Mahagoni; Rosenholz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benni81

ww-pappel
Servus, das ist Teak, ganz sicher. Restauriere nebengewerblich dänische Möbel aus den 60ern, welche zu 90% Teakholz gefertigtwurden, daher bin ich mir so sicher.

Mathis

ww-robinie
Servus, das ist Teak, ganz sicher. Restauriere nebengewerblich dänische Möbel aus den 60ern, welche zu 90% Teakholz gefertigtwurden, daher bin ich mir so sicher.
Klar, dann wird das wohl so sein. Bei soviel Kompetenz muss ich mich natürlich mit meinen bescheidenen und minimalen Kenntnissen über Holz geschlagen geben.
Also weder Padouk noch Pau rosa, sondern Teak. Wieder was gelernt...

uli2003

ww-robinie
Teak auf keinen Fall. Je nach Oberflächenbehandlung würde ich mit Padouk oder Pau Rosa mitgehen. Eher letzteres, da sehr feinjährig gewachsen.

Benni81

ww-pappel
ganz sicher Teak, bin mir 100% sicher. Hab schon so viele m² Teak geschliffen, dass ich es sogar garantieren kann.
Wie kommst du auf Padouk? Das hat eine komplett andere Farbe und ebenso eine andere Struktur, die mit dem Bild nichts gemein hat.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

auf Teak wäre ich auch nicht gekommen. Mein erster Gedanke war auch Padouk.
Wenn die Farbwiedergabe von Bild und Bildschirm stimmen: Ich kenne Teak nicht sooooo rötlich.
Und auch selten was gedrechseltes aus Teak gesehen, während Padouk und Pao Rosa typische Hölzer für Drechselobjekte sind.

Zuletzt bearbeitet:

Benni81

ww-pappel
Der von mir geschätzte britischer Philosoph Bertrand Russell hats so formuliert:

The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt.
Mich durch die Blume zu beleidigen ist grenzwertig. Bleib doch einfach sachlich und beim Thema....anscheinend bist ja der absolute Fachmann hier im Forum, der absolut jede Holzart deuten kann.

flüsterholz

ww-robinie
@Mx.Wh. gerade bei gedrechselten Objekten würde ich auch mal im Drechslerforum nachfragen. Viele Hölzer wirken gedrechselt oder geschnitzt anders als in der Fläche. Da gibt es ein paar mit viel Erfahrung bei tropischen Hölzern für Drechselobjekte. Zu den Hölzern selber. Padouk denke ich eher nicht. Das letzte Bild erinnert zwar in den helleren Partien an Padouk (oder ist das eine Lichtreflexion?), aber der farbliche Unterschied zwischen Früh- und Spätholz ist mir zu stark.
Auf Pao Rosa wäre ich auch nicht gekommen. Das was ich hier hatte, war sehr viel feinjähriger, aber da wird es je nach Standort des Baumes und Sorte auch Unterschiede geben.
Rosenholz kenn ich nur als Furnier, eher nicht.
Echtes Mahagonie zweifle ich noch, kenn ich auch nur in der Fläche, hauptsächlich als Furnier.
Mit Teak kenn ich mich gar nicht aus.
Es erinnert mich aber auch noch an ein australisches Holz, dass ich mir mal in einem Set Drechselrohlinge bei Dictum gekauft hatte. Namen weiß ich leider nicht mehr.
Aber gerade bei diesen rötlichen Hölzern gibt es so viele ähnliche. Wenn ich Furniere für Restaurationen benötige, wende ich mich immer gerne an einen ehemaligen Kollegen, der viele unterschiedliche Arten vorrätig hat. Bei ihm liegt auch ein Furnierkatalog mit mehren tausend Blättern, unter anderem mit seeeehr vielen ähnlichen rötlichen Hölzern. Also nicht so einfach.
Gruß Michael

wirdelprumpft

ww-robinie
Ja, es wäre schön wenn man ne Monitorkalibrierung mit Fotografieren könnte.
Ganz toll wären Fotos bei gutem Tageslicht und nicht unter Kunstlicht was den Farbton manchmal gut verfälscht.
Auch toll wäre ne Angabe wie alt das Objekt ist, da auch die UV Strahlung einen gewissen Einfluss auf die Holzfarbe hat.
Wie kam ich auf Padouk wegen der rötlichen Farbe die doch sehr speziell ist Pau Rosa hab ich bis dato nicht gekannt.
Hab noch Merbau und Bongossie überlegt.

weissbuche

ww-robinie
Mx.Wh. hat schon garnicht mehr geantwortet. Bei so einem Ton in den Antworten würde ich mir daß auch überlegen. Wenn ich mit meinem 5. Beitrag schon solche Befindlichkeiten auslöse, was passiert dann erst, wenn ich wirklich wichtige Fragen stelle? Der Hinweis auf ein Drechslerforum ist sicherlich nicht schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten