Absauganlage gesucht

Holzwerker1984

ww-robinie
Was meint ihr? Passt die Anlagengröße? Lieber größer? Reicht eindeutig kleiner?

Ich überlege über folgende Anlage
Holzmann abs3000se.

Hab die aber nur mit Filtersack gefunden. Faltenfilter gibts zum extra kaufen. Gibt's die auch gleich mit Faltenfilter (inkl. Abreinigung.)?

Taugt die was? Auch für meine Anforderungen?

willyy

ww-robinie
Die Absaugung kenne ich nicht, meine Einschätzung wäre: Papiertiger.
Mir ist nicht klar, wie man aus 1,5 kW einen Durchsatz von 3000 m³/h rausholen will.
Ich lästere wirklich ungern, aber von Holzmann ist mir noch überhaupt nichts unter gekommen, was brauchbar gewesen wäre.

petertenor

ww-birke
Ich habe die Absauganlage "Holzstar ZAA 1351".
Sie hat einen Zyklonabscheider, der den Feinstaub so gut mitnimmt, dass der Patronenfilter sehr sauber bleibt. Dies bewirkt, dass die Absaugleistung so gut wie immer gleich bleibt.
Zudem ist der volle Spänesack leicht rausnehmbar und auch wieder deutlich leichter einzusetzen als bei meinen Anlagen zuvor.
Sie hat zwei Anschlüsse für 100er Schläuche, was ich für je zwei Maschinen benötige.
Die Absauge ist nun über ein Jahr bei mir, und ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Holzwerker1984

ww-robinie
Wie oben geschrieben ist mein Kunststoff-Lüfterrad zerbrochen. Ich habe aber noch keine neue Absauganlage in für mich passender Preis/Leistungsklasse gefunden.

Ich habe das Lüfterrad mittlerweile in einer Stahlversion gefunden. Vlt hält das länger.
Ich habe aber Bedenken, ob die Lager das mitmachen.
Gibt es von eurer Seite Bedenken?
Hat von euch schonmal einer in einer Absauganlage (die für Kunststoff-Räder ausgelegt ist) von Kunststoff- auf Stahlrad getauscht?

Stahlrad (Preisanfrage is raus)
https://www.dorner24.de/product/0513866739/Fl%FCgelrad-ASA-1-2-203-11-21-Holzkraft-866739---%D8390---STAHLVERSION%21%21/Stationarmaschinen/

Mater1984

ww-robinie
Evtl habe ich deine Preisangabe übersehen aber ich würde entweder ne Felder AF oder ne Holzkraft nehmen. Alternativ natürlich auch ne günstige Chinaabsaugung.
Du kannst dir ne Master Slave Schaltung kaufen die wenn der Stromstoßschalter 230V Saft hat auch die 400 V anschaltet.

Holzwerker1984

ww-robinie
Ich habe keinen festen Preis. Muss aber gestehen, dass mir die AF16 von Felder noch zu teuer ist.
Naja und die ganzen China-Dinger sollen ja nicht so toll sein, also bzgl. Preis-Leistung.

Holzwerker1984

ww-robinie
So ne Schuko mit Faltenfilter wäre vlt eine Überlegung wert.
Faltenfilter hab ich ja. Wenn das vom Durchmesser passt.

Hat jmd noch Infos bzgl der Frage zum Stahllüfterrad?

Holzwerker1984

ww-robinie

Handjive

ww-eiche
Hat von euch schonmal einer in einer Absauganlage (die für Kunststoff-Räder ausgelegt ist) von Kunststoff- auf Stahlrad getauscht?

39/Fl%FCgelrad-ASA-1-2-203-11-21-Holzkraft-866739---%D8390---STAHLVERSION%21%21/Stationarmaschinen/
Hallo,

ja, ich habe das im Juli 2023 bei meiner Holzkraft ASA 163 gemacht (https://www.woodworker.de/forum/threads/lüfterrad-der-absauganlage-geht-kaputt.128191/page-2#post-1050759)

Vorher war mir das alte kunststofflüfterrad und auch das Ersatzlüfterrad (ebenfalls aus Kunststoff) kaputt gegangen.

