Weihnachten

ww-ulme
Ich baue mit meinen Kindern in den Faschingsferien eine Sichtschutzwand an die Gartengrenze. Meine Tochter hatte jetzt den Wunsch geäußert, die Elemente statt mit normaler Lasur mit den Regenbogenfarben zu bemalen.
Mir ist klar, dass diese Farben mit der Zeit verblassen werden und die ganze Sache dann auch unansehnlich wird.
und immer wieder nachzumalen ist dann auch aufwändig. Aber angenommen es wäre möglich und es gäbe entsprechende Farben, könnte ich mir vorstellen, den Kindern den Wunsch zu erfüllen.
Was gibt es da für Meinungen zu?
Weiß jemand eine (bezahlbare) Farbe, die man dafür nehmen kann?
Und gerne auch Ratschläge, wie man das dann ganz praktisch macht, die Kreisform mit Faden und zirkelgenau oder Pi mal Schnauze, die Farben müssen gegenseitig ja abgegrenzt werden.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, die Wände normal zu lasieren, und dann etwas drüber zu befestigen, worauf der Regenbogen glänzt?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Meine Kids durften mal die ollen Spielhütte, die wir unlackiert von Freunden übernommen hatten, m.o.w. frei Schnauze anmalen. Normaler Acryllack ausm Baumarkt. Auch nach 8 Jahren warte ich noch darauf, dass die Farben endlich mal verblassen :emoji_wink:
Allerdings haben die Wände ja ein kleinwenig Witterungschutz durch den Dachüberstand. Der würde bei ner Sichtschutzwand ja vermutlich fehlen. Könnte man aber nachrüsten.

Damit es nach "Kinder" aussieht würde ich mich da nicht mit perfekten Kreisbögen aufhalten. Ansonsten evtl mit nem Bleistift an einer Schnur ein paar Kreisbögen aufzeichnen, damit die Kids eine Orientierung beim Pinseln haben.

Manohara

ww-eiche
"Frei Hand" oder "Zirkel" ?
Das kann beides seinen Charme haben.
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, woran Du mehr Spaß hast und wie die technische Umsetzung ablaufen würde.
Vor meinem inneren Auge lässt sich der Bogen nicht mit einer Schnur zeichnen, weil der Zaun vermutlich länger als hoch ist und der Kreismittelpunkt unterhalb des Bodens liegen dürfte. Das kann aber natürlich "in echt" ganz anders sein.
die Farben müssen gegenseitig ja abgegrenzt werden.
Beim "echten" Regenbogen gehen die Farben nahtlos ineinander über.

Ich würde vermutlich versuchen, den Bogen mit Kreide vor zu zeichnen und das mit Abstand immer wieder zu korrigieren (vielleicht zu zweit?).
Mit so einer Kreide-Vorzeichnung hat man eine Hilfe und es wird nicht zu krumm. Gegen "sichtbar handgemalt" ist nichts ein zu wenden.
An den Übergängen zwischen den Farben würde ich mit nasser Farbe beide etwas vermischen.

Acyl ist sicher das Einfachste. (Lack ginge auch, wäre aber deutlich aufwändiger und teurer)

Solchen Kinder-Wünschen nach zu geben finde ich super. :emoji_clap:

raziausdud

ww-robinie
Einen geraden etwas stärkeren Draht nehmen, zwei Leute biegen den an der Wand, ein Dritter sagt, wenns passt und markiert so ca im Abstand von 20 cm den Bogen. Ist ein Bogen da, kann man ja leicht Parallele anzeichnen.

Statt Draht liessen sich bestimmt auch Weidenruten verwenden, die man hintereinander zusammenbindet.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

wat issn ne Sichtschutzwand? En Dingens aus Holz, Stahl, Beton, Pappe, Plastik, Flechtwerk, Doppelstabmatten mit Plastikstreifen...?
Wäre für eine Farbempfehlung gut zu wissen.

Gezirkelt sieht unnatürlich aus, freihändig oder mit einer langen biegsamen Leiste schon besser.
Einen schönen Farbverlauf noch, wäre schön.

Weihnachten

ww-ulme
Es sind 4 dieser Teile. Original je 180cm breit und hoch. Die Grenze verläuft in der Hälfte etwa um 70 cm versetzt. Deshalb stehen 2 mal 2 Wände zusammen. Da der Garten aber nicht genau ein Vielfaches von 180cm (+Stärke der Pfosten, usw. Ich weiß) müssen 2 Elemente gekürzt werden auf etwa 130 cm. Dass der Regenbogen (mit Pfosten dazwischen) ca. 320cm breit werden kann - oder es werden 4 Regenbogens oder 3 plus ein Einhorn oder Ähnliches.

magmog

ww-robinie
........wat issn druf uf de Flechtzaun? Wenn's ölig ist kann die Haftung von wasserbasiertem
Material schlecht sein und das Öl später durchschlagen.
An später verdeckter Stelle ein paar Tropfen Wandfarbe zum testen auftragen.

Oben Unten