Kann EBAY Käufer auf auf terminlichen Versand bestehen bei privaten verkäufern ??

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Ebay Käufer hat bei was geordert im wert 300 € am 15.02.25
Gestern hatte ich Gesundheitprobleme (Notarzt) , heute gehst wieder besser ?! (der Käufer hat davon kenntnis bekommen gestern abend
Der Käufer besteht auf Lieferung bis ende der woche (weiss nicht ,ob Hermes auch Samstag anliefert ? glaube schon ):emoji_astonished: Versucht der mich tatsächlich "freundlich" unter Zugzwang zu setzen !:emoji_thinking:
Wie ist da die rechtslage ?!
Gruss Maho

depitter

ww-esche
kommt auf Deine Auktion an, was stand denn da drin? So steht das z. Bsp. in den Ebay Richtlinien:
Verkäufer müssen Artikel innerhalb der in ihrem Angebot angegebenen Bearbeitungszeit über den vom Käufer bei der Kaufabwicklung ausgewählten Versandservice versenden. Sie müssen

• die Kosten und die Geschwindigkeit der Lieferung prüfen, bevor sie einen Versandservice anbieten.
  • klar darstellen, wann der Artikel versendet wird.
  • Artikel innerhalb der im Angebot angegebenen Bearbeitungszeit versenden.
  • nur Versandkosten aufführen, die tatsächlich beim Verkäufer anfallen und sich auf die Kosten für Verpackung und Versand der versendeten Artikel beziehen:
    • Tatsächliche Kosten für den Versandservice,
    • Bearbeitungskosten, einschließlich der Kosten für Verpackungsmaterial und Versicherung,
    • die tatsächlichen Kosten der Lieferbestätigung oder zusätzlicher Services, wie Versandbescheinigung, Abholung der Lieferung, Lieferbestätigung, Einschreiben, eingeschränkte Lieferung, Rückschein, Unterschriftsbestätigung, spezielle Bearbeitung oder ähnliche Services.
  • alle Kategoriebeschränkungen für maximale Versandkosten einhalten.
  • korrekte Angaben zur Sendungsverfolgung hochladen. Die hochgeladene Sendungsnummer muss mit dem im Angebot angegebenen Lieferort übereinstimmen.
  • den Artikel als „Verschickt“ markieren, sobald er versendet wurde.
Verkäufern ist nicht gestattet

• einen langsameren Versandservice als den von dem Käufer ausgewählten Versandservice zu verwenden.
  • zusätzliche Kosten für Bearbeitung und Verpackung anzusetzen, wenn kostenloser Versand angeboten wird.
  • Lieferungen zu verzögern, wenn sie die Benachrichtigung über die Auszahlung erhalten haben.

Ich persönlich würde sagen, dass wenn der Versand innerhalb von sieben Werktagen erfolgt, Du auf der sicheren Seite bist, zumal Du ja sich nachweisen kannst, dass der Notarzt bei Dir war.

Maho68

ww-robinie
Zahlung heute eingegangen !
Versand : vermutlich bei Standardeinstellung belassen bei Aufgeben der Anzeige , hatte mich nicht gekümmert :emoji_flushed:
Krieg ich schon mit Versand heut (?) oder morgen .
Also rein menschlich ist das schon grenzwertig in der heutigen Gesellschaft :emoji_thinking: Geschäftliche Rechtslage zum Trotz .

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Standardmäßig ist halt ne recht kurze Frist zum Vesand eingestellt. Wenn du die Frist überschreitest, bricht ja nicht gleich alles zusammen. Erstmal bekommt dann der Käufer die Möglichkeit/das Recht den Verzug an ebay zu melden. Dann meldet sich ebay m.o.w. druckvoll bei dir, dass da eine Beschwerde vorliege, und du reagieren sollst, evtl setzen sie eine neue Frist. Und wenn du das bedienen kannst, ist alles gut.

Patworker

ww-eiche
Zunächst ist Sachverhaltsaufklärung erforderlich:
Bist du privater Verkäufer oder machst du das geschäftlich?
Was stand in der Anzeige als Versanddatum? Was steht in den Ebay AGB?
Richtlinien interessieren dabei nicht.
Sofern du das als Privatperson gekauft hast und kein Lieferdatum direkt in der Anzeige oder indirekt über die AGB formuliert ist kannst du das ganze ruhig angehen. Wie lange der Versand dauert ist dann nicht dein Problem, denn das Risiko trägt ja der Käufer.

Martin45

ww-robinie
Bei den derzeitigen Betrushäufungen und 300Euro hat da halt jemand dünne Nerven. Vielleicht ist er grad wo drauf reingefallen, da kam deine "Notfallmeldung" ihm wie ein Fake vor.
Entspann dich und schick ihm die Sendungsnummer wenn du es abgeschickt hast.
Was will er machen, wenn es nächste Woche Montag kommt, statt bis Samstag. Da macht der auch genau garnix außer nervös dir irgendwelche wilden Mails schicken.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Nach Ablauf der Frist zum Versenden (bei ebay heißt die 'Bearbeitungszeit') sind halt die "Beschwerdefunktionen" für den Käufer zugänglich und es wird ein "Fall" erzeugt. Und ebay "schimpft" den Verkäufer dann auch. Aber wie oben schon gesagt, wenn man da dann reagiert, ist der Fall genauso schnell wieder erledigt.

(doof ist halt, dass bei neuen Auktionen die Bearbeitungszeit standardmäßig auf 3 Werktage eingestellt ist. Kannst bis zu 40 Tage einstellen)

Woher ich das weiß? :emoji_wink:

Holz635

ww-robinie
Schick wenn möglich mit DHL das geht viel schneller und wenn möglich/ und du weißt, welcher DHL Shop an der Hauptabholroute liegt, dann diesen als vielleicht einen Tante Emma laden. Das kann schon 1-2 Tage ausmachen innerhalb von DHL.

Wenn dir nur Hermes möglich ist, dann such einen Shop der schnellstmöglich abgeholt wird.

Hermes hat halt im Vergleich zu DHL leider wirklich sehr lange Lieferzeiten.

Maho68

ww-robinie
Alles gut abgelaufen ! Mittwoch per DHL vormittags abgeschickt , Donnerstag beim Käufer eingetroffen :emoji_astonished::emoji_slight_smile:.
Es wurde dennoch ein Rückerstattungsantrag gestellt , aber heut wieder zurückgenommen .
War jedensfalls ne lehrreiche Auktion :emoji_thinking::emoji_slight_smile:
Dank für eure wertvollen Tipps

Hallo,
da stellt sich mir wieder einmal die Grundsatzfrage, warum online-Handel zwangsläufig immer bedeuten muss, dass es mit Klicken des "Bestellen"-Buttons zeitgleich bei mir an der Haustür klingelt und mein Päckchen vor der Tür liegt.
Es wäre mal interessant, wie viele nächtlich Arbeitende diesem Ziel entgegenhetzen müssen, obwohl es nur in seltenen Fällen sachlich begründet ist und vielleicht vernünftigerweise nicht einmal erwartet wird.
Gruß

Ikeabana

ww-eiche
, warum online-Handel zwangsläufig immer bedeuten muss, dass es mit Klicken des "Bestellen"-Buttons zeitgleich bei mir an der Haustür klingelt und mein Päckchen vor der Tür liegt.
Die Wenigsten werden den gekauften Artikel termingenau dringend benötigen. Da sich in den Portalen reichlich Betrüger tummeln, schwebt der Käufer ab dem Zeitpunkt des Bezahlens emotional im Ungewissen. Der Zweifel löst sich erst auf, wenn er das Paket wohlbehalten in der Hand hält und der Artikel der Beschreibung entspricht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Erwähnung eines Notarztes die Zweifel eher geschürt haben. Ich glaube den Sachverhalt, aber es ist eben genau das was auch als Entschuldigung vorgebracht wird, weil doch jeder dafür Verständnis haben muss. Ein einfaches „Ich schaffe es nicht schneller“ wäre vielleicht besser gewesen.

Die Jagd nach positiven Bewertungen hat den Wettlauf um schnelle Lieferungen befeuert. “Schneller Verkäufer! Gerne wieder.“ Amazon tut ein Übriges.

Kerstenk

ww-robinie
da stellt sich mir wieder einmal die Grundsatzfrage, warum online-Handel zwangsläufig immer bedeuten muss, dass es mit Klicken des "Bestellen"-Buttons zeitgleich bei mir an der Haustür klingelt und mein Päckchen vor der Tür liegt.
Das haben wir dem großen Fluss zu verdanken, was aber nur die erfüllen können, schon die Händler, die über das Portal verkaufen, sind in aller Regel nicht in der Lage dazu, aber Kunden haben dafür oft kein Verständnis. Ein Freund von mir kann da ein Lied zu singen....

