Empfehlung Wasser-basierter Klarlack für Holzablage für das Badezimmer

pauleck

ww-kastanie
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen soliden Wasser-basierten Klarlack in Seidenmatt für eine Holzablage aus Hartholz für den Einsatz im Badezimmer empfehlen? Wichtig ist vor allem, dass er wasserabweisend ist und im Stande ist Wassertropen ohne Abwischen vor einem möglichen Eindringen ins Holz abzuhalten. Es gibt unzählige Marken und Mischungen, mit und ohne Alkydharz oder PU Anteil. Ebenso wichtig ist ein guter Verlauf bei Nutzung eine Schaumwalze.
Für jede Anmerkung bin ich sehr dankbar!

Entry

ww-nussbaum
Parkettsiegellack kann grundsätzlich auch für eine Holzablage im Badezimmer verwendet werden, da er in der Regel sehr strapazierfähig und wasserabweisend ist.

Vorteile von Parkettsiegellack:

• Hohe Widerstandsfähigkeit:
    • Parkettsiegellacke sind darauf ausgelegt, starker Beanspruchung standzuhalten, was sie auch für den Einsatz im Badezimmer geeignet macht.
  • Wasserabweisend:
    • Viele Parkettsiegellacke bieten einen guten Schutz vor Feuchtigkeit und Spritzwasser.
  • Robustheit:
    • Die Lacke bilden eine harte, abriebfeste Oberfläche.

pauleck

ww-kastanie
Parkettsiegellack kann grundsätzlich auch für eine Holzablage im Badezimmer verwendet werden, da er in der Regel sehr strapazierfähig und wasserabweisend ist.

Vorteile von Parkettsiegellack:

• Hohe Widerstandsfähigkeit:
    • Parkettsiegellacke sind darauf ausgelegt, starker Beanspruchung standzuhalten, was sie auch für den Einsatz im Badezimmer geeignet macht.
  • Wasserabweisend:
    • Viele Parkettsiegellacke bieten einen guten Schutz vor Feuchtigkeit und Spritzwasser.
  • Robustheit:
    • Die Lacke bilden eine harte, abriebfeste Oberfläche.

Danke, hatte bereits auch schon einen Treppen- & Parkettlack von Remmers im Visier. Weitere Kommentare wünschenswert!

WinfriedM

ww-robinie
Nach meiner Erfahrung taugen 1K-Wasserlacke nicht fürs Badezimmer. Irgendwann dringt Wasser durch und unter den Lack. Weiterhin sind diese Lacke nur wenig chemikalienbeständig, da reicht schon Handcreme aus.

Ein guter 1k Alkyd-PU-Lack kann schon mehr. Noch besser ein 2K PUR-Lack. Auch im Bootslackbereich kann man schauen, aber auch eher 2K.

@Entry Ist das ein KI-generierter Text, den du da gepostet hast? Oder irgendwo kopiert?

pauleck

ww-kastanie
Nach meiner Erfahrung taugen 1K-Wasserlacke nicht fürs Badezimmer. Irgendwann dringt Wasser durch und unter den Lack. Weiterhin sind diese Lacke nur wenig chemikalienbeständig, da reicht schon Handcreme aus.

Ein guter 1k Alkyd-PU-Lack kann schon mehr. Noch besser ein 2K PUR-Lack. Auch im Bootslackbereich kann man schauen, aber auch eher 2K.

@Entry Ist das ein KI-generierter Text, den du da gepostet hast? Oder irgendwo kopiert?
Danke Winfried! Kannst du einige 1k Alkyd-PU und 2k PUR Lacke empfehlen? Gleichwohl habe ich so meine Probleme mit Lösungsmittel-haltigen Lacken, welche ich ungern über längere Zeit beim Ausdünsten beobachten und einatmen will, gerade in einem Feuchtraumbereich, bei dem die Verdunstung dann viel länger andauert. Nun ist es nicht so, dass die Ablage ohne Verstand und Sorgfalt genutzt wird. Es geht da höchstens um Wassertropfen, welche hin und wieder unbemerkt bleiben. Was Handcremes angeht, wirbt Remmers bei seinem Treppen- & Parkettlack mit "Guter Beständigkeit gegenüber vielen handelsüblichen Handcremes".

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

egal welcher Lack, keiner kann garantieren dass sich bei Holz nicht Mikrorisse bilden.
Dann noch Seifenwasser ohne Oberflächenspannung und die Schönheit ist dahin.

pauleck

ww-kastanie
Guuden,

egal welcher Lack, keiner kann garantieren dass sich bei Holz nicht Mikrorisse bilden.
Dann noch Seifenwasser ohne Oberflächenspannung und die Schönheit ist dahin.
Du meinst Mikrorisse am Lack in Folge des Arbeitens des Holzes? Sind moderne Lacke nicht elastisch bzw. zäh genug, um das abfangen zu können?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn du noch bekommst clou https://www.clou.de/index.php?id=189&item=31
allerdings microfaserbezogene Rolle.
Eine mir bekannte Fa arbeitet seit Jahren nur noch mit 2K Wasserlacken in dem Fall von Zweihorn und die machen viel für Krankhäuser und Kindergärten da sind zunehmend Wasserlacke gefordert. Hab den Chef erst letztens mal wieder darauf angesprochen. Er hat noch von keinen Klagen / Reklamationen gehört.
Mal sehen ob ich ein Musterbrett zum Testen bekommen kann. (Wenn ich daran denke).

pauleck

ww-kastanie
Hallo

wenn du noch bekommst clou https://www.clou.de/index.php?id=189&item=31
allerdings microfaserbezogene Rolle.
Eine mir bekannte Fa arbeitet seit Jahren nur noch mit 2K Wasserlacken in dem Fall von Zweihorn und die machen viel für Krankhäuser und Kindergärten da sind zunehmend Wasserlacke gefordert. Hab den Chef erst letztens mal wieder darauf angesprochen. Er hat noch von keinen Klagen / Reklamationen gehört.
Mal sehen ob ich ein Musterbrett zum Testen bekommen kann. (Wenn ich daran denke).
Danke, habe viel Gutes zu den Zweihorn Lacken gehört, jedoch sind die Einheiten bei meinem Verbrauch einfach zu groß.

