Holzdecke "hell" streichen - ohne Schleifen?

Blacy

ww-pappel
Hallo liebes Forum,

wir sind gerade dabei ein Haus BJ. 1986 zu renovieren. Die Holzdecke im EG ist mit der Zeit recht dunkel geworden. Da der Raum generell eher dunkel ist, würden wir gerne die Decke etwas aufhellen. Sofern möglich würde ich das Schleifen vermeiden wollen. Die Fläche ist recht groß und teilweise sind die Balkenabstände so klein dass da auch keine Schleifgiraffe dazwischen geht. Ich fürchte mich etwas vor dem Muskelkater meines Lebens wenn ich das alles Schleifen muss. Giraffe und Rotex wären zwar da aber die Zeit könnte ich im Moment mit dringenderen Dingen verbringen. Der weiße Querträger auf dem Bild ist ein mit Holz verpackter Stahlträger. Den würden wir entweder neu einpacken oder Schleifen. Es soll kein komplett deckend weißer Anstrich der Decke werden.

Ich bin bei der Recherche bzgl. Anstrich bei Osmo Dekorwachs oder Wachsbalsam von Natural Farben gelandet.

Wie würden das denn die Profis angehen? Musterfarbe kaufen und ausprobieren oder meint ihr wir haben da eh keine Chance ohne Schleifen? Ich weiß ehrlichgesagt auch nicht ob das Holz jemals behandelt wurde. Das einzige was der Vorbesitzer erwähnt hat, ist dass die Decke vor ca. 20 Jahren beim Umbau von Werkstatt zu Wohnhaus dampfgestrahlt wurde.

Danke schonmal für eure Tipps!
Michael

Anhänge

• PXL_20250201_105942673.png
    PXL_20250201_105942673.png
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • PXL_20250201_105954628.JPG
    PXL_20250201_105954628.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 74

fragnix

ww-robinie
Wir haben so eine Decke Airless weiss spritzen lassen. Hält seit 15 Jahren. War die beste damals verfügbare Farbe und das beste verfügbar Airless Gerät, damit es überhaupt eine Chance hatte auf unserem Ölfarben-Grund.

Letztlich war der Aufwand gering, aber ich selbst könnte das nicht.

P.S.: Jetzt erst wahrgenommen: Deckend weiss ist keine Option für Dich. Bitte entschuldige, dass der sabbernde alte Mann wirre Dinge von sich gibt. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Blacy

ww-pappel
Wir haben so eine Decke Airless weiss spritzen lassen. Hält seit 15 Jahren. War die beste damals verfügbare Farbe und das beste verfügbar Airless Gerät, damit es überhaupt eine Chance hatte auf unserem Ölfarben-Grund.

Letztlich war der Aufwand gering, aber ich selbst könnte das nicht.

P.S.: Jetzt erst wahrgenommen: Deckend weiss ist keine Option für Dich. Bitte entschuldige, dass der sabbernde alte Mann wirre Dinge von sich gibt. :emoji_wink:
:emoji_slight_smile: wenn deckend weiß am Ende die vernünftigste Version ist, finde ich auch einen Weg das gut zu finden. Die Regierung will sowieso in die Richtung. Mir gefällt es besser wenn man vom Holz noch was sehen kann.

Danke für deine Erfahrungswerte!

Johannes

ww-robinie
Hallo Michael,
ob das streichen ohne schleifen funktioniert, ist auch davon abhängig wie der Raum genutzt wurde. Bei einer Küche in der viel gebraten wurde, wird es Probleme geben. Auch wenn viel geraucht wurde kann es Schwierigkeiten geben. Eventuell mal an ein/zwei Stellen testen.

Es grüßt Johannes

fragnix

ww-robinie
Ich bin überhaupt kein Farbenprofi, daher meine Anmerkung anekdotisch verstehen: Bei uns wurde damals nur die Farbe aufgebracht. Keine Vorbehandlung, keine Grundierung. Airless so eingestellt, dass die Tröpfchen quasi halbtrocken an der Decke ankamen, gerade noch festklebten, und das Öl nicht durchschlug. Da es nach 15 Jahren noch gut aussieht würde ich sagen, dass Rudi wusste was er tat.

Die Farb-/Helligkeitsunterschiede sind Reflexionen des Sonnenlichts. Von der anderen Richtung aus betrachtet ist die Decke einheitlich weiß.

