Wohnortangaben der User

Martin45

ww-robinie
Gefühlt hatten vor einigen Jahren die meisten User ihren Wohnort im Profil stehen. Hatte den Vorteil, dass man mal direkt vor Ort oder mit lokalen Tipps helfen konnte, wenn man sah, dass jemand aus derselben Gegend kommt. Hab so schonmal spezielleres Werkzeug verliehen, Maschinen für andere User angeschaut usw.
Soweit so gut.
Inzwischen sehe ich immer öfter so Phantasieangaben wie "hinter den Bergen", "am Ende der Welt", "wo die Bäume wachsen" oder ähnlich.
Ich verstehe zwar den Wunsch nach gewisser Anonymität, aber gleichzeitig nehmen sich diese User auch die Möglichkeit auf Hilfe vor Ort/Lokale Tipps.
Ich hab allein in der letzten Woche mindestens 2x gedacht, "dem User könntest du helfen", aber sein Ort war nicht angegeben und damit war dann auch meine Hilfsbereitschaft erschöpft, nachfragen wollte ich dann doch nicht.

Mein Appell:
Vielleicht mag ja jeder trotz verständlichem Anonymitätswunsch mal darüber nachdenken, ob er nicht wenigstens die ersten Stellen der PLZ oder die Region (z.B. Franken, Niederrhein, zwischen Köln und Düsseldorf o.ä.) ins Profil schreiben möchte.

Gruss
Martin

fahe

ww-robinie
...im Prinzip sehe ich das ja auch so, aber...

Da angegebene Orte automatisch verlinkt werden als Suchparameter für Maps, ist die Angabe der ersten Stellen der Postleitzahl eventuell... ähm, suboptimal. Die nächstgelegene größere Ansiedlung oder der Landkreisname wären vielleicht sinnvoller und würden ein vergleichbares Maß an Anonymität bieten.

Und ja: Gute Beispiele überzeugen noch immer am ehesten, oder @Martin45... Dein Profil scheint da ja auch ausbaufähig... :emoji_laughing:

Rookie77

ww-robinie
Ich habe mein Profil auch verschleiert. Zum Ersten ist das Profilbild mit dem Firmennamen weg und zum Zweiten der Ort auch. Muss nicht unbedingt sein, dass da jemand allzu ausschweifende Nachforschungen anstellt.

Wenn ich das Bedürfnis habe, jemandem helfen zu wollen, schreibe ich das entweder in den Thread oder ich frage per PN nach.

Daniboy

ww-robinie
Haha, ja das erinnert mich an die ähnliche Diskussion, man möge doch zumindest einen Vornamen angeben. Da hatte auch yoghurt zugestimmt und der hatte selber keinen angegeben
Mir ist es auch lieber jeder machts wie er will.
Ich kann jeden verstehen der nicht alles über sich online stellt. Wir zeigen ja hier ohnehon schon viel privates mit Fotos ...

Ich finde es zudem angenehm dass die Moderatoren hier in allen Bereichen eher dezent und cool werken.

pedder

ww-robinie
Wie Yoghurt ist nicht der richtige Vorname? Erschütternd. Meiner ist es und manchmal habe ich schon gedacht: es wäre auch nett, einen anonymen Profilnamen zu haben. Ort braucht es eigentlich nicht zusätzlich.

Da bin ich

ww-robinie
Ich sehe in fehlender Anrede, fehlendem Wohnort oder auch kein gruss und kein danke kein Problem.
wer ein Anliegen hat und das nicht halbwegs ersichtlich in einer Frage formulieren kann , hat (k)ein Problem.
ich muss nicht jedem auf die Sprünge helfen
was mich mehr stört sind Antworten ohne genaue Ansprache auf welchen Beitrag es sich bezieht

Helibob

ww-robinie
@Martin45 ist der Chuck Norris unter den Woodworkern - er braucht keine Hilfe :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Vornamen … yoghurt …

:emoji_thinking: Geheimnis ist es doch trotzdem keines?!

Ich habe mein Profil auch verschleiert.

:emoji_thinking: Aber da es ja schon mal anders war, ist man doch schon nicht mehr sicher anonym?!
Habe keine 2min suchen müssen - aber ich bin ja brav - versprochen.

Hatte das Eine oder andere mal auch schon mal bei KA gekauft - wie viele von euch - einer konnte die Verbindung hierher herstellen, bzw. hatte gezielt im Laufe der Konversation dannach gefragt. Mir ist/war zumindest bewusst warum - darum war es nicht so erschreckend überraschend für mich - eine solche (über diesen Weg) hergestellte Verknüpfung ist weiterhin jederzeit möglich. Solange man für niemand Ziel ist, wird es hoffentlich ok sein…

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mein Vorname ist kein Geheimnis, zugleich binde ich ihn nicht jedem Newbie auf die Nase.

Wir hatten das Thema mal konkret mit meiner Identität und @ChrisOL hat mir per PN meinen Namen mit Adresse und Telefonnummer geschickt.

Auch Pedder ist extrem leicht zu entschlüsseln……

Wo @Martin45 wohnst Du denn ganz grob?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Quatsch! Yoghurt ist die Abkürzung für Yoachim Olaf Gerhard Hans Uli Ralf Thomas.
Ist doch ganz einfach. :emoji_stuck_out_tongue:

Nur Du darfst mich künftig mit allen Vornamen anreden!

(Vergleiche die Abenteuer von Käptn Blaubär in der süßen Wüste in den 13 1/2 Leben von Käptn Blaubär von Walter Moers!)

• gefällt mir
Reaktionen: mj5

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Probleme habt ihr Ok seit ich hier angemeldet bin bin ich auch dreimal umgezogen aber beim Namen war ich einfallslos: Meine Eltern haben mich einfach so genannt

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ist sozusagen ein Merkmal den alten „Forumsadel“ zu erkennen. Als reale Vornamen noch nicht vergeben waren. @Martin45 ist gar schon im zweistelligen Bereich!

mj5

ww-robinie
Meine aktuelle PLZ ist seit vierzehn Jahren T2A 2H6.
In der Nachbarschaft aushelfen? Gerne!
Aber Werkzeug verleihen ist so eine Sache fuer sich. :emoji_innocent:

Thom_S

ww-ahorn
Naja,
der Zwang, den Wohnort oder die Telefonnummer bei der Registrierung angeben zu müssen, hat mich schon dazu bewegt, mich bei manchen Foren gar nicht erst anzumelden.

Oben Unten