Materialstärke - Standards für den Möbelbau

Mandarinenmann

ww-pappel
Hallo zusammen,

vielleicht ein bisschen ungewöhnlich aber ich möchte mich dem Hobby von der gestalterischen Seite nähern (CAD).
Um jedoch hiermit beginnen zu können, benötige ich eure Hilfe.
Gibt es für den Möbelbau Standards / ggfs. sogar Normen bezüglich der Materialstärke / Maße von Holzelementen (bei Massivholz).

In den gängigen Baumärkten bekommt man Latten z.B in 24x44mm, 34x54mm, 30x50mm usw.
Plattenware (Massivholz) meistens zwischen 18 und 20mm sowie 26mm. Sind das die gängigsten Maße für Beine, Traversen und Korpusse?

Zum einen ist Statik hier ein Thema zum anderen aber auch die Optik.

Natürlich könnte man die Beine eine Bank auf 62x35mm hobeln aber, ob das der beste Materialeinsatz ist, kann man ja zumindest bezweifeln.

Ich hoffe, ich habe die Fragestellung ausreichend klar formuliert und freue mich auf euren Input!

teluke

ww-robinie
Meine persönlichen Standards sind Rahmen mit 60x30 und glatte Füllungen mit 10mm.
Profilierte Füllungen je nach Profilwunsch 16-20mm.

Allgemeine Standards gibt es da m.W. nicht.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das Problem mit der CAD Planerei, dass da die Eigenschaften von Massivholz und die möglichen Fügetechniken nicht, oder zu wenig Beachtung finden (hier schon oft gesehen).

Gruß Ingo

teluke

ww-robinie
Hallo Ingo.

Das hat aber nichts mit dem CAD zu tun sondern mit Nichtwissen über diesen Eigenschaften.
Planen mit CAD ist dem Planen per Hand weit überlegen weil viel genauer.
Wenn man CAD beherrscht hat man auch große Vorteile bei der benötigen Zeit.
Man kann sehr schnell Änderungen durchführen.

Man muss CAD aber als Konstruktionsmittel nutzen.
Die finale 3D Darstellung ist da nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Claus P.

ww-robinie
+1 Absolut d accord.
Ich konstruiere auch die meisten Sachen vorher im 3D CAD, nicht weil ich mir die Konstruktion nicht vorstellen kann, sondern damit ich die Proportionen besser einschätzen kann. Die Materialstärken sind da schnell mal geändert und meine Frau kann sich anhand einer einfachen Skizze meist nicht viel vorstellen. So hab ich die Möglichkeit ihr bestimmte Wünsche besser zu erklären, warum sich manches realsieren läßt und manches nicht.

IngoS

ww-robinie
Hallo Ingo.

Das hat aber nichts mit dem CAD zu tun sondern mit Nichtwissen über diesen Eigenschaften.
Planen mit CAD ist dem Planen per Hand weit überlegen weil viel genauer.
Wenn man CAD beherrscht hat man auch große Vorteile bei der benötigen Zeit.
Man kann sehr schnell Änderungen durchführen.

Hallo,

Schon klar, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein gewisses Fachwissen über die Eigenschaften von Massivholz und den daraus sich ergebenden Verarbeitungsregeln dazugehören, wenn man was am Rechner konstruiert. Und daran hängt es öfter mal.

Ansonsten richten sich bei mir die Materialstärken, (um auf die Frage des TE zu antworten) nach der Gestaltungsidee. Will man ein besonders zierliches Möbel bauen, oder soll ein eher behäbiger Schrank entstehen. Mal reichen mir 16mm Wandstärke, mal werden es eher an die 30mm.
Bei meinen Gartenmöbeln ist die Konstruktion ja so, dass alle Teile aus 20mm dicken Brettern gemacht werden.
Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Bei Dekorspan:
19 mm für Korpus und Fronten und 8 mm für Rückwand.
Korpustiefe: 560 mm
Bei Höhe kommt es darauf an ob man mit 32 mm Raster arbeitet oder nicht. (32 mm Lochreihenabstand für Fachboden)
Das 32 mm Raster zieht sich durch alle Beschlagsbohrungen die sind in der Regel auf dieses Rastermaß ausgelegt.
Möbelgriffe meist das gleiche der Lochsbstand ist immer ein Vielfaches von 32 mm
Bei Topfbänder ist die Bohrung der Grundplatte 37 mm von Korpusvorderkante, deshalb sitzt die Lochreihe (32 mm Raster) auch diesem Maß
Bei Massivholz:
ist vieles von der Konstruktion abhänig
bzw. was an Material verfügbar ist.
Danach richtet sich dann die Planung

