Martin T 40 Dickenhobel Elektrik erneuern

Pichi87

ww-pappel
Hallo ich habe Martin T40 leider war keine Betriebsanleitung mit dabei.
Daher meine Frage hat von euch jemand eine und kann mir die zukommen lassen als Pdf oder auch als Orginal das würde ich mir etwas kosten lassen?
Mfg Simon

Anhänge

• IMG_20250219_154525.jpg
    IMG_20250219_154525.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20250219_154456.jpg
    IMG_20250219_154456.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20250219_154447.jpg
    IMG_20250219_154447.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 48

Martin45

ww-robinie
Wenn dir nicht klar ist, was du da ausgebaut hast, solltest du dringend deine Neu-Elektrik einem Elektriker überlassen. Der weiss auch was das ist und wie er es erneuert. Auch ohne Anleitung oder Schaltplan. Zumindest bei diesem Baujahr Maschine.

Claus P.

ww-robinie
Hallo Simon,

die Maschine ist so einfach aufgebaut, dass man für die Elektrik keinen Schaltplan oder Betriebsanleitung braucht. Das was du zerlegt hast ist der ganz normale Stern- Dreieckschalter.
Im Prinzip kannst du mit einem Multimeter die einzelnen Klemmen durchmessen und weißt sofort, wo welche Ader angeklemmt werden muß.

Einfach alles ausklemmen ist ein ganz grober Fehler, weil du nicht mehr weißt, wo welche Ader angeschlossen war. Um mir die Arbeit zu erleichtern, hab ich immer die Adern abgezwickt und die Enden in unterschiedlichen Farben und Buchstaben markiert. So ist das Anklemmen einer neuen Leitung sehr einfach.

Aber man bekommt das aber auch so wieder hin. Die Verdrahtung von einem Drehstrommotor in Stern- Dreieck ist bei allen Maschinen gleich. Ich kann dir von meiner Kölle den Auszug aus der Betriebsanleitung schicken, da siehst du wie die Verdrahtung erfolgt:

1740035082283.png
Quelle: Betriebsanleitung Kölle HK63, Seite 5

Nullleiter wird nicht benötigt

0 ist Erde und wird im Schaltergehäuse und im Motorklemmbrett auf das Motorgehäuse aufgelegt. Da muß eine Klemmstelle irgendwo am Motor vorhanden sein.

R, S, T sind deine Phasen L1, L2, L3 vom Netz

U, V, W ist die Klemmenbelegung von einem Ende von den Motorwicklungen
X, Y, Z ist die Klemmenbelegung von den anderem Ende von den Motorwicklungen

Das Verpolen von UVW und XYZ in Stern und Dreieck macht der Stern- Dreieckschalter.
Der Motorschutzschalter kann vorhanden sein, muß aber nicht. Meine Kölle hat den beispielsweise nicht.

Im Klemmbrett vom Motor müssen UVW und XYZ zu finden sein. So kannst du die Maschine wieder verdrahten.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

auch wenn ich mit viel Ahnung versehen bin, manuelle Stern Dreieckschalter tue ich mir nicht mehr an.
Einfach einen automatischen Anlauf einbauen.
Hat Nullspannungsauslöse, Bremse und kann auch gleich die Absauge und den Schieber ansteuern.
Ein fetter Notaustaster geht gleich auch noch damit.

Oben Unten