@Manuel_ Zitat: "der übersichtlich gestaltete Gehrungsanschlag mit Zirkel und feiner Rasterung."
Das hatte ich jetzt bei Felder/Hammer vermisst.
Ja ich meinte den Parallelanschlag, wie bereits oben erwähnt, fand ich den bei der K500 und K3 auch mit Rundstahlführung nicht so Bedienungsfreundlich und etwas schwergängig.
weiteres Zitat von dir "....ich habe mir einen Lachner Doppelgehrungsanschlag gekauft, damit kann ich jeden Winkel exakt einstellen".
Meinst du dieses
Lachner Unternehmen? Oder hast du einen Link für den Doppelgehrungsanschlag? Würde der auch auf eine Felder K500 passen?
@HolzandMore, dank auch für dein Beitrag.
Zitat:"Spaltkeil zwar schnell entfernbar, aber lässt er sich auch für verdeckte Schnitte tiefer montieren?
Absaugschlauch an Spanhaube im Durchmesser recht klein."
Ich dachte das schnelle entfernen des Spaltkeil wäre gerade für verdeckte Schnitte angedacht? Verdeckte Schnitte werden doch gemacht indem man die Säge hoch fährt während ein Bauteil bereits auf der Säge liegt, oder bringe ich da etwas durcheinander?
Ja in der Tat, der dünne Querschnitt des Absaugschlauch hat mich auch gewundert. Glaube 60 oder 80mm sollte der schon haben?
@jonny.el und Husky 928 danke euch für den Hinweis zum Sautershop. Kannte ich noch nicht. Hier sind die Preise ja noch ein gutes Stück höher.@Lorenzo Ja dein Einwand Zitat: " Und mir persönlich ist es lieber ein PA ist so gebaut dass er nicht vorne und hinten am Tisch klemmen muss. Einseitig reicht locker und verhindert Probleme."
Kann ich gut nachvollziehen, habe mir auch schon überlegt, wie die Doppelführung mit Staub und Spänen reagiert. Da ist eine robuste Rundstange bestimmt leichter zu Pflegen. Zu deinem Vorschlag Winkelanschlag von Jessem oder Incra zu wählen. Da ist JessEm sicher nicht in der Preiskategorie die ich mir leisten werde, machen aber eine sehr guten Eindruck.

Sind denn solche Winkelanschläge von Fremdherstellern Immer für die gängigen Maschinen Felder, Hammer, etc. passend zu bekommen? Sind die Nuten im Tisch immer 19mm breit?
Jedenfalls danke ich allen, auch nicht expliziert von mir genannten für eure Empfehlungen.
Denke dass die angesprochenen negative Punkte der HARVEY mich nicht zu Kauf bewegen können.
Werde vielleicht im nächsten Monat die Fachausstellung bei Miller Leutkirch besuchen um einige Maschinen einmal zu vergleichen.
Gut N8