Exzenterschleifer

isso

ww-esche
@Rookie77 das Problem hatten wir auch, inzwischen hängen wir den an eine Halterung am Sauger. Da ist das kurze nachlaufen auch kein Thema mehr.

Nutzt wirklich jemand diese Winkelstützen um Kanten zu schleifen? Wir nutzen da immer den Bandschleifer, eben weil der Excenter ja naturgemäß die Kanten verschleift.

Kann ich mir nicht vorstellen, für feinen Schliff evtl, aber das geht so ja auch perfekt.

holzer1998

ww-robinie
Nutzt wirklich jemand diese Winkelstützen um Kanten zu schleifen? Wir nutzen da immer den Bandschleifer, eben weil der Excenter ja naturgemäß die Kanten verschleift.

Kann ich mir nicht vorstellen, für feinen Schliff evtl, aber das geht so ja auch perfekt.
Ich habe mir diesen Winkelanschlag mal als 3D-Druckteil nachdrucken lassen (Datei gibt es im Netz, bzw. kann ich glaube ich auch liefern).
Nutze ihn bei Teilen die für meine kleine KSM zu groß sind immer wieder, wenn die Kante keinen großen Radius hat.
Finde ich ganz praktisch.

Rookie77

ww-robinie
@Rookie77 das Problem hatten wir auch, inzwischen hängen wir den an eine Halterung am Sauger. Da ist das kurze nachlaufen auch kein Thema mehr.

Ich hatte auch einen Halter für den Festool Zyklon gedruckt, der passt allerdings nicht ganz. Muss da nochmal ran, dann wäre das Problem bei mir tatsächlich auch behoben.
Danke für die Erinnerung! Hatte das Ding gar nicht mehr auf dem Schirm!

isso

ww-esche
Ich bin da immer noch skeptisch. Excenteruss ja vom Prinzip her schon ungleichmäßig auf der Fläche schleifen.

Auf den Staubsaugern haben wir aus MPX einfache Halter. Wirklich sehr simpel aber sehr funktional.

Festoolt haben wir nicht als normalen Schleifer, da haben wir nen Deros

Dikado

ww-robinie
Geht mir genauso. Es ist neben der Tauchsäge die Maschine, die nie im Systainer verstaut wird, weil ich sie ständig in die Hand nehme.

kberg10

ww-robinie
Dann werfe ich mal den Festool ES-ETS 125 REQ-Plus in den Raum. Obwohl ich noch andere Exenterschleifer habe, benutze ich den kleinen fast nur noch. Interessant ist hier der Zusatzanschlag, der einfach zu montieren ist. Damit kann man auch Kanten schleifen, ohne sie zu verschleifen.
Das ist eines von den Werkzeugen, bei denen ich den Kauf noch nie bereut habe. Einen vergleichbaren Schleifer hab ich noch nie gesehen.
Einfach mal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=9AxebJMTEYo
Einen 125er hab ich schon, ist auch sehr viel im Einsatz. Ich wollte nur effizienter werden.

Dikado

ww-robinie
Dann ein 150-er Rotex. Ich gebe meinen nicht mehr her!
Ich auch nicht, der ist aber deutlich schwerer, als der 125er und selbst für den Tisch hab ich nur mit dem 125er geschliffen.
Ähnlich verhält es sich mit meinen 18V Akkuschraubern von Festool, die kommen nur zum Einsatz, wenn ich wirklich Kraft brauche, ansonsten mach ich eigentlich alles, also 95%, mit den 12V Schraubern.

Kunstbohrer

ww-robinie
also ich finde den 150er Rotex angenehmer als den 125er. Der hat einfach mehr Auflagefläche und man ist deutlich schneller fertig
Aber das liegt sicher daran das ich einfach mein leben lang mit 150er Scheiben gearbeitet habe - Abgesehen vom Festool Kantenschleifer der auch gelegentlich ohne Aufsatz mit Akku genutzt wird.

Btw. bei mir sind die Deros die klaren Favoriten wenn es um normale Schreibarbeiten in der Schreinerei geht.

Oben Unten