Kantenanleimmaschine Eumacop K33c (Casadei Industria)

Pumpa

ww-pappel
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Kantenanleimmaschinen der Firma Casadei. Ich habe eine Eumacop K33c angeboten bekommen, im Netz finde ich so gut wie nichts über diese Firma. Im Anhang findet ihr auch Bilder. Kennt die vielleicht einer von euch und kann mir was dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus
Grüße

Anhänge

• c0341d28-654d-45a0-8bb4-1de572f8173b.JPG
    c0341d28-654d-45a0-8bb4-1de572f8173b.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 47
  • a5bf1f52-3d3e-433d-83e5-46130f42a8d2.jpg
    a5bf1f52-3d3e-433d-83e5-46130f42a8d2.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 47

DZaech

ww-robinie
Nun, es stellt sich halt die Frage was du damit vorhast. Mehr als 600-800€ (=etwas mehr als Schrottpreis) sollte man dafür aber wirklich nicht mehr ausgeben. Für eine einzelne Kante mag so eine Maschine gehen, rentabel produzieren kann man aber damit nicht. Das Ding hat keine Ziehklingen und nix, wenn ich das richtig sehe. Also 1 Std. Nacharbeit auf 10min leimen…

Wenn überhaupt eine Maschine ohne Fügen, dann wenigstens sonst halbwegs gut ausgestattet, also Radius und am besten noch Flächenziehklingen. Gibt auch dann noch genügend Vor- und Nacharbeit…

Pumpa

ww-pappel
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Er will noch ca. 3000€ dafür, was mir relativ viel für so eine alte Maschine vorkommt. Aber wenn es eine hochwertige Maschine wäre, wäre es eine Überlegung wert. Deshalb auch meine Frage ob jemand die Maschine oder zumindest die Firma kennt und was dazu sagen kann.
Von den Anforderungen benötige ich eine kleine Aufstellfläche von max. 2,50m, ein Radiusfräser und Kappaggregat. Ein Fügeaggregat ist kein muss. Als alternative kämen bisher von Felder G330 oder G220 in Frage, allerdings liest man von Felder nicht viel Positives. Wobei man sagen muss, dass wenn wir 200lfm im Jahr an Kanten fahren, ist das sehr viel.

wasmachen

ww-robinie
Kanten woanders anfahren lassen ist keine Option?
Das Alter würde mich jetzt weniger stören; wohl aber der Umstand, dass so n kleines Teil mit großer Wahrscheinlichkeit nix kann....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

italienische KAM's sind nördlich der Alpen recht selten. Deshalb ist das mit Erfahrung vermutlich auch dünn.
Zudem sind KAM's die Diven schlechthin unter den Maschinen in der Schreinerei. Und dann noch eine aus Italien ..... :emoji_wink: Die sollen kurz nach denen aus Hollywood die schlimmsten sein....:emoji_smiling_imp::emoji_slight_smile::emoji_sunglasses::emoji_innocent::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

Pumpa

ww-pappel
Kanten woanders anfahren lassen ist keine Option?
Das Alter würde mich jetzt weniger stören; wohl aber der Umstand, dass so n kleines Teil mit großer Wahrscheinlichkeit nix kann....
So haben wir es bisher gemacht. Aber auf die Jahre gerechnet, lohnt sich eine eigene Maschine.
Wir sind keine klassische Schreinerei, wir gehören zu einer Kommune und haben hier und da mal einen Schrank, aber hauptsächlich Reparaturen. Aus diesem Grund benötigen wir auch kein High-End-Gerät.

Pumpa

ww-pappel
Hallo

italienische KAM's sind nördlich der Alpen recht selten. Deshalb ist das mit Erfahrung vermutlich auch dünn.
Zudem sind KAM's die Diven schlechthin unter den Maschinen in der Schreinerei. Und dann noch eine aus Italien ..... :emoji_wink: Die sollen kurz nach denen aus Hollywood die schlimmsten sein....:emoji_smiling_imp::emoji_slight_smile::emoji_sunglasses::emoji_innocent::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich eher die Finger von dieser Maschine lassen.

