Neue Absaugung

SchreinerThomas

ww-pappel
Hallo Kollegen. Ich plane meine alte Absaugung auszutauschen. Eine neue samt Hacker und Brikettierpresse soll eingebaut werden. Welche Hersteller habt ihr so in Betrieb. Vielen Dank für eure Infos.

Kunstbohrer

ww-robinie
Votecs nicht vergessen bei Hacker und Presse.

Welchen Rohrdurchmesser hast du denn im Sinn?

Die Förderung für Absaugungen (angebliche Energieeinsparung) hast du auf dem Schirm?

wasmachen

ww-robinie
In der Zwischenzeit bin ich nur noch ein 1,5 Mann Betrieb. Maschinen... Breitband, Otto Tornado+, zwei Altendorf, Fräse, Abrichte, Dicke, Fräse.... keine CNC.

Die Personenanzahl ist tlw garnicht so maßgeblich... sondern mMn eher, was du wegsaugen willst/musst.
Die CNC's brauchen z.b. meißt recht stattliche Luftleistungen, haben dagegen recht wenig Späne. Detto BBS.
Beim hobeln sieht das anders aus...
Das betrifft dann die Brikettierung ja auch.
Beim Hacker ähnlich. Fette Brocken oder auch Furnier kann nicht jeder...

Kunstbohrer

ww-robinie
Kein 4s und keine Cnc - auch nicht geplant?
Welche Breitband hast du?
Welchen durchmesser hat denn die Jetzige Absaugung? Man will ja vlt. Nicht gleialle Rohrleitungen umbauen.

Cetol

ww-ahorn
Hallo
hat von euch jemand Erfahrungen mit der Förderung gemacht?
Was wird gefördert? muss alles ersetzt werden ? geht das auch für Reinluftanlagen die einfach nur hingestellt werden und an ein bestehendes Rohrnetz angeschlossen werden ?

isso

ww-buche
Die vergebenden Stellen sind immer sehr informativ und gut zu erreichen. Ist meine Erfahrung mit Förderungen.

Kontaktaufnahme war in den Fällen wirklich immer lohnend und hat mich jedesmal weitergebracht.

Ist auch noch nie irgendwas abgelehnt worden. Aber immer vorher Kontakt gehabt!

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich meine mein Außendienst hat gesagt das es die Premiumförderung ca.40% seit 2025 nicht mehr gibt evtl.noch die Modul4
ich hab die noch bekommen hat sich gelohnt war ne Felder RL350 - Förderfähig war da auch Montage/Rohre etc.
Wichtig die Förderung muss vor Ausführung der Maßnahmen gestellt und bewilligt sein.
Bei Modul4 braucht man ne Bestandsanlage inkl. Bilder und Typenbezeichung/Seriennummer + Entsorgungsnachweis.+ Fachunternehmererklärung+Rechnungen
Bei Permiumförderung war eine Bestandsanlage nicht notwendig das wurde über Vergleichsrechnung gemacht

R&R GmbH

ww-ahorn
Hallo SchreinerThomas, wir planen und bauen Absauganlagen. Wir können dich auch über die Fördermittel beraten.Bei Interesse einfach bei uns melden viele Grüße Jochen Rauscher (Rauscher & Reyhing GmbH)

Oben Unten