Wenn die Maschine aus einem alten Gebäude kommt, wäre es möglich dass sie „klassisch genullt“ ist. Das führt zu dieser Symptomatik.
Wenn dir das nichts sagt, dann solltest du besser eine Fachperson hinzuziehen, die dir das umklemmt und am besten alles kurz durchmisst. Defekt ist in dem Falle nichts. Aber klar, der Fehler könnte auch von einem Defekt herrühren.
Zurück zum Anfang ... es lag wirklich daran, dass die Maschine "klassisch genullt"

war!!!
Ich habe am Wochenende nochmal alles durchgemessen, die vorhandenen Leitungen dokumentiert um nachzuvollziehen wie die Schütze / Schalter den Strom laufen lassen.
Auf einer Phase hatte ich ja einen kleinen Widerstand gegen PE. Der Nullleiter (MP) der beiden Spulen der Schütze war mit der Erde gebrückt. Man konnte das Kabel allerdings so gut wie nicht sehen, da es zwischen der Verteilerschiene und den Schützen im Grund versteckt war.
Erst nach Lösen der Verteilerschiene habe ich dies erkennen können.
PE und Nullleiter wurden aufgetrennt. Zudem ein neues Anschlusskabel verwendet. Nun funktioniert alles wie es sein soll!
Ende gut alles gut ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... vielen Dank für die Hilfe!!!