Deckenhohes Regal an Wand befestigen

IchLassDasJetztSo

ww-pappel
Ich moechte ein Regal mit geringer Tiefe an der Wand befestigen, damit es nicht umfaellt. Da gibt's bestimmt viele Moeglichkeiten. Wie wuerdet ihr das machen? Einfach auszufuehren soll es sein, und nicht sichtbar.

Eine Loesung: IKEA legt dem Billy Regal Winkel bei, mit dem man den Deckel mit der Wand verschraubt. Das wuerde im meinem Fall nicht funktionieren, denn das Regal geht bis zur Decke.

IchLassDasJetztSo

ww-pappel
Hallo

mit Stellfüßen und Zulagenbrettchen gegen die Decke verspannen.
Finde ich elegant, aber: muss man dann nicht millimetergenau arbeiten? Ich glaube die Decke und der Fussboden ist krum und schief, bestimmt nicht schoen gleichmaessig. Ausserdem traue ich mir nicht, zu das Regel so genau zu konstruieren. Die Decke besteht aus Gipskarton.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde einfach den obersten Boden, also nicht den direkt an der Decke, sondern den da drunter als fest montierten Konstruktionsboden vorsehen und von der Rückseite oben jeweils einen Blechverbinder anschrauben ( siehe Skizze)
Durch das mittlere Loch kann dann das Regal an der Wand fixiert werden. Wenn oben ein Deckbrett hinsoll, eventuell dieses nach dem Aufstellen oben einschieben, da du sonst das Regal vermutlich nicht aufstellen kannst.
31396C43-AC9C-4C30-8CB5-98BA17FD2664.jpeg
Das grüne ist der Verbinder, falls die Wand sehr gerade ist müsste er ins Regal eingelassen werden.

Es grüßt Johannes

Oben Unten