Empfehlung gesucht: Verschiebevorrichtung für Hobelbank

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Die Nerven sind aufgebraucht:
Für längere Werkstücke auf Kreissäge oder Hobelmaschine meiner Kombimaschine muss ich regelmässig die Hobelbank (Erbstück aus der urgrossväterlichen / grossväterlichen Schreinerei) verschieben, mühsame Aktionen sind das.
Ich muss eine gute Verschiebevorrichtung haben. Etwa Rollen, mit Fusspedal absenkbar?

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

flüsterholz

ww-robinie
Gibt es bei "Feine Werkzeuge". Muss aber jede Rolle einzeln abgesenkt werden. Etwas problematisch ist immer die hintere rechts. Da kommt man nicht so gut dran. Ansonsten funktioniert es. Ich habe auch noch so ein altes Ungetüm.

inselino

ww-robinie
https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/221004902910/

Solche hab ich mir besorgt gibt es ab ca. 50€ zu kaufen.
Wir haben solche bei uns an kleineren Dingen an der Arbeit z.B. an einem rollbaren Wasserbad. Jedesmal bücken um die Füße hoch und runterzuschrauben finde ich da schon etwas nervig. Und der "Hebel" um die Hobelbank dann anzuheben besteht ja nur in der Hand an dem Drehrad.
Aus meiner Sicht sind das eher Rollen für bewegliche Sachen bei denen man ab und an etwas mehr Haftung am Boden haben will. Bei uns ist es z.B. so, dass wir das Wasserbad in Position rollen und dann zwei Füße absenken damit das sich nicht verschiebt wenn mal jemand mit nem Ellbogen gegenstößt.
Für häufigen Wechsel zwischen Fahren/Stehen finde ich den Mechanismus nicht gut.

Dikado

ww-robinie
Wir haben solche bei uns an kleineren Dingen an der Arbeit z.B. an einem rollbaren Wasserbad. Jedesmal bücken um die Füße hoch und runterzuschrauben finde ich da schon etwas nervig. Und der "Hebel" um die Hobelbank dann anzuheben besteht ja nur in der Hand an dem Drehrad.
Meine haben eine Ratsche. Häufig möchte ich das auch nicht machen, aber ab und an mal, um meine Hobelbank zu verschieben, dafür sind sie gut.

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Vielen herzlichen Dank für die Hinweise!!!

Da finde ich sicher eine Lösung.
Muss die verschiedenen Produkte nun studieren.
4x Fusspedal bedienen wäre kein Problem; soo häufig verschiebe ich dann doch nicht....

Ganz schick sind natürlich die Fahreinrichtungen auf der Seite, die brubu verlinkt. Werde mal anfragen was das kostet.

Hubwagen wäre vorhanden, aber damit in meiner Werkstatt mit 'speziellem' Grundriss (lang und schmal...) zu manövrieren ist mühsam.

Gonzaga

ww-robinie
Ich habe mir vor 7 Jahren eine Fahreinrichtung "zusammengeschustert", welche bis Heute zufriedenstellend ihren Dienst verrichtet.

Alles was es dafür braucht, sind 2 Reste Plattenmaterial an denen jeweils 2 Rollen angeschraubt werden. Die Platten mit Rolle werden dann mit einfachsten Lappenbändern an das Gestell der Hobelbank geschraubt.
Dann braucht es nur noch ein paar Kantholzer die als Hebelarm fungieren ( in meinem Fall auch Reste, daher die Löcher in den Hölzern)

Das Kantholz wird mit dem Fuß heruntergetreten, wodurch sich die Platten mit den Rollen absenken und die Hobelbank anheben.
20180404_014609.jpg

Tritt man den Hebel runter, fällt automatisch ein angeschraubtes Kantholz runter, was den Hebelarm an unterster Position blockiert.
20180404_014628.jpg

Die Kanthölzer verlaufen mittig unter der Hobelbank. Um den Hebel bequemer bedienen zu können, habe ich ihn durch anschrauben kurzer Hölzer auf die Hinterseite der Hobelbank verlegt.
Das sieht man hier im Bild.
20180404_014701.jpg

Alles in allem eine sehr rudimentäre Konstruktion welche aber wie gesagt schon seit vielen Jahren zuverlässig funktioniert und aus einfachsten und günstigen Materialien gebaut werden kann.

schreinerheiri5

ww-birnbaum
@Gonzaga

DANKE!!! Ich bin schwer beeindruckt: Das ist nicht nur einfach realisierbar, sondern auch in funktioneller Hinsicht top!
An einer Stelle runtertreten und schon ist die Hobelbank fahrbar.
Eine SEHR intelligente Lösung! Bin einmal mehr begeistert von diesem Forum.

DAS werde ich realisieren, ich hoffe in den nächsten Monaten (Bilder werden garantiert folgen). Habe wohl alles, was benötigt wird, irgendwo rumliegen...

Ist das Deine Erfindung?
Danke jedenfalls fürs Teilen!

P.S.: Werde bei der Gelegenheit wohl auch wie Du etwas höher machen; Opa war doch ein Stück kleiner als ich...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten