Besserwisser
ww-robinie
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich den Fehler vor allem beim NDR sehe, der kritiklos und ungeprüft das Eigenmarketing wiedergibt.
Zwei Sprüche, welche ich durch meine Ausbildung und Arbeit bestätigt bekam:Ja sicher, er hat den Titel zwar erwerben dürfen aber trotzdem ist es kein Tischler.
Dazu fehlt im die Ausbildung und die Erfahrung.
Deswegen schrieb ich "stecke Ihn als Meister / Führungsperson mal zu ner Horde Altgesellen und er gibt seinen Meisterbrief freiwillig zurück ".
Nach zwei Tagen wäre er gefühlt nur noch Lehrling oder Praktikant.
Oder würde von der Brücke springen ....
Dazu fällt mir noch einer ein, bei dem man sofort weg laufen sollte:So mancher verkauft Dir das was er seit 20 Jahren verkehrt macht als Erfahrung....
...die oberste Krone der Schöpfung scheint hier doch je nach Diskutant geringfügig unterschiedlich angesiedelt zu werden.Da macht der schon extra seinen Meister und darf dann doch nicht Tischler sein.
Als richtiger Handwerker ist u.a. Teil einer Wertschöpfungskette, was er macht ist nur Werbung, davon hat keiner was.Wie diffinirt Ihr einen Handwerker? Wenn JW keiner ist, muß es doch bestimmte Kriterien geben, die er nicht erfüllt. Nicht das ich falsch verstanden werde, mir geht der Mann auch ziemlich auf den Sack, aber ich frage mich tatsächlich, warum so viele von Euch sagen, daß er kein Handwerker ist. Klärt mich mal auf, was der Unterschied zwischen einem Handwerker und JW ist.
Ich würde es anders beschreiben: JW ist kein gelernter Schreiner.Wie diffinirt Ihr einen Handwerker?
Man kann heutzutage nach nem Studium, in seinem Fall "Produktdesign" einfach so Schreinermeister werden, ggfs. sogar ohne einen Nagel in die Wand zu kriegen ...Die Frage kann ich auch nicht beantworten,
Fachkräftemangel ?Die Frage kann ich auch nicht beantworten
Ganz klar JA, weil du es als gewiefter Allrounder hier mit lauter ebensolchen zu tun hast.Darf ich mein Hobby (Moderation eines Woodworker-Forums)hier noch weiter ausüben?
Das ist ja das nächste, wie kann man ohne Tischlerausbildung, Maschinenkenntnisse und Erfahrung ein Meisterstück bauen, was von der HWK auch als solches anerkannt wird ?der wird schon auch ein Meisterprojekt als praktischen Prüfungsteil vorgelegt haben.
Da kann man mal sehen, wie gut er tatsächlich ist. Wahnsinn!Ottonormalverbraucher würde es nicht mal durch die Gesellenprüfung schaffen.
Frag ihn doch, dann hört die viele Spekuliererei auf.wie kann man ohne Tischlerausbildung, Maschinenkenntnisse und Erfahrung ein Meisterstück bauen, was von der HWK auch als solches anerkannt wird ?
Ja wie jetzt ?dass das was ihr da auf YT seht eine Kunstfigur ist und nichts darüber aussagt, was er kann oder nicht kann.
Den hatten wir hier noch gar nicht.Schaust beispielsweise mal den Nobelhobel an…
Ich denke @Besserwisser hat des Pudels Kern getroffen.Interessanter Thread, Ich bin neulich auch über die Sendung gestolpert.
Ich habe eigentlich nur einen Kritikpunkt, und der leigt im Wesentlichen beim NDR.
Der Mann wird als Tischlermeister verkauft, er sich selbst auch, und als jemand aus dem Handwerk. Ist er aber nicht.
Der ist ja eben kein Tischler. "Nur" Tischlermeister, ein Externer, der über besondere Wege Zugang zur Prüfung bekommen hat und diese, vermutlich durch wohlwollende Prüfer, auch bestanden hat.
Der hat nie auf einer Baustelle gearbeitet, unter wirtschaftlichem Druck den Beruf ausgeübt, nie den "normalen" Job ausgeübt. Jeder aus dem Beruf merkt das auch in seinen Videos. Da fehlt's an vielen Ecken, es sind die kleinen Dinge, an denen man das erkennt.
Der ist kein Handwerker, der ist professioneller Selbstdarsteller, ein sehr guter DIYselfer, und erfolgreich. Und genau das stört mich in der medialen Darstellung, dass das weder erwähnt, geschweige denn herausgestellt wird.
Denn er nimmt teilweise in Anspruch, für genau dieses Handwerk zu sprechen, oder es wird ihm seitens der Medien zugesprochen, obwohl er es gar nicht kennt.
Unternehemerisch scheint er auch sehr blauäugig gewesen sein, man könnte auch sagen dumm.
Die Tatsache, dass er Berufsschulstoff für zu 95% überflüssig hält kann man teilweise auch an den Ergebnissen sehen. Die müssen ja nicht die Sendung überleben, Gewährleistung gibt es da nicht.