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

viele Beschläge sind auf 16 bzw 19 mm ausgelegt, wegen der Stärke der Spanplatten.
Also, wenn da etwas Verwendung findet ERST den Beschlag aussuchen und DANN anfangen zu planen.
Die in Baumärkten erhältlichen Dimensionen als Basis zu nehmen, halte ich für sehr riskant. Die genannten Maße hab ich wissentlich noch nie so im Möbelbau verarbeitet. Wie die darauf kommen weiß ich nicht. Vor allem, weil die Dimensionen im Holzhandel wieder komplett anders sind.
Schlitz und Zapfen als Rahmen ein Vielfaches von 3 da je ein 1/3, also 21 oder 24 mm. Auch die vorhanden bzw zu kaufenden Werkzeuge sollte man beachten. z.B. Konterprofile.
Ein Zeichenbuch aus dem Schreinerbereich (meist Europa Lehrmittel) oder die "Bibel" des Schreinerhandwerks der Spannagel oder etwas neuzeitlicher Der Nutsch (wobei ich meine da sind weniger Bemaßungen drin) könnten zum Einstieg helfen. Ansonsten gern hier im Forum bei, MIT oder vor der Planung mit konkreten Fragen melden ist einfacher als nachher fragen wie man evtl was wie anpassen/ korrigieren kann.
Die einschlägigen Kataloge der Beschlaghersteller können auch hilfreich sein.
Ansonsten mit wachen Augen durchs Leben gehen. Man kann auch im Möbelhaus, Baumarkt (hust), oder IKEA mal klauen, also mit den Augen oder auch mal das Maßband dranhalten. Wobei da viel mit dem Rotstift "konstruiert" wird. Also die Maße eher nach oben anpassen.
Dann gibt es noch den Spruch was gut aussieht hält auch.

derdad

Moderator
Korpustiefe 560mm? Bei einer Küche ok. Bei einem Kleiderschrank für den Hängeteil meist etwas knapp. Für ein Bücherregal? Für einen Aktenschrank, ein Sideboard, einen Badezimmerschrank, .........?
CAD Planung ist heute Standard und erleichtert und beschleunigt auch viel. Mein persönliches Empfinden ist jedoch, dass seit der Verwendung von CAD gestütztem Entwurf Einrichtungen ein 0815 Aussehen erhielten. Eckig und gerade. Natürlich spielte auch die Entwicklung des Maschinenparks in den Betrieben eine Rolle. Es ging Hand in Hand.
Die meistgenutzten Materialstärken im (Platten)Möbelbau sind sicherlich 19mm, 16mm, und 38mm (Wenn furniert, kommt noch die Furnierstärke dazu). 3-Schicht hauptsächlich 19mm. Multiplex kann ich nicht sagen.
Für Massivholzleisten, etc. kann ich gar keine Maße nennen. Das wird je nach Verwendung aus Rohware geschnitten und gehobelt. Meistgehandelte Rohware (sägerauh) ist meist 18mm, 25mm, 32mm, 50/52mm.
Meine Meinung ist, im reinen Plattenmöbelbau kann man sich vom Entwurf bis zur eigenen Herstellung "hocharbeiten".
Bei Massivholzmöbeln sollte man den umgekehrten Weg gehen. Zuerst Holz und Verbindungen lernen und dann entwerfen.
Noch einen schönen Sonntag
Gerhard

Oben Unten