kräftiger Werkstattsauger - besonders leise - gesucht

petertenor

ww-birke
Hallo,

die Suchfunktion nach einem leisen Werkstattsauger hat nicht zum Ziel geführt.

Ich habe mehrere Jahre einen "Bosch GAS 35 L SFC+".

Da ich bemüht bin, meine Werkstatt auch in Bezug auf Lautstärke zu optimieren, hatte ich mir den "Nilfisk Attix 33-2M IC" gekauft, da er laut technischer Daten 10 db leiser sein sollte. Allerdings empfinde ich ihn beim Nebeneinander-Vergleichstest kein bisschen leiser als meinen Bosch, weswegen er an den Händler zurückgeht.

Nun habe ich den "Mirka 1230 L" im Internet entdeckt, der ebenso wie der Nilfisk 10 db leiser als der Bosch sein soll.
Hat jemand eine Vergleichserfahrung mit diesem (und einem anderen) Sauger?

Wer hat einen kräftigen Werkstattsauger, den er als auffallend leise wahrnimmt (Staubklasse L reicht aus.)? Welcher wäre dies?

Beste Grüße an alle!

dsdommi

ww-robinie
Also ich habe ebenfalls 2 Nilfisk und die empfinde ich als relativ leise.
Das bei dir ein anderer Eindruck entsteht liegt vermutlich am Raum. Grundsätzlich kann man da auf die Herstellerangaben vertrauen und die Messwerte vergleichen.
Wenn es aber in deinem Raum nicht hörbar ist dann macht ein Neukauf allerdings keinen Sinn.

Vespa Jan

ww-ulme
Hallo,

die Suchfunktion nach einem leisen Werkstattsauger hat nicht zum Ziel geführt.

Ich habe mehrere Jahre einen "Bosch GAS 35 L SFC+".

Da ich bemüht bin, meine Werkstatt auch in Bezug auf Lautstärke zu optimieren, hatte ich mir den "Nilfisk Attix 33-2M IC" gekauft, da er laut technischer Daten 10 db leiser sein sollte. Allerdings empfinde ich ihn beim Nebeneinander-Vergleichstest kein bisschen leiser als meinen Bosch, weswegen er an den Händler zurückgeht.

Nun habe ich den "Mirka 1230 L" im Internet entdeckt, der ebenso wie der Nilfisk 10 db leiser als der Bosch sein soll.
Hat jemand eine Vergleichserfahrung mit diesem (und einem anderen) Sauger?

Wer hat einen kräftigen Werkstattsauger, den er als auffallend leise wahrnimmt (Staubklasse L reicht aus.)? Welcher wäre dies?

Beste Grüße an alle!
Nabend,
bist du denn sonst zufrieden mit der Saugleistung vom Attix? Habe seit 8 Jahren etwa den Bosch, allerdings mit automatischer Abreinigung und er nervt mich tierisch von der Leistung her...
Immer wenn ich ihn weg tun möchte fährt er nochmal zu Höchstleistungen auf
Gruß Jan

petertenor

ww-birke
Hallo,

den Lautstärkevergleich habe ich ja unmittelbar nach- und nebeneinander gemacht; kommt dann die Raumakustik reell zum Tragen?
Wenn die Sauger sofort nacheinander und nebeneinander gemacht werden, müsste einem Lautstärkeunterschied von 10 db doch zumindest wahrnehmbar sein, oder?

petertenor

ww-birke
Nabend,
bist du denn sonst zufrieden mit der Saugleistung vom Attix? Habe seit 8 Jahren etwa den Bosch, allerdings mit automatischer Abreinigung und er nervt mich tierisch von der Leistung her...
Immer wenn ich ihn weg tun möchte fährt er nochmal zu Höchstleistungen auf
Gruß Jan
Den Nilfisk habe ich nicht in Benutzung gehabt. Ich wollte erst einmal erfahren, um wieviel leiser er ist, bevor ich ihn einsetze. Aber da er mir fast lauter erschien, habe ich ihn sogleich wieder eingepackt.

petertenor

ww-birke
Ja, tut mir leid.

Da meine Werkstatt in meiner Mietswohnung liegt, bin ich bemüht, meine Nachbarn möglichst nicht zu belästigen. Von daher sind mir möglichst geräuscharme Maschinen wichtig.

