Hilfesuchender Rat bei Palette unterschieben dieser Maschine REX KFZ 2 ?!

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Möchte dieses thema endlich mal angehen ! Weiss aber nicht , wie ich das allein bewältigen kann /soll
neue heile Europalette vorhanden , Hubwagen nicht ! (Kaufen oder mieten ?! denke wohl zweite macht mehr Sinn )
Schaut mal in mein Album hier im Forum ,da seht Ihr die Maschine(grün) und Problematik
Die alte Palette unter der Maschine wurde ja vom Transportunternehmen bei Anlieferung zerstört und soll noch vor eventuellen Verkauf (bitte dazu keine extra fragen !) versandbereit gemacht werden .
meine Idee ist aus dicken kanthölzer (9x 9 cm oder gar 120x 120 mm ?!) an beiden Stirnseiten ein stabilen U-Rahmen zu bauen , ggf. durch Andreaskreuz an dicken latten längs der maschine zu stabilisieren , dann die maschine anheben mit hubwagen unter den die Holz -U-rahmen stabile Klötze unterschieben , dann vorsichtige alte gegen neue palette tauschen , das heisst ,während die Maschine in der luft hängt :emoji_cold_sweat:
Hab nur Angst ,das der maschinenkörper vom Maschinentisch wegbricht ?!:emoji_persevere:
Nachdenkliche grüße

Anhänge

• 20230508_075807.jpg
    20230508_075807.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 91

macapfelbaum

ww-pappel
Hallo,
der Maschinenkörper scheint ja kleine Füßchen zu haben. Daneben Spanngurte durchführen und eine Schlinge um die ganze Maschine bilden. Dies links und rechts gleich. An diesen zwei Schlingen mit einem Hochhubwagen anheben und Palette drunterstellen. Kommt natürlich auf Maschinengewicht an. Gurte und Hubwagen müssen von der Belastbarkeit dazu passen.

Maho68

ww-robinie
https://www.pallit.com/collections/pallet-stackers
welchen hochhubwagen meinst Du ? Ich hab nur ne 94 cm breite Eingangstür mit hoher bodenschwelle
So ein Elektrohochhubwagen ist doch bisschen übers Ziel hinausgeschossen abgesehen von den mietkosten und Heranschaffensproblemen
und die Einfachen Modelle ausreichend technisch belastbar ?! Zurgurte hab ich , Kumpel dürfte auch so genannten Schlingengurte haben ?!
Meine Maschine dürfte ohne schiebeschlitten mind. 950 kg wiegen ,alles zus. wird mit 1100 kg angegeben . Maschine ist aus den 1960er Jahren !
Siehe Bilder -so hatte ich Sie am Anlieferungstag reinbugsiert -alleine- 5 Std. Angstschweiss :emoji_confused:

Anhänge

• 20230210_161115.jpg
    20230210_161115.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20230210_154047.jpg
    20230210_154047.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 40

Maho68

ww-robinie
Müsste ich wohl für mein gedachten Holz U-Rahmen das obere Rollgestänge abmontieren, damit der Balken gut den Maschinentisch zu fassen bekommt-als Hubwagen mind 1,5 bzw 2, 5 tonner Zuladung besorgen

Anhänge

• 20230318_185116.jpg
    20230318_185116.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 20

Alceste

ww-robinie
also ich würde mir einen Ketttenzug besorgen, auf die Säge klettern und genau darüber einen fetten Haken (oder mehrere) in die Decke Dübeln. Da den Kettenzug dran, Maschine wie der Vorredner vorgeschlagen hat anheben, alte Palette raus, eine neue drunter.

Maho68

ww-robinie
Danke der Anregung ,aber ist ne Tonnendecke ( ob die das aushält ??) und nicht mein Eigentum :emoji_wink: ,daher lass ich das lieber .
Denke , werde es probieren ,wie ich mir das ausgedacht hab . Holz hab ich genug Buche Querschnitt 50 x 100 mm vorbereiten ,zusammenzimmern und dann Vermieter bitten ,sein Hubwagen leihen zu können ( den er hat inzwischen versteckt , war mal öffentlich zugänglich ) Ansonsten besorg ich mir ein Hubwagen günstig :emoji_wink: (kann man ja immer brauchen zum Umstrukturieren der maschinen und Holzlieferungen )

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
oh okay ja dann ist das vermutlich keine gute idee. Dann würde ich mir vermutlich ein entsprechendes Gestell schweißen und da den Kettenzug befestigen. Alternativ (das haben wir schon mit ner 600 KG + Drehmaschine gemacht): Kuhfuß und Maschine mit lagnem Heblearm vorne anlupfen, irgendwas unterbauen, damit sie von der Palette frei steht. Hinten das gleiche, dann Palette raus.

Martin45

ww-robinie
Mit Maschinenheber eine Seite anheben, Bretter drunter, andere Seite genauso usw. Bis du auf der Höhe bist, dass du eine Palette (notfalls quer) drunterschieben kannst.

predatorklein

ww-robinie
Mit Maschinenheber eine Seite anheben, Bretter drunter, andere Seite genauso usw. Bis du auf der Höhe bist, dass du eine Palette (notfalls quer) drunterschieben kannst.

Hallo

Mit Pallette quer kommt er wohl kaum durch die Tür ?

@ Maho68

Mach´s wie die alten Ägypter .

Die neue Palette direkt an die alte Palette fahren .

Mit Kuhfuß die REX vorn anheben , Rundstange drunter ( altes Wasserrohr , dickere Stahlstange , Holz geht zur Not auch . )
Dann die REX hinten hochheben , Stange unter die Maschine .

Und schon kannst due die REX bißchen verschieben Richtung neue Palette .
Je mehr Rundstangen du hast , desto besser , dann legt man vorne immer wieder eine Rundstange drunter , bis man auf der neuen Palette drauf ist .

Kettenzug wäre auch sehr gut , Balken außen quer vor die Tür , Kettenzug eingehängt , Kette an die REX , schon kann man die Maschine gut ziehen .

Wäre gut , wenn dir jemand dabei helfen kann , bei so Geschichten braucht man öfters 3 Hände :emoji_grin:

Gruß

macapfelbaum

ww-pappel
Mit Hochhubwagen meinte ich so einen mit Handhydraulik. Aber bei dem Gewicht und auch hohe Türschwelle nicht mehr praktikabel. Das mit Hebel und Rundstangen würde ich auch in Betracht ziehen. Aber die Rundstangen nicht auf der vorhandenen Restpalette, das geht schief. Oder schau mal ob du Maschinenheber und Schwerlastroller wo mieten/leihen kannst. Alternativ Firma beauftragen.

Oben Unten