Danke für die Rückmeldungen, das hat mir bereits sehr geholfen. Ich werde dann jetzt eine mobile Lösung (z.B. OF mit Beschlagfräskopf (mit Zentrierspitze) , Bohrständer oder Schablone (diese würde ich mit dem 3D Drucker und Hülsen selbst machen) suchen und separat eine TBM für den stationären Einsatz.
Bei der mobilen Lösung (sollte in jedem Fall unter 15kg Gewicht liegen) bin ich noch unsicher bezüglich Bohrständer.
Werde hier nochmal die Famag Bohrhilfe mit dem Bohrständer von Wabeco recherchieren und auch den Gebrauchtmarkt nach WMW im Auge behalten (wobei hier das Gewicht evtl. auch zu hoch ist).
Gedanklich kann ich mich noch nicht ganz von der IBS 16 Trennen, da sie eine leichte & Recht präzise Lösung gewesen wäre. Allerdings ohne Tiefenanschlag, den ich mir dann selbst noch irgendwie dazu bauen müsste.
Zu den Bohrmaschinen: Das mit den Akkuschraubern und dem fehlenden Arretieren des Schalters ist sicherlich nervig, mobil aber noch verkraftbar. Gibt es zum Rundlauf der ASCM gegenüber von der Bosch GSB 21-2 irgendwelche Erfahrungen?
Mit dem heutigen Wissen wäre sie für eine einfache Lösung mit der Famag Hilfe ausreichend. Für präziseres Bohren würde ich mich separat nach einer TBM umsehen.