Vespa Jan

ww-ulme
Gar kein Problem - kann ich gut verstehen. Ich bin einfach nur enttäuscht von dem Bosch. Aber bisher waren immer erst andere Sachen zu beschaffen und der vorhandene Sauger kann ja benutzt werden, auch wenn man sich dann doch nur ärgert...
Viel Erfolg.

mc2

ww-robinie
Den Makita VC3011L hab ich seit 3 Jahren an einem Zyklon angeschlossen und meinem empfinden nach ist der „leise“. Nicht viel lauter als der Dyson im Haus, aber mit 7 Meter Schlauch immernoch gut im Abzug.

petertenor

ww-birke
Danke für den ersten konkreten Tipp!

Laut Makita-Internetseite ist der Saugschlauch NICHT antistatisch, was mir bei handgeführten Maschinen eher unangenehm ist.
Ich bin eben ein Prinzesschen auf der Werkstatt-Erbse...

tiepel

ww-robinie
Hi,
meint Ihr echt, man könne die Lautstärke eines Saugers hier beurteilen?
Viel mir grade so ein... :emoji_slight_smile:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
Bei den Woodworkern ist das so:
manchmal ist es interessant
manchmal lustig
manchmal nervig
wenn es um „Details“ geht.

Wegen des Schlauchs ist mir nichts negatives bezgl. statischer Aufladung aufgefallen, bin da aber auch keine Mimose :emoji_sunglasses: :emoji_wink:

dsdommi

ww-robinie
Zu deiner Frage bezüglich des Raums und dem direkten Vergleich. Klar spielt der Raum da eine Rolle. Wir haben mal gemessen und der Nilfisk war im Raum lauter als angegeben.Finde aber den Threads nicht mehr :emoji_frowning2:
Wenn dein Raum zB stark reflektiert oder bestimmte Frequenzen verstärkt kann der gehörte unterschied schon merklich klein werden. Manchmal hilft es schon den Sauger wo anders hin zu stellen. Ich habe 2 Nilfisk. Einen Aero 21, der ist hörbar lauter als der größere Atix 30. Und das deutlich.

MTrp

ww-robinie
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einer selbstgebauten Absauganlage, bei der der Motor in einer schallgedämmten Einhausung sitzt, eine entscheidende Verbesserung für die von Dir anvisierte Geräuschreduktion erzielen müsstest. Ich frage mich allerdings, ob die anzusaugenden Maschinen nicht ohnehin viel lauter sind als die Absaugung?

mars85

ww-eiche
Zu deiner Frage bezüglich des Raums und dem direkten Vergleich. Klar spielt der Raum da eine Rolle. Wir haben mal gemessen und der Nilfisk war im Raum lauter als angegeben.Finde aber den Threads nicht mehr :emoji_frowning2:
Wenn dein Raum zB stark reflektiert oder bestimmte Frequenzen verstärkt kann der gehörte unterschied schon merklich klein werden. Manchmal hilft es schon den Sauger wo anders hin zu stellen. Ich habe 2 Nilfisk. Einen Aero 21, der ist hörbar lauter als der größere Atix 30. Und das deutlich.
hier war der Beitrag mit den DB Messungen

https://www.woodworker.de/forum/threads/ctl-midi-oder-parkside-oder.131420/page-3

petertenor

ww-birke
Das verstehe ich.
Wenn ich aber beide Vergleichs-Sauger zur selben Zeit im selben Raum habe, dann sollte ein Vergleich vergleichbar sein.
Oder bekomme ich irgendeinen Gedanken gerade nicht nachvollzogen? :emoji_thinking:

petertenor

ww-birke
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einer selbstgebauten Absauganlage, bei der der Motor in einer schallgedämmten Einhausung sitzt, eine entscheidende Verbesserung für die von Dir anvisierte Geräuschreduktion erzielen müsstest. Ich frage mich allerdings, ob die anzusaugenden Maschinen nicht ohnehin viel lauter sind als die Absaugung?
Ich habe handgeführte Maschinen, die mir leiser erscheinen als der weiter weg stehende Sauger.

Oben Unten