Abricht Dickenhobel Kombi

Sin0

ww-fichte
Hallo alle Woodworkers,
Ich bin der Sino 34 und arbeite gefühlt schon immer im handwerklichen Bereich!

Beruflich bin ich Kulissenbauer bei Film,Fernsehen und Kino!

Neben bei auch diverse normal Renovierungen!

Arbeite also schon immer mit Holz!

Seit Mitte letzten Jahres(seit unserem Umzug)

Darf ich unsere Doppelgarage fast komplett als meine Werkstatt nutzen!

Schwerpunkt ist natürlich Holz!

Ich baue so ziemlich alles was anfällt!

Egal ob Möbel oder Wohnmobil Ausbau!
Bisher hauptsächlich mit platten Material!

Nun möchte ich gerne mehr mit echtholz arbeiten!
Hauptsächlich auch für diverse Möbel wie Kommoden,
Schneidebretter und was einem sonst noch so schönes einfällt!
Aber alles nicht länger als 150cm
Hobel wird aber erstmal nicht jeden Tag laufen!
Zumal ich hauptsächlich am We daheim werkeln kann!

Nun bin ich auf der Suche nach einem Abricht und dickenhobel Kombi Gerät welches unter 1000€ kosten soll
Am liebsten wäre mir bis netto 600€
Absaugung haben ich eine Record Power dx 1000 und einen kleinen Bosch Werkstatt Sauger!

Platz ist natürlich bei mir auch ein Thema daher muss bei mir alles auf Rollen stehen und mobil bleiben!
Und am liebsten den unteren Teil auch als stauraum nutzen!
Ich haben natürlich schon endlos viele Beiträge gesehen und gelesen,
Werde aber nicht fündig zumal viele Beiträge schon sehr alt sind!

In meiner Auswahl wären aktuell:

Mafell Ad 200 od 280
Bosch Sho 200 od 280
Bei beiden Varianten macht mir die Ersatzteile Versorgung Sorge und der Zustand nach so vielen Jahren! (Mir ist klar das die Teile baugleich sind)

EB hc 260
Die EB ist mein Favorit zumindest wird sie meisten positiv bewerten für ihre Größe und Preis, Ersatzteile sollten auch kein Problem sein!

Metabo 1626

Das sind die Varianten die gebraucht zu bekommen sind!

in neue wären es
Bernardo pt 200 ed
Und
Bernardo pt 260

Also Strom habe ich auch Starkstrom!

Hin und wieder arbeite ich mit einer Scheppach HMS 850 (die finde ich ehr lumpig auch wenn nur 200€)

Garantie ist natürlich immer schön!

Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu beitragen kann oder einen Geheimtipp hat welche Maschine zu empfehlen wäre!

Und falls ihr Interesse an meiner Werkstatt habt würde ich gerne auch mal paar mehr Bilder machen wie es bei mir so aussieht und was für Geräte ich bis jetzt habe!

Mit freundlichen Grüßen,
Sino

Anhänge

• IMG_4179.jpeg
    IMG_4179.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Hast du in der Firma oder.ä. einen Profihobel, wenn du die Scheppach lumpig findest?
Das sind alles Hobbymaschinen mit Kompromissen/Einschränkungen gegenüber Profimaschinen!

Sin0

ww-fichte
Hallo Martin,
Nein eine Profimaschine Habe ich in der Firma leider nicht!

Bei der Scheppach ist der Anschlag der Abrichte einfach nicht zu gebrauchen!
Die Höhen Verstellung vom dickenhobel Vibriert sich bei benutzen immer löse was es unmöglich mach mehrere Teile in einer Dicke zu hobeln!

Ich bin gerne bereit Kompromisse einzugehen!
Wie gesagt in erster Linie wird der Hobel für mich privat genutzt!

Ich arbeite hauptsächlich mit Festool Geräten in der Firma und privat ehr Bosch,einhell und co..
und ich finde auch günstige Maschinen haben definitiv ihre Berechtigung!

Aber so bisschen Freude beim nutzen sollte schon da sein!

Die fehlt mir leider bei der Scheppach!

