Gemeiner Nagekäfer oder doch zu groß?

Thomas SQ

ww-birke
Hallo,
erstmal zu den Umständen, falls die helfen:
Hatte letztes Jahr einen schönen Apfel gekauft, damals waren mir schon ein paar Fraßgänge aufgefallen, wäre aber kein Thema, da es danach nochmal Kammergetrocknet wurde und der Wurm dadurch garantiert tot sei.
Der Preis war dann auch entsprechend und ich habe mich dafür entschieden.
Zuhause dann feststellen dürfen, dass der Wurm doch noch aktiv war und erstmal in Folie eingepackt und 3 Tage in IPA getränkt liegen lassen.

Dachte, damit wäre das Thema eigentlich durch, heute beim Aufschneiden schaut mich auf einmal der kleine Drecksack an ...

Nun zu den Fragen:
Ist es wirklich ein gemeiner Nagekäfer, da sollen die Larven maximal 6mm sein, diese ist eher 15mm
Wie bekomme ich die tot, reicht es nochmal mit IPA oder Waschbenzin zu begasen oder doch was anderes? Leider sind die meisten Teile schon final bearbeitet ...
Was mache ich mit dem anderen Holz, vom gleichen Verkäufer habe ich "natürlich auch Kammergetrocknete" Nuss, sollte ich die auch behandeln?
Und muss ich noch mehr machen? Nicht dass der Käfer jetzt in dem Raum (Lagerraum im Keller mit konstant 18°C) rumsitzt und mir auch anderes Holz infiziert.

Vielen Dank schonmal für die Antworten, bin gerade echt ein bisschen durch, so kurz vor Ende des Projektes sowas zu finden :emoji_sob:

Grüße Thomas

PXL_20250213_095159465.jpg PXL_20250213_095319269.jpg

PrimaNoctis

ww-robinie
Der Nagekäfer ist doch eigentlich ca. 5mm groß. Die Larve kommt da nicht hin, der Fressgang auch nicht.

Das mit dem KD-Holz ist sehr ärgerlich, ist mir mutmaßlich auch mal passiert. Der Händler schob die Schuld auf mich. Was sagt deiner dazu und bietet der dir eine Lösung an, zumindest eine Teilgutschrift?

Alternativ kannst du mal hier lesen, was ich dazu kürzlich geschrieben habe:
https://www.woodworker.de/forum/threads/bekämpfen-von-holzwurm-in-möbeln.135012/#post-1182773

Bei dir in der Nähe wäre:
https://www.desinsekta.de/
Du musst anrufen, wann die Kammer wieder voll ist und laufen gelassen wird. Geld kostet das natürlich auch, mehr als bei Greef (wenn man nur die eig. Behandlung nimmt).

Was ich mittlerweile tun würde bei sowas: Alles großzügig abschneiden und gleich aus der Werkstatt bzw. verbrennen. Wenn das Möbel noch nicht sehr fortgeschritten ist, kein Risiko eingehen. Bei dem teuren Nussholz natürlich sehr doof, sollte da was sein. Da würde ich versuchen, alles Schnittholz zurückzugeben. Ob das hier klappt, ist ein anderes Thema.
Sitzen das Vieh und seine Mitviecher auch im Kernholz oder nur im Splint wie aufm Photo?

seschmi

ww-robinie
Hat das Ding noch gelebt (bewegt)? Dann ist das Holz schlicht nicht kammergetrocknet. Sonst wäre die tot. Von daher würde ich erstmal den Verkäufer zur Rede stellen: Am Besten, er trocknet das Holz nochmal, aber dann richtig. Das ist eigentlich die beste Methode, Würmer loszuwerden.

Thomas SQ

ww-birke
Danke für die Antworten bisher, also hatte ich doch Recht, dass es kein Nagekäfer ist (oder nicht nur)
Kauf war von privat, bin daher leider der gekniffene ...
und ja, mittlerweile vermute ich auch, dass es nie eine Trockenkammer von innen gesehen hat.
Leider hat er noch gelebt, mich angelacht (wahrscheinlich sogar ausgelacht!!) und wollte sich wieder in seinen Gang verziehen.

