Hallo Pumpa,
ich hab jetzt seit gut einem Jahr genau die Casadei Kantenanleimmaschine. Für die Größe ist die eigentlich extrem gut ausgestattet. Bündig Fräsen, Radius Fräsen, natürlich Kappen, Radienziehklinge und Schwabbelaggregat oben und unten.
Technisch ist die Maschine extrem simpel aufgebaut - es gibt auch noch alle Ersatzteile zu kaufen. Von der Seite also kein wirkliches Problem.
Die Kantenqualität ist natürlich nicht vergleichbar mit den ganzen modernen Maschinen - da braucht man sich nichts vormachen aber für eine kleine Schreinerei die hin und wieder was macht... Ich bin ganz zufrieden mit der Maschine. Größer ginge bei mir auch gar nicht.
Nachteile der Maschine:
- verhältnismäßig langsamer Vorschub (Stress bei der Arbeit soll ja eh nicht gut sein.

)
- Der Vorschub ist nicht ganz einfach in der richtigen Höhe einzustellen. Da brauchts ein wenig Fingerspitzengefühl um den Punkt zwischen, "hat genug Anpressdruck zum Vorschub" und "bleibt stehen wegen zu viel oder zu wenig Anpressdruck" zu finden. Aber das hat man auch recht schnell raus.
- manchmal kommt die Kappung ein wenig aus dem Tackt und kappt ein wenig zu spät. Also rundrum anleimen ist immer ein bisschen Risiko. Aber auch da kann man sich ja ganz gut helfen wenn man erst die Längskanten anfährt und dann noch mal auf die Säge geht. Für mich stellt das kaum ein Problem dar. Wahrscheinlich ist das auch leicht zu justieren, ich war nur bisher zu faul und es war mir nicht wichtig genug.
Ich hab damals auch ca. 3000€ bezahlt - klar ist vielleicht zu viel, aber etwas vergleichbares gab es nicht zu dem Preis. Und mal ganz ehrlich... wie oft kann man für 3000€ Platten ins Auto räumen, zum Kollegen fahren, da wieder ausladen, Kanten anfahren, wieder einladen, heimfahren, wieder ausladen... Ich hab mit der Maschine bisher ca. 800m Kanten angefahren, sowohl Massiv (Rollen und Streifenmaterial) als auch ABS, ich bin eigentlich ganz glücklich damit. So eine handgeführte Maschine kostet in gut auch schon locker 2000€...
Gruß Kluk