Was ich sagen möchte ist:
Auch bei Hobbymaschienen gibt es Unterschiede!

Und ich bin bereit auf die 200€ der Scheppach 400€ draufzulegen und hoffe dafür einfach das best mögliche zu finden!

Mir ist zb auch nicht ganz klar bei den
Bernardo Modellen in wie weit sie sich von der Scheppach unterscheiden!
Außer im Preis und Farbe!
Viele der günstigen Abricht dickenhobel schauen optisch sehr ähnlich aus! Und unterscheiden sich optisch teilweise nur in Farbe Preis und Marken Namen!

Gerne eure Erfahrungen oder Meinung dazu!

Was würdet ihr kaufen bei dem Budget?

Grüße,
Sino

XXL-DD

ww-ulme
Die beste Chance wäre wohl eine 400V Version gebraucht in der Bucht oder bei KleinA abzuwarten, die eventuell weniger gefragt ist.

Ob du den Anschlag besser findest bleibt in jedem Fall abzuwarten - eventuell ist die Streuung der Geräte groß. Den an meiner hc260 c mag ich ersteinmal nicht - nur mit extra Winkel genau einstellbar.

Alceste

ww-robinie
Bei dem Budget wüsste ich nichts was meinen professionellen Ansprüchen genügen würde.
Also ich hab meine kleine Flottjet während Corona für 600 gekauft. Und die war top, jedenfalls bis ich den Tisch hab auf den Boden fallen lassen... -.- @schrauber-at-work hatte die auch, und wenn ihr nett fragt postt er sicher auch gern das eine Photo wo er einen Carportsteher dadurchlässt (oder war es die Maschine die den Balken entlang gerutscht ist?).
Wegen der Ersatzteilversorgung, würde ich mir keine großen Gedanken machen, was soll da groß kaputt gehen. Einzig, wenn deine Wahl auf ein Modell mit gummierten Walzen fällt könnte es da Probleme geben (genaueres weiß ich aber auch nicht).

schrauber-at-work

ww-robinie
@schrauber-at-work hatte die auch, und wenn ihr nett fragt postt er sicher auch gern das eine Photo wo er einen Carportsteher dadurchlässt (oder war es die Maschine die den Balken entlang gerutscht ist?).
Nein das war schon Balken durch Maschine.
full

Ist ein gutes stabiles Maschinchen, hat bei mir jede Menge Späne produziert. Habe Sie einem Kumpel verkauft, der nutzt Sie immer noch gerne.
Da meine Projekte größer wurden musste der Abrichttisch länger und der Hobel breiter werden, daher habe ich mir dann die Bernardo FS310 PS angeschafft.

Gruß SAW

Sin0

ww-fichte
Hallo und danke schonmal für die Teilnahme!

Bei der Flottjet hat mich „gestört“ das der Motor hinten rausschaut und sie dadurch mehr stauraum benötigt wie zum Beispiel die anderen besagten!

Bei deiner Saw ist kein Motor hinten dran!
Welches Model war das?

Kennt jemand die genauen Abmessungen der Gerätes?
Zb auch wenn man den Tisch abnimmt zum verstauen?

Wegen Gummiwalzen,
Gerne etwas ohne Gummi und mit geriffelter Welle damit es langlebiger ist!

Dachte auch das die Mafell und die Bosch eine gummierte Walze haben (steht hier im Forum was darüber)
Hab aber auf einem Bild von einer gesehen das eine geriffelte drin ist,
Gibt es da beide Varianten?

Mit freundlichen Grüßen,
Sino

schrauber-at-work

ww-robinie
Bei der Flottjet hat mich „gestört“ das der Motor hinten rausschaut und sie dadurch mehr stauraum benötigt wie zum Beispiel die anderen besagten!
Nicht bei allen, bei meiner war dieser im Gestell.
Welches Model war das?
Kann ich nicht genau sagen, sieht man aber i.d.R. auf Bildern wo der Motor sitzt.
Zb auch wenn man den Tisch abnimmt zum verstauen?
Davon würde ich abraten. Muss im Nachgang wieder eingestellt werden. Ich habe bei mir immer beide Tische montiert gehabt (auch beim auf Dicke hobeln) hat einwandfrei funktioniert.