Seit dem läuft die Absaugung problemlos. Ist sogar etwas leiser, was vielleicht mit einer besseren Auswuchtung des
Stahlrades zusammenhängen könnte.

Gruss

peter

Holzwerker1984

ww-robinie
Mal eine ganz andere Frage zum Thema.
Ich habe nun das Lüfterrad aus Kunststoff bestellt. Es geht jetzt um die Lieferbedingungen.

Mit der Auftragsbestätigung habe ich folgenden Text erhalten:
Bei Erhalt / Übergabe der Ware und vor der Unterschrift auf den Frachtpapieren ist diese unbedingt auf Beschädigungen etc. zu prüfen. Eventuelle Beschädigungen, Verschmutzungen usw. sind sofort auf den Frachtdokumenten zu vermerken, da sonst der Ersatzanspruch entfällt. Werfen Sie unbedingt auch einen Blick unter die Verpackung! Bitte alle Schäden sofort vom liefernden Fahrer quittieren lassen. Vielen Dank.

Wie soll das denn in der Praxis aussehen?
Die Sendung auspacken und den Boten warten lassen?
Oft stellen die Paketboten das Paket ja nur vor die Türe oder bringen es in eine Selbstabholer-Paketstation. Wie isses dann?

Wie geht ihr mit sowas um?

Mater1984

ww-robinie
Ich habe nun das Lüfterrad aus Kunststoff bestellt. Es geht jetzt um die Lieferbedingungen.

Bei Erhalt / Übergabe der Ware und vor der Unterschrift auf den Frachtpapieren ist diese unbedingt auf Beschädigungen etc. zu prüfen. Eventuelle Beschädigungen, Verschmutzungen usw. sind sofort auf den Frachtdokumenten zu vermerken, da sonst der Ersatzanspruch entfällt. Werfen Sie unbedingt auch einen Blick unter die Verpackung! Bitte alle Schäden sofort vom liefernden Fahrer quittieren lassen. Vielen Dank.

Oft stellen die Paketboten das Paket ja nur vor die Türe oder bringen es in eine Selbstabholer-Paketstation. Wie isses dann?

Das ist ein Standardtext der gilt meist für Speditionsware.
Bei Paketen einmal schauen ob es kaputt ist.
Sonst kann man es bei DHL, Hermes etc. Jederzeit reklamieren wenn es beschädigt abgestellt wurde.
Hatte ich auch schon mit mehreren Anzügen die mehr als 1000 € gekostet haben und nur abgestellt wurden.
Wichtig ist dokumentieren und so schnell wie möglich reklamieren beim Versender und DHL

hemmi1953

ww-robinie

Dieser Text gilt m.E. nur für gewerbliche Kunden. Als Privatkunde musst du dich darum nicht kümmern, da du auch später noch reklamieren kannst. Etwas anders sieht es aus, wenn die Versandverpackung äußerlich beschädigt bei dir ankommt. Da würde ich beim Lieferdienst sofort reklamieren.

Holzwerker1984

ww-robinie
Heute hab ich das neue Lüfterrad montiert.

Falls mal jmd in den Genuss kommt das auch machen zu müssen:
Das Gehäuse besteht aus 4 Teilen. Es ist allerdings nicht möglich einfach nur den Teil mit dem Motor abzunehmen, um das Lüfterrad dort anzuschrauben. Die beiden oberen Gehäusehälften sind innen nochmals miteinander verschraubt. Daher muss man die unteren beiden Gehäusehälften (auch innen nochmals verschraubt) von den oberen beiden trennen. Dann kann man die unteren über die Stangen nach unten schieben und kommt ans Innere.
Geteiltes Gehäuse:
20250129_115315.jpg

Im Inneren versteckte: Verschraubung:
20250129_115327.jpg

Vor dem montieren soll das Lüfterrad im Wasserbad auf 50°C erwärmt werden.
20250129_122239.jpg
20250129_122250.jpg

Lüfterrad wieder montiert:
20250129_133559.jpg

Schöne Grüße

Oben Unten