Werde die ganzen Reste jetzt erstmal in Plastiksäcke stopfen und dann zu meinem Vater mitnehmen (haben keinen Ofen)
In der Zwischenzeit habe ich die ganzen Fertigteile mal in gelbe Säcke gestopft, zugeklebt und vorher ~200 ml Waschbenzin reinlaufen lassen.
Hoffe, dass ihnen das den Rest gibt.

Da es aber in Säcken ist, kann ich zur Zeit leider nicht sagen, ob es nur den Splint oder auch den Kern betroffen hat.
Gefühlt würde ich aber zu "nur Splint" tendieren.

Thomas SQ

ww-birke
Wenn es wirklich Holzwespen sein sollten - die gehen eigentlich nur in Nadelhölzer -, dann mußt Du „nur“ 2-3 Jahre warten :emoji_innocent::emoji_wink:bis alle Larven geschlüpft sind, d. h., sich ihren Weg ins Freie gefressen haben. Ein Neubefall ist sehr unwahrscheinlich.
Siehe auch https://www.jochenwiessner.de/insekten/holzwespen/
Dann wäre das aber eher unwahrscheinlich, zumindest dachte ich immer, dass Äpfel nicht auf Kiefern wachsen!
Spaß beiseite, ist 100% kein Nadelholz

pb57

ww-buche
Hab das schon richtig verstanden, Thomas!
Ich hatte die Annahme von Holzwespen ja auch sehr wenig wahrscheinlich genannt, und der übrige Beitrag sollte ein bißchen humorvoll sein, hat aber wohl nicht so hingehauen … :emoji_pensive: :emoji_wink:

Und dann hab ich auch noch den Beitrag meines Namensvetters @Handjive übersehen - also doch warten? :emoji_grin:
Grüße
Peter

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Bin wurmmäßig unerfahren, darum vielleicht doofe Frage: Wenn du das Holz vor 1 Jahr gekauft hast, wäre es dann nicht auch möglich, dass das Holz später (also bei dir) infiziert wurde? Oder gehen die "Wurm-Eltern" nie auf getrocknetes Holz?

PrimaNoctis

ww-robinie
Bin wurmmäßig unerfahren, darum vielleicht doofe Frage: Wenn du das Holz vor 1 Jahr gekauft hast, wäre es dann nicht auch möglich, dass das Holz später (also bei dir) infiziert wurde? Oder gehen die "Wurm-Eltern" nie auf getrocknetes Holz?
"Letztes Jahr" ist ein weiter Begriff. Am besten erklärt der TE da noch näheres.
Es gibt sehr wohl Käfer, die in möbeltrockenes Holz gehen, z. B. den Splintholzkäfer. Dass kein Schädling trockenes Holz befällt, ist ein Märchen, das leider immer wieder nachgesprochen wird. Zur Holzwespe kann ich leider auch nichts sagen. Vielleicht weiß das @Handjive ?

Wenn das Holz von privat kam - welcher private = nicht gewerblich handelnde Mensch hat Schnittholz und lässt das auf Wunsch kammertrocknen? Das macht doch keiner, der das Holz 10 Jahre in der Scheune hatte. Ich würde wie gesagt nachhaken. Wenn du es natürlich im Frühjahr gekauft hast, wirst du die Antworten hören, die ich auch bekam.

Thomas SQ

ww-birke
Können auch schon 2 Jahre her sein, müsste tatsächlich mal schauen, ob ich das irgendwie nachvollziehen kann.
Dass es bei mir passiert ist würde ich daher ausschließen, da es im trockenen Wohnkeller lag, ich wüsste beim besten Willen nicht, wie da der Käfer rein kommen sollte.

Was mich halt stutzig macht ist, dass ich das Holz (~0,25 qm) über min 3 Tage mit gut einem dreiviertel Liter IPA bedampft hatte und da immer noch was ist. Kann es sein, dass da vielleicht neben dem Holzwurm (sind auch einige kleine Fraßgänge) noch Eier von diesem Schädling waren?