Sin0

ww-fichte
Dass man die Tische beim Dickehobel dran lassen kann wäre ja super!

Bei EB HC 260 müssen sie abgebaut werden oder?

Von den Genanten Bernardo Modellen hält keiner was?

Grüße,
Sino

spiderman68

ww-kiefer
Hallo Sino.
Ich habe die Elektra Beckum HC 260 und die Metabo 1626 gehabt. Beide Maschinen habe ich als gebraucht gekauft, beide waren verstellt so das ich mit den Hobelergebnissen nicht zufrieden war. Ich habe sie komplett neu eingestellt, bei der Metabo nur die oberen Tische und die Andruckwalzen, bei der EB auch den Dickentisch. Zuerst musste ich mich ein wenig damit bescheftigen wie ich das ganze mache und in welcher Reihenvolge Ich habe viel Zeit damit verbracht das ich wirklich masshaltige Ergebnisse mit den Maschinen erzielen konnte. Bei beden Maschinen bei dickenhobeln hat mich der Hobelschlag gestört den konnte ich nicht ganz wegbekommen, habe mit der Andruckspannung der beiden Transportwalzen justiert aber ich konnte es nicht so hinbekommen das der Hobelschlag ganz weg war. Schließlich habe mich endschieden eine neue Maschine zu kaufen die kleinste von Hammer, die A2 26. Die Maschine kam vom Werk eingestellt, ich musste sie zusammenbauen und konnte gleich hobeln. Da ich in meiner Werkstatt auch 400 Volt habe war ich skeptisch was die Leistung der kleinen A2 26 angeht aber festgestellt völlig ausreichend bei hobelbreiten bis 25cm und natürlich bei kleiner Abnahme 1mm. Die Oberflächenqualität ist hervorragend gut und überhaupt kein Hobelschlag. Wenn du Zeit hast und die Restaurierung, Zerlegung, Einstellung und Zusammenbau einer Maschine dir Spaß macht kauf dir eine gebrauchte EB 260 ( man bekommt noch fast alle Teile für dise Maschine) aber wenn du Zeit mit holzwerken verbringen willst dann spare noch ein bisschen und kaufe dir eine neue Maschine.

MfG Andreas

Sin0

ww-fichte
Hallo Andreas,
danke für dein Kommentar!

Die Hammer ist bestimmt ein toller Gerät!
Für mich erstmal weit außerhalb vom Budget!

Und die Dimensionen passen für
Mich aktuell leider nicht!

Bisschen hobelschlag kann ich verkraften notgedrungen werde ich wohl auch die Zeug investieren müssen eine gebraucht Maschine wieder einzustellen!

Mich wundert es ein bisschen das es so aussieht als würde der Markt und diesen Größen Klasse nicht hergeben was einigermaßen passable Ergebnisse liefert!
Das war in den 80 und 90er Jahren ja anders!

Die ganzen genanten Maschienen die empfehlenswert sind stamme alles auf diesen Jahren!
Wird nur noch Mist oder Profi Equipment hergestellt und nichts mehr dazwischen?

Flottjet
Elektra Beckum
Metabo
Kity
Mafell

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Das war in den 80 und 90er Jahren ja anders!
ich glaube nicht. Die EB HC 260 hat Anfang 90er, wenn ich's richtig weiß, neu ca. 1400 DM gekostet. Also etwa genauso viel wie eine Hammer A2 26 für 1400 heute. (1400 Euro heute entspricht grob der Kaufkraft von 1400 DM/700€ damals laut Inflationsrechner).

Sin0

ww-fichte
Hmmm,
Ja deine Rechnung klingt plausibel!

Ich denke mir ärgert es am meisten das es mehre Modele gibt die von den Dimensionen für mich perfekt wäre preislich auch ok!
Aber anscheinen eine miese Qualität haben!

Ich werde in meine suchaufträge auf jeden Fall die Flottjet mit aufnehmen!

Mal schauen was es wird!

Alternativ in neu wäre die
Bernardo Pt 250
Oder die
Metabo HC 260 C (hat da jemand Erfahrung mit 400v und 230v bzw konnte vielleicht mal beide Varianten testen?)

