Hammer C3/31 "brummt" nur noch

Bonanzakeule

ww-pappel
Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen, da ich mit Elektrik nicht viel am Hut habe! Meine Hammer C3/31 "brummt" nach einschalten nur noch.
Beide Motoren lassen sich von Hand drehen und Phasen liegen alle an.

Hat da einer von Euch ne Ahnung was das sein könnte?

rafikus

ww-robinie
Suche bitte den Schaltplan und zeige ihn hier. Ohne den wird es schwierig.
Wo hast du denn die Phasen überprüft und womit?

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Von jetzt auf gleich tritt der Effekt also bei beiden Motoren auf? Und vorher lief sie?
Das klingt nach Problemen nahe der Eingangsseite..

Bonanzakeule

ww-pappel
Ja, Effekt tritt bei beiden Motoren auf. Maschine hab ich halt längere Zeit nicht genutzt aber vorher lief alles!

rafikus

ww-robinie
Ist der Plan schon bei dir so schlecht zu lesen, oder ist das so schlecht eingescannt/abfotografiert?

Was für eine Art Maschine ist denn die Hammer C3/31? Das hättest du ruhig auch in den Titel schreiben können.

Kann es sein, dass der Transformator die Brummquelle ist und du es sonst nie gehört hast, weil die Motorengeräusche lauter waren?

Oder brummt da vielleicht die Spule des Unterspannungsauslösers?
Als erstes würde ich messen, ob dahinter auch noch alle drei Phasen vorhanden sind?

Gibt es bei dem Schaltplan auch noch eine Seite für den Wahlschalter 10?

Bonanzakeule

ww-pappel
Bei der Maschine handelt es sich um ein Kombigerät (Formatkreissäge, Abricht/Dickenhobel und Fräse). Die beiden Sicherungen haben Durchgang und die Notausschalter sind auch i.O. Das "brummen" kommt von dem jeweiligen Motor der gerade angesteuert wird!

IngoS

ww-robinie
Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen, da ich mit Elektrik nicht viel am Hut habe! Meine Hammer C3/31 "brummt" nach einschalten nur noch.

Hat da einer von Euch ne Ahnung was das sein könnte?

Hallo,

Hat die C3 nicht drei Motore?
Was ist mit dem dritten Motor?

Gruß Ingo

haass

ww-robinie
gleiches (?) hatte meine CF 531 auch mal. da war ein Kondensator kaputt. Felder Kundendienst hat das für 175 € repariert - vor 5 Jahren!

pinguin1966

ww-ulme
Ich hatte das Problem auch mal. Die Lösung war sehr einfach. Hast Du schon geprüft, ob Einschaltsicherungen deaktiviert sind? ALso ob der Hebel hinten (über dem Anschluss der Absaugung) zur Arretierung der Sägeblattabdeckung in der richtigen Position ist und auch beim ADH alles richtig zu ist?

Sobald hier die Kontakte nicht gegeben sind, geht die Maschine nicht an und brummt nur. Woher ich das weiß?

rafikus

ww-robinie
Das "brummen" kommt von dem jeweiligen Motor der gerade angesteuert wird!
Dann muss jetzt gemessen werden, ob vor und hinter dem Motorschutzschalter noch alle drei Phasen vorhanden sind? Wenn ja, dann ist das Schütz dran, dahinter auch messen ob alle drei Phasen vorhanden sind.

gleiches (?) hatte meine CF 531 auch mal. da war ein Kondensator kaputt.
Wenn du uns hier zeigen kannst, wo ein Kondensator eingebaut ist, dann gibt es dafür einige Gummipunkte. In dieser Maschine gibt es keinen Motorkondensator, welcher für das Verhalten verantwortlich sein könnte.

Lassen sich die Motoren drehen noch bevor die Maschine eingeschaltet wurde, oder hast du das auch während des Brummens getestet?

Oben Unten