Tea74
ww-ahorn
Ich kannte das Video bereits.
Da fällt mir nicht allzuviel dazu ein.
Gruß
Markus
Da fällt mir nicht allzuviel dazu ein.
Gruß
Markus
Mir allerdings auch nicht.Ich kannte das Video bereits.
Da fällt mir nicht allzuviel dazu ein.
Gruß
Markus
das kannte ich noch nicht, witzig, aber harmlos, mehr nicht. Denn die Maschine ist geschlossen und wenn sie umfällt, kann sie keinen wirklichen Schaden anstellen.Achso, du denkst er hat das als schlechtes Beispiel dar gestellt?
Könnte man denken, hat er aber nicht.
Siehe hier:
https://youtu.be/7C0xZDjSN9c?si=uyEVR6J7YeLHlTk1
So witzig und harmlos finde ich das gar nicht wenn man mit dem Hobel um Wette rennen muss.das kannte ich noch nicht, witzig, aber harmlos, mehr nicht.
Denn die Maschine ist geschlossen und wenn sie umfällt, kann sie keinen wirklichen Schaden anstellen.
Halte einen Balkenhobel deutlich gefährlicher, ist eine offene Messerwelle und da sitze Dampf hinter.
https://www.youtube.com/watch?v=ruidFDLwGXs
Wohl eher nicht, ist ja dann so wie ein Balkenhobel, nur ein "paar" Kilo schwerer und etwas unhandlicher.und darüber könnte man auch mal nachdenken ob das sinnvoll ist
https://www.youtube.com/shorts/0cGWcBrxiaA
Besser hätte man es nicht ausdrücken können!Interessanter Thread, Ich bin neulich auch über die Sendung gestolpert.
Ich habe eigentlich nur einen Kritikpunkt, und der leigt im Wesentlichen beim NDR.
Der Mann wird als Tischlermeister verkauft, er sich selbst auch, und als jemand aus dem Handwerk. Ist er aber nicht.
Der ist ja eben kein Tischler. "Nur" Tischlermeister, ein Externer, der über besondere Wege Zugang zur Prüfung bekommen hat und diese, vermutlich durch wohlwollende Prüfer, auch bestanden hat.
Der hat nie auf einer Baustelle gearbeitet, unter wirtschaftlichem Druck den Beruf ausgeübt, nie den "normalen" Job ausgeübt. Jeder aus dem Beruf merkt das auch in seinen Videos. Da fehlt's an vielen Ecken, es sind die kleinen Dinge, an denen man das erkennt.
Der ist kein Handwerker, der ist professioneller Selbstdarsteller, ein sehr guter DIYselfer, und erfolgreich. Und genau das stört mich in der medialen Darstellung, dass das weder erwähnt, geschweige denn herausgestellt wird.
Denn er nimmt teilweise in Anspruch, für genau dieses Handwerk zu sprechen, oder es wird ihm seitens der Medien zugesprochen, obwohl er es gar nicht kennt.
Unternehemerisch scheint er auch sehr blauäugig gewesen sein, man könnte auch sagen dumm.
Die Tatsache, dass er Berufsschulstoff für zu 95% überflüssig hält kann man teilweise auch an den Ergebnissen sehen. Die müssen ja nicht die Sendung überleben, Gewährleistung gibt es da nicht.
Das ist ein sehr schöner Vergleich, den merke ich mir danke.Diese Forderung nach Aufklärungsarbeit zum Thema Sicherheit durch YouTuber ist für mich vergleichbar, zur Forderung GZSZ solle zwischenmenschliche Beziehung realistisch wiedergeben.
Auch Quatsch, du schaust den falschen YT Content. Allen voran wäre da Mai von MaiLab zu nennen, die ja dann sogar von Quarks quasi abgeworben wurde, gerade weil Sie so herausragend guten Content macht.Yogeshwar hat als Wissenschaftsjournalist angefangen. Erstes Mal, glaube ich, habe ich ihn bei der Hobbythek gesehen. Die Quarks-Sendungen haben deutlich mehr Niveau, als vielleicht alle YTs zusammen.
das ist eine Unterhaltungssendung, die allermeisten Zuschauer interessiert das nicht wirklich, wird sonst zu langatmig. Dem Zuschauer reicht, wenn es heißt, man achte auf Sicherheit. Wer, warum und weswegen, da hört schon keiner mehr zu.In der DAS-Sendung (ich hatte nur kurz reingeschaut) blaberte er etwas von Arbeitssicherheit, ohne sauber die BG zu nennen, die seit Bestehen der BG vieles geleistet hat.
das ist doch gerade der Punkt von Besserwisser: Er wird nicht als youtuber bezeichnet, sondern Tischlermeister.Die üben einen anderen Job aus, das sind Entertainer, die werden für die Unterhaltung bezahlt, nicht für das Produkt, das sie während ihrer Sendungen herstellen.
ja, den hat er aber über den Umweg Studium und dann direkt Meisterschule, gemacht, so zumindest habe ich es verstanden.Er hat doch den Meisterbrief?
Was ist da der Punkt? Er hat den Titel ja rechtens erworben, oder stellst du ihm das in Abrede?das ist doch gerade der Punkt von Besserwisser: Er wird nicht als youtuber bezeichnet, sondern Tischlermeister.
Wieso? Er scheint doch mit seiner Selbstständigkeit erfolgreich zu sein. Er ist es halt in der Unterhaltungsindustrie und nicht in der Möbelproduktion.ja, den hat er aber über den Umweg Studium und dann direkt Meisterschule, gemacht, so zumindest habe ich es verstanden.
Das zum Selbständig sein können, mehr gehört wie nur dieser Brief, das durfte er dann wohl erfahren haben
Ja sicher, er hat den Titel zwar erwerben dürfen aber trotzdem ist es kein Tischler.oder stellst du ihm das in Abrede?
Was ist da der Punkt? Er hat den Titel ja rechtens erworben, oder stellst du ihm das in Abrede?
er ist Tischlermeister. aber er betätigt sich nicht als solcher.
Er arbeitet ja auch nicht als Tischler, was soll also der Vergleich? Steck Jan Josef Liefers mal in eine Tischlerei, dann geht der trotz Tischlerausbildung auch unter.Deswegen schrieb ich "stecke Ihn als Meister / Führungsperson mal zu ner Horde Altgesellen und er gibt seinen Meisterbrief freiwillig zurück ".
da habe ich was weggelassen und damit ist es missverständlich. Ich meine seine gewerbliche Schreinerei, sein Kanal ist erfolgreich.Wieso? Er scheint doch mit seiner Selbstständigkeit erfolgreich zu sein. Er ist es halt in der Unterhaltungsindustrie und nicht in der Möbelproduktion.
Das muss man zwar nicht mögen, aber welchen Job er ausübt, das darf er ja selbst entscheiden.
Das kann man wohl so und so wahrnehmen. Ich habe jetzt wegen euch mal seine Homepage aufgerufen. Dort steht auf der ersten Seite:Aber sowohl seine Selbstpräsentation als auch die mediale Wiedergabe behauptet, er sei Handwerker.
Das glaube ich selbst ich als Laie zu erkennen, aber das ist ja nicht der Punkt auf dem hier so oft, herum geritten wird. Fakt ist einfach, er hat den Titel erworben, wenn man einen Tischlermeistertitel ohne Ahnung erwerben kann, dann wirft das bei mir immer die Frage auf, was ist dieser Titel dann überhaupt wert?Ihm fehlt trotz des Titels nahezu JEDE Erfahrung im Beruf. Wo soll es denn herkommen?