeikoB

ww-robinie
Moin,
Die genannte Bosch GSB21-2 ist nicht für alle Bohrständer geeignet! Der 43mm Hals ist nach dem Guss nicht nachbearbeitet worden und leicht konisch! Einen Forenkollegen aus einem Nachbarforum ist diese Maschine im genannten Dussbohrsständer im ersten Einsatz rumgerissen und hätte fast zu einem Unfall geführt! Ich würde eher bei Metabo schauen oder nachmessen ob der Spannhals parallel gefertigt ist. Ein Akkuschrauber wäre vor allem unhandlich weil man dort immer den Schalter betätigen müsste.
Ich habe einen alten Bosch S7 Bohrständer zusammen mit der GSB 21-2rct. Der ist weich genug um sich dem komischen Hals anzupassen aber auch nicht mit einem Fein oder Duss Bohrständer vergleichbar
Gruß Heiko

mars85

ww-eiche
als weiterer Input
ich weiß jetzt nicht dein genaues Einsatzfeld aber evtl. ist bei drillo tools was für dich dabei
die Bohrungen werden da mit einer Schablone und Hülsenbohrer hergestellt, die Führung macht die Hülse worin der Bohrer läuft (Wiederholgenau und gerade Löcher)

https://drillo.tools/

pedder

ww-robinie
Ich habe sowohl den Duss als auch eine ganz ordentliche TBM. Als vollwertigen Ersatz würde ich das nicht bezeichnen. und man braucht die entsprechenden Handbohrmaschinen zusätzlich. Wenn es immobil sein darf, würde ich eine TBM daher immer vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Moin,
Die genannte Bosch GSB21-2 ist nicht für alle Bohrständer geeignet! Der 43mm Hals ist nach dem Guss nicht nachbearbeitet worden und leicht konisch! Einen Forenkollegen aus einem Nachbarforum ist diese Maschine im genannten Dussbohrsständer im ersten Einsatz rumgerissen und hätte fast zu einem Unfall geführt! Ich würde eher bei Metabo schauen oder nachmessen ob der Spannhals parallel gefertigt ist. Ein Akkuschrauber wäre vor allem unhandlich weil man dort immer den Schalter betätigen müsste.
Ich habe einen alten Bosch S7 Bohrständer zusammen mit der GSB 21-2rct. Der ist weich genug um sich dem komischen Hals anzupassen aber auch nicht mit einem Fein oder Duss Bohrständer vergleichbar
Gruß Heiko
Magst Du mal ein Bild Deines Bohrständers zeigen?

marioweinberger

ww-fichte
Danke für die Rückmeldungen, das hat mir bereits sehr geholfen. Ich werde dann jetzt eine mobile Lösung (z.B. OF mit Beschlagfräskopf (mit Zentrierspitze) , Bohrständer oder Schablone (diese würde ich mit dem 3D Drucker und Hülsen selbst machen) suchen und separat eine TBM für den stationären Einsatz.

Bei der mobilen Lösung (sollte in jedem Fall unter 15kg Gewicht liegen) bin ich noch unsicher bezüglich Bohrständer.
Werde hier nochmal die Famag Bohrhilfe mit dem Bohrständer von Wabeco recherchieren und auch den Gebrauchtmarkt nach WMW im Auge behalten (wobei hier das Gewicht evtl. auch zu hoch ist).
Gedanklich kann ich mich noch nicht ganz von der IBS 16 Trennen, da sie eine leichte & Recht präzise Lösung gewesen wäre. Allerdings ohne Tiefenanschlag, den ich mir dann selbst noch irgendwie dazu bauen müsste.

Zu den Bohrmaschinen: Das mit den Akkuschraubern und dem fehlenden Arretieren des Schalters ist sicherlich nervig, mobil aber noch verkraftbar. Gibt es zum Rundlauf der ASCM gegenüber von der Bosch GSB 21-2 irgendwelche Erfahrungen?

Mit dem heutigen Wissen wäre sie für eine einfache Lösung mit der Famag Hilfe ausreichend. Für präziseres Bohren würde ich mich separat nach einer TBM umsehen.

moriko

ww-robinie
Werde hier nochmal die Famag Bohrhilfe mit dem Bohrständer von Wabeco recherchieren
Ich habe diesen mobilen Bohrständer von Famag (noch in einer höherwertigen Ausführung). Er sollte auch für mobile Bohrungen in Platten genutzt werden. Aber so richtig Freude kam da bei mir noch nicht auf.

Grund: Die Standardfedern sind arg straff. Man muss ganz schön drücken, um den Bohrer nach unten zu bewegen. Das am besten mit zwei Händen. Und das geht zu Lasten der „Zielgenauigkeit“. Also konzipiert ist sowas eher für Zimmermannsarbeiten und Schlangenbohrer, die sich ins Holz selbst ziehen. Oder man muss das Teil für seine Ansprüche/Anwendungszweck modifiziere.

Gruss
Marco

marioweinberger

ww-fichte
Ich habe diesen mobilen Bohrständer von Famag (noch in einer höherwertigen Ausführung). Er sollte auch für mobile Bohrungen in Platten genutzt werden. Aber so richtig Freude kam da bei mir noch nicht auf.

Grund: Die Standardfedern sind arg straff. Man muss ganz schön drücken, um den Bohrer nach unten zu bewegen. Das am besten mit zwei Händen. Und das geht zu Lasten der „Zielgenauigkeit“. Also konzipiert ist sowas eher für Zimmermannsarbeiten und Schlangenbohrer, die sich ins Holz selbst ziehen. Oder man muss das Teil für seine Ansprüche/Anwendungszweck modifiziere.

Gruss
Marco
Danke für die Erfahrung. Ein hoher Widerstand der Federn ist natürlich blöd wenn ich damit Gewinde schneiden und auch hin und wieder mit der Hand die Bohrmaschine drehe.
Es gibt einen ähnlich aufgebauten Bohrständer auch von Festool, allerdings zum dreifachen Preis. Hat damit jemand Erfahrung? Wenn der nicht entscheidend besser ist, würde ich eher noch die Federn des Famags modifizieren.

VG

tomkaes

ww-robinie
Danke für die Erfahrung. Ein hoher Widerstand der Federn ist natürlich blöd wenn ich damit Gewinde schneiden und auch hin und wieder mit der Hand die Bohrmaschine drehe.
Es gibt einen ähnlich aufgebauten Bohrständer auch von Festool, allerdings zum dreifachen Preis. Hat damit jemand Erfahrung? Wenn der nicht entscheidend besser ist, würde ich eher noch die Federn des Famags modifizieren.

VG
Ich habe das Modell mit rundem Fuß, nachträglich Federn nachgerüstet, keine Probleme mit der Bedienung,
obwohl ich seit > 30 Jahren schwerpunktmässig beruflich Druckmienenbleistifte stemme. :emoji_slight_smile:

(Bohrmaschine Metabo BE 1020 2,3 kg ohne Bohrer)

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten