Metabo TK1688 Parallelanschlag schwergängig und hakelig, normal?

pauleck

ww-kastanie
Ich hatte die Möglichkeit die Metabo TK 1688 (W) zu testen. Was mir sehr negativ aufgefallen ist, dass das Verstellen bzw. Verschieben des Parallelanschlags entlang der Führungsprofile an der Säge selber richtig schwergängig und hakelig war. Oft musste ich beide Hände nutzen um den Anschlag in eine bestimmte Position zu bringen. Die Feineinstellung war ebenso schwergängig.
Die Nut-Führungsprofile an der Maschine waren ansonsten sauber, der Parallelanschag von beiden Seiten komplett entriegelt. Ist das “normal” so bei dieser Maschine? Vielleicht ein Bedienungsfehler? Habe damit mindestens 20 Minuten herumexperimentiert, ohne den Grund dafür herausgefunden zu haben. Hat jedenfalls einen sehr negativen Eindruck bei mir hinterlassen, allgemein das Bedienkonzept des Parallelanschlags. Es sind mindestens 3 Schritte notwendig um den Anschlag einzustellen, mit Feinjustierung sogar 4. Hat wenig Spaß gemacht. Kann ein Besitzer dieser Maschine bei sich eventuell ein Video vom Verschieben des Parallelanschlags machen, als Vergleich?

Viele Grüße

Annis

ww-esche
Ein bisschen hakelig ist der bei mir auch, je nachdem, wo man ihn zum Verschieben anfasst. Es geht aber eigentlich recht genau und nur der Übergang zwischen Maschine und Tischverbreiterung ist manchmal nervig.

dsdommi

ww-robinie
Hi. Das ist nicht normal.
Bei mir ist die Feineinstellung butterweich. Der Anschlag lässt sich mit einer Hand ganz locker bewegen. Nur wie schon oben erwähnt beim Übergang zur Tischverbreiterung hakt es mal kurz. Aber nicht schwergängig.
Ich würde mal schauen ob die Feineinstellung richtig offen ist. Dann ob sich die Verriegelung hinten richtig geöffnet hat. Anschlag mal rausnehmen und die Halterungen vor allem der vorderen Führung auf Risse kontrollieren.
Wenn das alles gut ist könnte die Führung verbogen sein.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

evtl. fehlt ein Gleiter, manchmal hilft auch reinigen und anschliessendes Einschmieren mit Waxilit.
Eine schwergängige Feineinstellung kann nur auf fehlende Schmierung zurück geführt werden.
wichtig sind Abstützungen unter der Tischverbreiterung um eine durchgängige gerade Führung zu haben.
Allerdings ist es auch kein PA der Ulmia KS2, der bei gelöster Klemmung auch dem Profil rollt.

Gruß Dietrich

pauleck

ww-kastanie
Hallo,

evtl. fehlt ein Gleiter, manchmal hilft auch reinigen und anschliessendes Einschmieren mit Waxilit.
Eine schwergängige Feineinstellung kann nur auf fehlende Schmierung zurück geführt werden.
wichtig sind Abstützungen unter der Tischverbreiterung um eine durchgängige gerade Führung zu haben.
Allerdings ist es auch kein PA der Ulmia KS2, der bei gelöster Klemmung auch dem Profil rollt.

Gruß Dietrich
Einen Gleiter konnte ich tatsächlich nicht feststellen (gibt es Bilder davon?), der Kontakt zwischen Anschlag und der Führungschiene war "blank auf blank". Ebenso ist mir aufgefallen, dass am Ende des Parallelanschlags ein dünnes rechteckiges Stück braune "Gleitplatte" mit zwei Schrauben montiert war, vergleichabar zu jenen Gleitplatten welche man von den Festool Oberfräsen kennt. Ist das so Standard oder wurde da eventuell was modifiziert? Womöglich verursacht dieses stück "Gleitplatte" am Ende des Anschlags eine Verkeilung des ganzen Anschlags, was die schwergängige Bedienung erklärt?

Oben Unten