Naja, ich begase es wie gesagt jetzt erstmal mit Waschbenzin und frag den netten Nachbarn, wann sie denn wieder mal saunieren :emoji_blush:

@pb57
Doch, ich hab dich schon verstanden, nur bin ich unglaublich unlustig und bekomme "amüsante" Konter nicht so recht transportiert! :emoji_innocent:

Handjive

ww-eiche
Zu den holzwespen hat @pb57 in nr 6 ja schon das Wesentliche gesagt. Es kann tatsächlich mehrere Jahre dauern, teilweise sind wohl Fälle von bis zu vier Jahren bekannt, bis die fertige Holzwespe dann schlüpft. Hierbei frist sie sich durch alles was sich irgendwie beißen lässt durch.
Also auch Kunststoff und in einem meiner Bücher wird sogar behauptet, dass Fälle bekannt wären, wo sich die holzwespe sogar durch dünnes Blech geknappert hätte.
Gruss peter

PrimaNoctis

ww-robinie
Naja, ich begase es wie gesagt jetzt erstmal mit Waschbenzin und frag den netten Nachbarn, wann sie denn wieder mal saunieren :emoji_blush:
:emoji_innocent:
Das würde ich überlegen - die SuFu hilft dazu. Stichwort: Holz reißt, Luft zu trocken.

Guck mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=kld1FelVPjs
Lothar Jansen-Greef stellt hier seine selbst gebaute Thermokammer vor, bei der er die Feuchte regulieren kann. Das ist die andere Alternative, bei 0,25m³ Rohholz (also noch nicht zum Möbel verarbeitet), eher unwirtschaftlich. Für ein fertiges Möbel lohnt sich das allemal, da die Preise mehr als fair sind. Nachteil: Du musst es dorthin bringen.

brubu

ww-robinie
Hallo
Nur weil Holz getrocknet wurde ist es nicht insektenfrei. Hartholz wird nicht heiss getrocknet, da kann man in den Kammern spazieren. Wer sicher sein will erhitzt am Ende für 1 Tag auf 70°C damit die Kerntemperatur von min 56°C sicher an jedem Punkt der Kammer erreicht wird.
Nachträglich erhitzen geht aber die Luftfeuchtigkeit sollte sicherheitshalber durchgehend um die 80% sein um Schwund zu vermeiden.
Gruss brubu

Ilex

ww-kiefer
!Genau richtig, was brubu schreibt!

Bevor du graue Haare bekommst wegen der fast fertigen Arbeit:
sollten dort Larven von Holz zersetzenden Insekten aktiv sein, müssten doch angeschnittene Fraßgänge zu sehen sein.
Wenn Fraßgänge da sind liegt andererseits aber nicht zwingend ein aktiver Befall vor.
In deiner Situation hätte ich vor den „großen“ - ob Holzwespe oder Käferart - auch nicht so viel (kaum) Sorgen wie vor den kleinen Nagekäfern.

Hast du mal die Holzfeuchte gemessen in deinem Lagerraum?
Überall Stapelleisten dazwischen? Dann kann man Haufen auch so sehen.
Umstapeln kann nicht schaden, akribisch auf Bohrmehlhaufen, Löcher, tote Insekten achten.
Gefundene Larve/Insekt genau bestimmen lassen und die Biologie der Art studieren. Möglicherweise wirst du dann ohne weitere Maßnahmen wieder entspannter. Kann auch viel Geld sparen.

Thomas SQ

ww-birke
Also ist tatsächlich nur um Splint, man sieht deutlich wie die Fraßgänge eine Biegung machen, wenn sie auf Kernholz treffen.

Ich schaue mir die Nuss nochmal sehr genau an, wenn ich den geringsten Zweifel habe gibt's direkt die Feuerbestattung.

Das fertig zugeschnittene Holz soll ein Lernturm werden, also Recht klein. Das ich nicht wirklich viel zu verlieren habe Versuche ich es jetzt Mal mit dem Benzin und frag den Nachbarn ob die Würmchen mal bei ihm saunieren dürfen.
Wenn was reißt ist es halt Pech und Lehrgeld.

Danke nochmal für die sehr fundierte Hilfe, ihr habt mir sehr weiter geholfen

Oben Unten