Kontaktlinsen in der Werkstatt

Andros1989

ww-esche
Der Grund meiner Frage ist eigentlich der Umbau meiner Werkstatt gerade. Hier kurz was ablängen mit der Tauchsäge, Stichsäge, Hammer und Meisel schnell etwas wegstemmen, Röhrchen abschneiden und ständig renn ich ins Bad, weil irgendwas unter der Linse hängt. Ich gebe offen und ehrlich zu das ich ein Sicherheitsmuffel in Sachen Augen bin. Beim Gehör renn ich wegen jedem Hammerschlag zum Kopfhörer.

Ich dachte eben einfach das ich etwas durch Komfort eines immer dabeihabenen Visiers mein Impuls zum Aufziehen erhöhen kann.
Einem Helm dauerhaft tragen ist wohl auch nix … stimmt schon.

XXL-DD

ww-ulme
Bei den Schutzbrillen, erst recht den geschlossenen Modellen die dicht anliegen habe ich immer Probleme mit dem Beschlagen von Innen - habe auch eine alte Version der Uvex.

Sobald es warm wird oder ich mich körperlich anstrenge ist die Sicht alsbald runter auf 0.

So ein Visier könnte da einen Vorteil bieten - mit dem Nachteil bei Kälte durch die Atemluft zu beschlagen.

Ob die Staubpartikel trotz Visir ihren Weg noch in die Augen finden? Ich denke mal deutlich weniger als ohne Visir. Aber mehr als mit Brille die einen Rand hat oder geschlossen anliegt.

Das Visir schützt dafür das ganze Gesicht vor Einschlägen, ein Aststück auf der Lippe zwickt da an der Säge schon ein wenig...

hannes90

ww-pappel
Ich hab vor 15 Jahren über meinen AG eine Schutzbrille mit eingeschliffenen Gläsern bekommen. Seit ich die im Geschäft nicht brauche, da Schreibtischtäter, benutzte ich die zuhause in der Werkstatt. Kann mann auch so bestellen, kostet ab 100€. Wenn die Sehstärke sich ändert, sind halt neue Gläser fällig. Passiert ja nicht wöchentlich.
https://www.arbeitsschutz-sigel.de/...rechendes-material-1-6-inkl-kratzbeschichtung

Hatte bisher nie Probleme damit (Winkelschleifer, Schleifbock, Metall drehen, Holzarbeiten aller Art,...) und es macht das ganze sehr elegant: Wenn ich die Werkstatt betrete, ziehe ich die Alltagsbrille ab (die ist dadurch auch geschont) und setzte die Schutzbrille auf - damit ist der Augenschutz immer gegeben. Nur so als Anregung...
Die Brille kann sicherlich auch beim Optiker bestellt werden.

Johannes - mit Keratokonus, aber ohne harte linsen - 80% beidseits mit Brille...

odul

ww-robinie
Der Grund meiner Frage ist eigentlich der Umbau meiner Werkstatt gerade. Hier kurz was ablängen mit der Tauchsäge, Stichsäge, Hammer und Meisel schnell etwas wegstemmen, Röhrchen abschneiden und ständig renn ich ins Bad, weil irgendwas unter der Linse hängt. Ich gebe offen und ehrlich zu das ich ein Sicherheitsmuffel in Sachen Augen bin. Beim Gehör renn ich wegen jedem Hammerschlag zum Kopfhörer.

Ich dachte eben einfach das ich etwas durch Komfort eines immer dabeihabenen Visiers mein Impuls zum Aufziehen erhöhen kann.
Einem Helm dauerhaft tragen ist wohl auch nix … stimmt schon.

Eigentlich ist alles gesagt - und es ist auch klar geworden, dass da wieder mal Geschmacksfragen dabei sind. Das merke ich an mir selbst und den Antworten. Für mich käme so ein Ungetüm von Gesichtsschutz nicht in die Tüte - anderen scheint das zu gefallen.

Also, wird es da drauf hinauslaufen, dass du probierst, was dir am besten zusagt.

Johannes

ww-robinie
Hallo Andreas,
wie so oft, kommt es auf die Details an. Der von dir an Anfang vorgestellte Gesichtsschutzist sicher ein guter Schutz vor Splittern und sonstigen Kleiteilen. Vor Staub schützt er aber nicht. Wenn es dir nicht grundsätzlich unangenehm ist, eine Brille zu tragen, würde ich mal eine Arbeitsbrille probieren. Das ist in Prinzip eine normale Brille die aber den Bereich zwischen Gesicht und Gestell weitgehend abdeckt. Dadurch wird der Staub im Auge stark reduziert und es verhältsich an sonsten wie eine normale Brille. Die gibt es auch mit optischen Gläsern ohne Korrektur. Diese Brillen werden oft in der chemischen Produktion genutzt, wo sie Vollzeit getragen werden müssen.

Es grüßt Johannes

Andros1989

ww-esche
Entschuldigt meine verspätete Antwort, aber ich hab die letzten zwei Tage etwas gekränkelt.
Hatte jetzt den Helm hier und naja … die Idee ist vielleicht gut, aber die Umsetzung mangelhaft. Das Kopfband klemmt beim schließen und der Klappmechanismus am Gehörschutz geht viel zu schwer.
Leider muss man auch sagen, dass es ingesamt schon etwas Gewicht ist, das man trägt. Kenne ich so von meinem Schweißhelm nicht.
Lösung für mich ist jetzt eine Uvex Schutzbrille mit KopfBand. Ich kann somit den ganzen Tag mit Brille umherrennen, da ich sie auf der Stirn trage und dann bei Maschinenbenutzung einfach noch unten absetze.

Andros1989

ww-esche
Nur so nochmal als Zusatz.
Ich benutze die große Alexa zum Radio hören in der Werkstatt und durch Zufall bin ich gestern Abend darauf gekommen, dass ich die auch mit Bluetooth Kopfhörern verbinden kann.
Als ich noch Sport gemacht habe, hatte ich mir mal In Ear Kopfhörer gekauft die wirklich gut dichten.
Lustig … als ich noch Sport gemacht habe. :emoji_grin:

Jetzt kann ich frei mit der Sprache laut und leiser, Sender wechseln und alles sons auch. Funktioniert verdammt gut und der Gehörschutz ist auch vorhanden.

Oben Unten