Pumpa

ww-pappel
Habt ihr Erfahrungen mit Felder G330 oder G220? Bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Als Budget habe 15000€

wasmachen

ww-robinie
So haben wir es bisher gemacht. Aber auf die Jahre gerechnet, lohnt sich eine eigene Maschine.
Wir sind keine klassische Schreinerei, wir gehören zu einer Kommune und haben hier und da mal einen Schrank, aber hauptsächlich Reparaturen. Aus diesem Grund benötigen wir auch kein High-End-Gerät.

Wenn das Ding so selten gebraucht wird und auch nicht ganz neu ist, kannst über die Jahre nix sparen, Sorry.
Was diese Maschinen alle überhaupt nicht mögen, ist die Ein- und Ausschalterei.
Ich seh da realistisch kein Sparpotential, Sorry...

P.S.: bei 15K wirst weder im Neu- oder Gebrauchtbereich von HighEndmaschinen sprechen...

Kluk

ww-kastanie
Hallo Pumpa,
ich hab jetzt seit gut einem Jahr genau die Casadei Kantenanleimmaschine. Für die Größe ist die eigentlich extrem gut ausgestattet. Bündig Fräsen, Radius Fräsen, natürlich Kappen, Radienziehklinge und Schwabbelaggregat oben und unten.
Technisch ist die Maschine extrem simpel aufgebaut - es gibt auch noch alle Ersatzteile zu kaufen. Von der Seite also kein wirkliches Problem.
Die Kantenqualität ist natürlich nicht vergleichbar mit den ganzen modernen Maschinen - da braucht man sich nichts vormachen aber für eine kleine Schreinerei die hin und wieder was macht... Ich bin ganz zufrieden mit der Maschine. Größer ginge bei mir auch gar nicht.
Nachteile der Maschine:
- verhältnismäßig langsamer Vorschub (Stress bei der Arbeit soll ja eh nicht gut sein. :emoji_wink: )
- Der Vorschub ist nicht ganz einfach in der richtigen Höhe einzustellen. Da brauchts ein wenig Fingerspitzengefühl um den Punkt zwischen, "hat genug Anpressdruck zum Vorschub" und "bleibt stehen wegen zu viel oder zu wenig Anpressdruck" zu finden. Aber das hat man auch recht schnell raus.
- manchmal kommt die Kappung ein wenig aus dem Tackt und kappt ein wenig zu spät. Also rundrum anleimen ist immer ein bisschen Risiko. Aber auch da kann man sich ja ganz gut helfen wenn man erst die Längskanten anfährt und dann noch mal auf die Säge geht. Für mich stellt das kaum ein Problem dar. Wahrscheinlich ist das auch leicht zu justieren, ich war nur bisher zu faul und es war mir nicht wichtig genug.

Ich hab damals auch ca. 3000€ bezahlt - klar ist vielleicht zu viel, aber etwas vergleichbares gab es nicht zu dem Preis. Und mal ganz ehrlich... wie oft kann man für 3000€ Platten ins Auto räumen, zum Kollegen fahren, da wieder ausladen, Kanten anfahren, wieder einladen, heimfahren, wieder ausladen... Ich hab mit der Maschine bisher ca. 800m Kanten angefahren, sowohl Massiv (Rollen und Streifenmaterial) als auch ABS, ich bin eigentlich ganz glücklich damit. So eine handgeführte Maschine kostet in gut auch schon locker 2000€...

Gruß Kluk

wirdelprumpft

ww-robinie
evtl. wäre ja ne Festool Conturio ne alternative die kann man ja auch Stationär betreiben.
zum Preis einer gebrauchten die Fa. Winter hat ne neu für 7500 Euro im Angebot die vermutlich mehr kann als die 24 Jahre alte für 3000 Euro
Die Winter für 15K hat dann auch Füge und Radienziehklinge ist nur die Frage ob die was taugen.

R&R GmbH

ww-ahorn
Hallo, würde dir wenn du Platz hast zu einer Hebrock AKV 3005 od. 3003 DKF raten. Das sind robuste einfache Maschinen. Die meiner Meinung nach ein gutes Ergebnis liefern. Service ist da A und O bei solchen Maschinen. Je exotischer eine Maschine ist desto schwieriger ist es einen passenden Monteur zu finden. Wenn du hier Hilfe brauchst kannst du dich gerne bei uns melden. Viele Grüße Jochen Rauscher (Rauscher & Reyhing)

Oben Unten