ClintNorthwood

ww-robinie
Das haben wir dem großen Fluss zu verdanken, was aber nur die erfüllen können, schon die Händler, die über das Portal verkaufen, sind in aller Regel nicht in der Lage dazu, aber Kunden haben dafür oft kein Verständnis. Ein Freund von mir kann da ein Lied zu singen....
Wer sich klein fühlt, dem wird wenigstens beim Kauf bei Ebay die Möglichkeit gegeben, sich ein bisschen größer zu fühlen.
Fremde Menschen straflos schlechter zu bewerten hat ja was.
Sich die Sachen neu nicht leisten können oder wollen. Da kann man ja wenigstens so tun, als wenn man ein mächtiger Einkäufer ist.

Ich habe in Folge 3 oder 4 Artikel von meinem Zeug ein bisschen zu spät versendet. Und nichts ist passiert.
Solange die Artikel genau so sind wie beschrieben.
Und wenn ich mich entschuldige, dann gebe ich Faulheit oder Vergesslichkeit zu.
Diese Ehrlichkeit entwaffnet.

Lügen dagegen bedeutet Schwäche.

Kerstenk

ww-robinie
Wer sich klein fühlt, dem wird wenigstens beim Kauf bei Ebay die Möglichkeit gegeben, sich ein bisschen größer zu fühlen.
Fremde Menschen straflos schlechter zu bewerten hat ja was.
Sich die Sachen neu nicht leisten können oder wollen. Da kann man ja wenigstens so tun, als wenn man ein mächtiger Einkäufer ist.

Ich habe in Folge 3 oder 4 Artikel von meinem Zeug ein bisschen zu spät versendet. Und nichts ist passiert.
Solange die Artikel genau so sind wie beschrieben.
Und wenn ich mich entschuldige, dann gebe ich Faulheit oder Vergesslichkeit zu.
Diese Ehrlichkeit entwaffnet.

Lügen dagegen bedeutet Schwäche.
?
es ging nur um Liefergeschwindigkeit, beim Fluss sind da aber ganz andere Möglichkeiten, die bietet sich anderen nicht. Um 18:00 bestellen und am andern Morgen am Tisch liegen, geht nur, wenn man entweder eine eigene Auslieferung hat, oder direkten Zugang zum Logistikzentrum, das bieten aber nur die ganz Großen.

Holz635

ww-robinie
?
es ging nur um Liefergeschwindigkeit, beim Fluss sind da aber ganz andere Möglichkeiten, die bietet sich anderen nicht. Um 18:00 bestellen und am andern Morgen am Tisch liegen, geht nur, wenn man entweder eine eigene Auslieferung hat, oder direkten Zugang zum Logistikzentrum, das bieten aber nur die ganz Großen.
Das ist richtig, bzw. genauer gesagt bis 22uhr bestellen...

Aber vormittags oder nachmittags bis 17 Uhr versendet und am nächsten Tag beim Käufer hab ich (als Privatperson) oder genauer gesagt DHL, schon öfters geschafft.

Kerstenk

ww-robinie
Das ist richtig, bzw. genauer gesagt bis 22uhr bestellen...

Aber vormittags oder nachmittags bis 17 Uhr versendet und am nächsten Tag beim Käufer hab ich (als Privatperson) oder genauer gesagt DHL, schon öfters geschafft.
Ich verschicke ein paar hundert Pakete pro Jahr und weis durchaus, wohin was wie lange dauern kann, Norddeutschland in der Regel 2 Tage, Süddeutschland ein Tag, liegt am Logistikzenter von DHL wo meine Sachen als Erstes hingehen.
Und hier am Land wird 15:30 an der Filiale abgeholt, Mittwoch/Samstag gar nicht und dann müsste ich sehr weit fahren, um später noch was einzuliefern, könnte über 30km sein.

Kerstenk

ww-robinie
Hast du da nicht schon einen kleinem Businesstarif/Vertrag mit DHL? Dachte da würde DHL auch abholen? Interessant, dass du da noch immer extra zur Post gurken musst.
Ich habe einen Vertrag, aber auch diese Dienstleistung kostet Geld und soviel ist es nun mal doch nicht. Die Mengen die ich habe, werden auch einfach in die Filiale gefahren. Ich treffe die ganzen Kleinen die Ihre Pakete abgeben in der Filiale und da sind Leute bei, die deutlich mehr verschicken wie ich. Ist im übrigen eine der wenigen Privaten die nicht in einem Laden vertreten ist, sondern für sich ist. Ich habe nicht täglich, denn das meiste was ich fertige, ist Lohnfertigung, was ich teils selber anliefere, oder Spedition.

Oben Unten