Eher die hälfte. Ist ja kein Guss Ständer. Konstruktion sieht meiner Hema sehr ähnlich, die hat mit 500-er Rädern ~220 kg.Immerhin dürfte das Ding ja auch so um die 600 Kilogramm wiegen.
Moin, ja die keilförmige Konstruktion eben habe ich nicht verstanden. Man stellt damit die Bandbreite ein. Aber wozu? Nennt sich glaube ich Vorspannung. Hatte erst geglaubt das wäre zum schnellen entspannen des Bandes, ist es aber nicht......wenn Du beim letzten Bild einfach weiter nach rechts schwenkst, solltest Du das Prinzip erkennen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird da einfach eine keilförmige... ich halte das für ziemlich überflüssig.
Hast Du wirklich die Schlupfe an die Schiene des Anschlags - die ja dann prinzipbedingt auch nur auf einer Seite des geschlitzten Tisches befestigt ist - angeschlagen, oder ist das Deko fürs Forum? Immerhin dürfte das Ding ja auch so um die 600 Kilogramm wiegen.
Ja. Ich spanne die Bänder aber auch ordentlich.Stellt sich nur noch die Frage Sägeblatt entspannen oder nicht?
...nach wie vor: Eine Schnellspannung - muss ja nicht so irre schön ingenieurstechnisch wie bei Hubert seinerzeit gelöst sein - fände ich sinnvoller, als das verstellbare Keilchen.Das haben sich ganz schlaue Köpfe ausgedacht, Respekt, und wenn man das Gewinde immer fein sauberhält und ein bisschen ölt ist das eine ganz ordentliche Sache.
...ähm, das hat sich so ergeben.Wieviele Bandsägen hast Du denn?
Meine Bäuerle BS 80 hat wahrscheinlich noch immer die ersten Bandagen. Die Bandagen sind schon relativ hart, dass sie sich nicht mehr nennenswert verformen. Ein Tausch würde wahrscheinlich auch mal nicht schaden. Aber die Bandagen sind auch nicht aus Kork sondern aus Leder.manche Bandagen werden bei längerem unentspantem Stillstand unrund.
Hallo Klaus,Hallo Claus,
Leder bekommt man mit Ballistol wieder geschmeidig. Das zieht gut ein, ähnlich wie beim Holz ölen.
Viele Grüsse Klaus
Wie werden denn die seitlichen Führungen geschmiert?
Die hinteren kann man ja aufschrauben und von innen fetten oder ölen, an den seitlichen hab ich nichts gefunden.
Welcher Schmierstoff wird verwendet?
Viele Grüsse Klaus
Hallo,Die Seitenrollen müssten eigentlich einen verschlussstopfen aus Kunststoff haben.
Den Stopfen entfernt kann man Hier ebenfalls Öl in die Rollen geben.
Offiziell wird dafür ein Spezialöl empfohlen Klick. Ist aber vergleichsweise Teuer.
Das Spezialöl ist nichts anderes als Bettbahnöl. Man kann also einfach normales Bettbahnöl verwenden das nicht als teures Spezialöl beworben wird.
Ich selber verwende irgendein Universalöl das ich eh in der Werkstatt habe.
Hallo,da gehört Öl rein, niemals Fett. Am besten Bettbahnöl CGLP 68, oder ähnlich, eventuell mal mit einem kleinen leeren Fläschchen bei einer mechanischen Werkstatt oder einem Landmaschinenschlosser fragen.Die hinteren kann man ja aufschrauben und von innen fetten oder ölen