Den Clou Holzlack hat bereits auch @WinfriedM in einem älteren Beitrag mal empfohlen.
(Korrektur:, Winfried hat den Clou Holzsiegel Lack empfohlen, vgl. https://www.woodworker.de/forum/threads/eiche-badmöbel-hartwachsöl-oder-lack.115386/ )

@carsten Warum aber mit Mikrofaser und nicht Schaumstoff? Hinterlässt Schaumstoff nicht eine wesentlich feinere bzw. gleichmäßigere Schicht auf dem Holz?

Ich denke ich werde mich zwischen dem Clou Holzlack / Clou Holzsiegel Lack und dem Remmers Treppen- & Parkettlack entscheiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Treppen- und Parkettlacke sind in der Regel sehr hart eingestellt, die sollen ja abriebfest sein. Genau das ist dann für wasserbelastete Fläche ungünstig, führt schnell zu Rissen. Ich hatte mal ein Velux-Dachfenster neu gestrichen mit Oli Aqua Standard Parkettlack. Im Winter werden bei den Fenstern die Ecken immer feucht. Es hat kein Jahr gedauert und überall war der Lack dort dann rissig und das Wasser zog unter den Lack. Da konnte man ganze lose Schichte mit dem Fingernagel runterziehen. Das war ein Aha-Effekt für mich.

Gut und günstig als 1K Alkyd-PU würde ich den Clou Holzsiegel nehmen:
https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/holzlacke/clou-el-holz-siegel.html

Besser haltbar wäre z.B. Epifanes 2K DD-Lack:
https://www.epifanes.nl/de/produkt-...es-poly-urethane-jachtlak-zijdeglans-blank-56

2K-Lacke dürften weniger lange riechen, weil die Reaktion schneller abläuft.

pauleck

ww-kastanie
Treppen- und Parkettlacke sind in der Regel sehr hart eingestellt, die sollen ja abriebfest sein. Genau das ist dann für wasserbelastete Fläche ungünstig, führt schnell zu Rissen. Ich hatte mal ein Velux-Dachfenster neu gestrichen mit Oli Aqua Standard Parkettlack. Im Winter werden bei den Fenstern die Ecken immer feucht. Es hat kein Jahr gedauert und überall war der Lack dort dann rissig und das Wasser zog unter den Lack. Da konnte man ganze lose Schichte mit dem Fingernagel runterziehen. Das war ein Aha-Effekt für mich.

Gut und günstig als 1K Alkyd-PU würde ich den Clou Holzsiegel nehmen:
https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/holzlacke/clou-el-holz-siegel.html

Besser haltbar wäre z.B. Epifanes 2K DD-Lack:
https://www.epifanes.nl/de/produkt-...es-poly-urethane-jachtlak-zijdeglans-blank-56

2K-Lacke dürften weniger lange riechen, weil die Reaktion schneller abläuft.

Danke für all den wissenswerten Input. Was mich vom Clou Holzsiegel aktuell noch abhält, ist die echt lange Trocknungszeit, gleichbedeutend mit einer langen Ausdünstungsdauer. Ich weiß genau, dass ich mit dem verbleibenen Lack dann wenig anfangen werde. Kenne es von Osmo, den ich im Vergleich zu damals auch nicht mehr so oft nutzen will aufgrund der langen Verarbeitungszeiten (ansonsten natürlich ein super Hartwachsöl). -.-

Nachtrag: Was würde eigentlich für bzw. gegen Osmo Hartwachsöl im Sanitärbereich sprechen? Denn ansonsten nehme ich einfach Osmo, da der Clou Holzsiegel Lack ohnehin keinen zeitlichen Vorteil bringt und ich die (schädliche) Emissionsbelastung ebenso als wesentlich geringer erachte.

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Was würde eigentlich für bzw. gegen Osmo Hartwachsöl im Sanitärbereich sprechen?
Kann man machen, musst aber vorsichtig sein: Keine alkoholischen Desinfektionsmittel, keine färbenden Shampoos oder Badezusätze, keine Haarfärbemittel. Und Feuchtigkeit nicht zu lange stehen lassen.

Wir haben im Bad ein Regal mit Osmo HWÖ behandelt, ist 12 Jahre her, sieht noch gut aus.

miele

ww-kiefer
Ich habe zumindest im Aussenbereich mit dem Clou Yacht und Bootslack gute Erfahrungen und war erstaunt wie matt das Ergebnis war.
Ich habe ein Ablagebrett aus Ahorn vorm Spiegel und an der Eckwanne auch mit Clou Yachtlack behandelt. Mittlerweile schon ca. 10 Jahre im Einsatz, sieht gut aus…

Oben Unten