DIY Balkenbett

Hallo zusammen,

zuerst ein paar Vorstellungsworte. Ich bin gelernter Elektriker aber dann zudem geworden, was ich früher als „Sesselfurzer“ bezeichnet habe. Privat bin ich dem Handwerk treu geblieben und alles rund um Haus inkl. Einer kleinen Landwirtschaft kann ich als mein Hobby bezeichnen. Bezüglich Holz habe ich meist nur mit Bauholz oder mit der Kettensäge im Wald gearbeitet. Jetzt packt es mich und ich will mich als Möbelschreiner versuchen. Wenn ihr nichts dagegen hab würde ich diesen Thread für Fragen für mein erstes Projekt benutzen zu denen ich im in den anderen Threads nicht wirklich eine Antwort finde.

Mein Erstlingswerk soll ein Balkenbett mit ca. 10x20cm Eichenbalken werden. Da geht es jetzt aber schon los, was für Holz ich nehmen soll. Ich habe bei mir in der Gegend ein paar Anbieter gefunden, bei den ich solche Balken bekomme. Das Holz ist ca. ein Jahr im Außenbereich gelagert. Oberflächlich hat es dunkle Stellen. Ich hätte Zugang zu einer kleinen ehemaligen Tischlerei, also kann ich ohne Probleme ein paar mm abhobeln.

Was meint ihr? Wie trocken muss das Holz sein und sind die Flecken wirklich nur oberflächlich? Mit Eiche habe ich keine Erfahrung.

Schon mal vielen Dank im Voraus

IngoS

ww-robinie
Hallo,

solche Balken brauchen schon ein paar Jahre trockene und luftige Lagerung, um auch im Kern halbwegs trocken zu werden.
Außen grau und fleckig ist unproblematisch. Splintholz sollte ab. Blauschwarze Verfärbungen deuten auf Metalleinschlüsse hin. Diese Verfärbungen bekommt man auch nicht weg. Besonders bei Hofeichen und Eichen am Wiesenrand gibt es oft Metalleinschlüsse.
Aber ohne aussagekräftige Fotos kann man nur ins blaue raten.

Gruß Ingo

Danke für die Antwort. Dann schaue ich ob ich noch länger getrockneter Balken finde oder ich lagere sie ein verschiebe das Vorhaben ein „bisschen“.

Die Balken sind wirklich nur, wie bei der Lagerung vorkommt, grau. Man sieht bei den meisten Balken auch, dass das Stirnholz grauer ist da es vermutlich schon länger der Witterung ausgesetzt ist. Bilder möchte ich jetzt keine Poste da ich nur die von den Anzeigen habe

Küstenharry

ww-robinie
Na ja, wenn man die luftfrischen Balken mit Bolzen verschraubt trockenen diese auch im Schlafzimmer. Nur schwinden diese noch und bekommen ein paar Risse.
Da kann man bei einem rustikalem Balkenbett aber mit leben.

Oben Unten