Mit freundlichen Grüßen,
Sino

XXL-DD

ww-ulme
zur metabo hc260 c in 400V habe noch kaum Erfahrungen, ist mein erster ADH und auch generell bin ich neu in dem Hobybereich...

Die 230V Version hat 600W weniger, wenn du wenig mit Hartholz arbeiten willst, sollte die aber ausreichen.

Den Anschlag scheinen ja alle Geräte dieser Klasse sehr ähnlich zu haben, der ist eben ok und man muss immer wieder den Winkel überprüfen.

Das Hobelergebnis mit der 2 Messerwelle ist sicherlich gut und in der Klasse so wie es ist im Original nicht zu verbessern.

Was mich dazu bewogen hat dieses Gerät zu kaufen:
- hohes Eigengewicht in der Klasse und trotzdem noch beweglich (75 kg)
- Tisch der Dickte aus Gusseisen
- verhältnis mäßig langsamer Vorschub der Dickte (5,8 m/min)
- Option von Drittherstellern eine Spiralmesserwelle einzubauen (nicht mehr in dem von dir genannten Budget drin)
- man kann die Beine weglassen und sie auf einen eigenen Unterbau setzen und so den Platz darunter nutzen (da wohnt jetzt meine Kappsäge)

Ergänzung: Die Deckplatte des Unterbaus muss ausgesägt werden, damit zum einen die Kühlung des Motors noch funktioniert und es steht auch die Anschlussdose des Motors nach unten über. Bei mir steht der Blechrand des Oberteils auf der Platte meiner Konstruktion und der Zwischraum ist ausgesägt.

Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Hmmm,
Ja deine Rechnung klingt plausibel!

Ich denke mir ärgert es am meisten das es mehre Modele gibt die von den Dimensionen für mich perfekt wäre preislich auch ok!
Aber anscheinen eine miese Qualität haben!

Ich werde in meine suchaufträge auf jeden Fall die Flottjet mit aufnehmen!

Mal schauen was es wird!

Alternativ in neu wäre die
Bernardo Pt 250
Oder die
Metabo HC 260 C (hat da jemand Erfahrung mit 400v und 230v bzw konnte vielleicht mal beide Varianten testen?)

Mit freundlichen Grüßen,
Sino
Ja, bei mir tut die ElektraBeckum hc 260 mit 400V was sie soll.
Für meinen Hobbybereich vollkommen ausreichend, auch 25cm breit verarbeitet sie klaglos.
Voraussetzung:
scharfe Messer, gute Einstellung und regelmässig Silbergleit auf den Tischen.

Zuletzt bearbeitet:

Sin0

ww-fichte
Hey,
Bin mir nicht sicher an wenn die Frage gerichtet ist,
Bzw welche Lampen meinst du?

Martin45

ww-robinie
Finde den Preis mit Absaugung OK, denke aber dass die EB insgesamt wertiger ist uns gebraucht ähnlich kostet, bis auf die Absaugung.

Blamaili

ww-birnbaum
Dachte auch das die Mafell und die Bosch eine gummierte Walze haben (steht hier im Forum was darüber)
Hab aber auf einem Bild von einer gesehen das eine geriffelte drin ist,
Gibt es da beide Varianten?
es gibt da zwei Varianten. Bei Mafell heißen sie Mafell ADH 280 und AD 280. Letzterer ist neuer. Ersterer hat 4 Messer zum Abrichten (zwei kurze), die Aufhängung der Tische ist anders, man kann den Vorschub abschalten.

Zu den Walzen bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine bei mir ist die geriffelt. Ich kann nachsehen, wenn gewünscht.

Ich habe einen AD 280 und mich nervt vor allem der Umbau der Tische ziemlich. Bei EB und ELU/DeWalt sind die Tische klappbar, bei Mafell muss man den Tisch umständlich aus der Führung herausziehen (und läuft dann in Gefahr den Tisch runterzuwerfen und kaputt zu machen). Man kann allerdings auch einfach mit Tischen auf Dicke hobeln, so mache ich das.

Oben Unten