Naja, man kann auch einen Rahmen bauen in dem die Säge steht und die Räder neben der Säge positionieren.
Aus Metall kann man sehr vieles bauen, das ist nicht das Problem. Aber ein Rahmen in dem die Säge steht bringt nicht viel, wenn man am Rahmen keine Rollen möchte. Im Endeffekt musst du immer irgendwie mit den Hubgabeln unter die Säge kommen, damit man sie anheben kann. Wenn man kein Gestell mit Rollen haben möchte, führt daran kein Weg daran vorbei, dass die Säge mindestens um die Gabelhöhe vom Hubwagen höher kommt.
Und Schwerlastrollen mit einer Tragfähigkeit von 500 bis 600 kg sind schon sehr groß. Es gilt zu bedenken, dass bei unebenen Boden ja immer nur zwei gegenüberliegende Rollen tragen und sich das Gesamtgewicht teilen.
Der Rahmen von Dietrich funktiont schon, das ist unbestritten. Aber die Säge wiegt höchstens die Hälfte von der Knohoma oder meiner Bäuerle. Ich würde schätzen, dass die Säge nicht mehr als 500 kg wiegt, sie besteht ja überwiegend nur aus Blech.
Ein Nachteil von dem Rahmen ist, dass man damit eigentlich nur "geradeaus" fahren kann. Die Rollen haben ja alle Starrachsen und um eine Kurve fahren wird schwierig. Das Problem hab ich mit dem Hubwagen nicht, da ich mit der Deichsel lenken kann wohin ich will.
Lassen wir uns überraschen, was
@RHilde dazu sagt.