Decke.jpg

Untergrund.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Blacy

ww-pappel
Hallo Michael,
ob das streichen ohne schleifen funktioniert, ist auch davon abhängig wie der Raum genutzt wurde. Bei einer Küche in der viel gebraten wurde, wird es Probleme geben. Auch wenn viel geraucht wurde kann es Schwierigkeiten geben. Eventuell mal an ein/zwei Stellen testen.

Es grüßt Johannes
hm ok, Küche ist definitiv Teil des Ganzen.

Dann werden wir wohl Musterfarbe bestellen müssen und das mal in der Nähe von Dunstabzug ausprobieren...

Blacy

ww-pappel
Hallo zusammen,
danke euch für die Tipps! Werde das dann demnächst mal testen wenn wir wieder vor Ort sind.

hlzbt

ww-esche
eventuell reicht es, wenn du in dem Bereich das Holz mit Spiritus abwäschst.
Vermutlich ja, am besten mit einem Scotchbrit. So haben wir es gemacht. Mit 1x pönen ist es nicht deckend geworden, klar, sieht halt nach "shabby schitck" aus, ist für uns ok.
Ach so, Farbe: afair Brillux Glemalux ELF 1000

ClintNorthwood

ww-robinie
Die Frage ist ja, ob es Stellen gibt, die durchschlagen können.
Falls es weiß wird.
Anstrichmaterial hat sich stark verändert. Einerseits ökologisch gesehen besser geworden, andererseits empfindlicher ohne Vorbehandlung.
Mit Isoprimer als Vorbehandlung 2 mal beschichtet passiert gar nichts.
Als ich noch viel mit Farbe zu tun hatte und kein Airless hatte, hätte ich das ganze mit Fellrolle übergeballert und mit einem hochwertigen Flächenstreicher verschlichtet.

Eine Holzdecke verdunkelt einen Raum mit wenig Lichteinfall drastisch.
Wenn ich Single wäre mit dem Projekt, hätte ich zwischen die tragenden Holzelemente Gips- oder Fermacellplatten geschraubt und die tragenden Balken abgeschliffen und auf alt gemacht und dementsprechend geölt oder mit Rustikbeize behandelt.

Müsste allerdings zum Wohnraum passen.

Jowe

ww-robinie
Auch wenn es Arbeit ist, bevor ich irgendwas draufstreiche oder sogar lackiere, würde ich IMMER einen schnellen Sauberkeitsschliff machen.
Ich habe gute (auch Langzeit-) Erfahrung mit der AURO Lasur gemacht. Das ist durchaus deckend aber die Holzstruktur kommt noch schön zur Geltung. Zudem offenporig.

Offroadking

ww-kastanie
Ich würde das auf keinen Fall weiß machen.
Es gibt nichts schöneres als die natürliche Holzfarbe.
Die Risse in den Balken kommen dann auch stärker raus, weil du beim Streichen nicht richtig rein kommst.
Ich würde eher am Beleuchtungskonzept was ändern

Küstenharry

ww-robinie
Wir haben Teils teils.
Wenn die Wände Weiß sind kann die Decke Honig Holzfarbend sein. Bei abgetönten farbigen Wänden und dunklem Holzfussboden eher Weiß.
Einmal gestrichen bleibt das für immer so.

bello

ww-robinie
Douglasie.
Da waren wir früher ganz stolz darauf-Mit der Zeit haben wir sie als drückend empfunden.

Der Mensch ist nunmal auf die Helligkeit des Himmels von oben eingestellt.
Zu meiner Oberstufenzeit kam mein Vater auf die Idee die Dachschrägen meines Zimmers mit Zedernholz zu verschönern.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei massiven, rissigen Balken ist die Kombi, Balken naturfarbig, Decke dazwischen weiß, eine gangbare Lösung. Gerade bei niedrigen Decken und überschaubarer Fensterfläche bringt das viel.

Gruß Ingo

welaloba

ww-robinie
Anstrich 1997 mit Baumarktlackfarbe ohne weitere Vorbehandlung. Hält bis heute.gruß Werner Kleine Korrektur siehe weiter unten

17389192841937174900050372944283.jpg

Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Hellgrau gestrichen, wohl zweimal ohne Zwischenschliff. Das war astreines Nadelholz, daher wohl auch keine Harzdurchschlag. Wahrscheinlich habe ich die Decke (Bj. ca. 1962) vor dem Anstrich mit Seifenlauge abgewaschen, na klar, wegen Kochdunst. Ca. 2014 haben wir die Küche renoviert - u.a. den Fußboden - in dem Zug habe ich die Decke nochmal gründlich abgewaschen - siehe da: Schöner Glanzgrad, was natürlich nicht jedermanns Geschmack ist.

Oben Unten