Bauschaum Pistole

WinfriedM

ww-robinie
Hallo miteinander,

habe bisher nur selten mit Bauschaum gearbeitet. Wollte mir jetzt mal eine Pistole kaufen, weil ich 2 Fenster einschäumen muss.

Muss man auf Qualität bei der Pistole achten oder reicht da was unter 10 Euro, wie man sie vielfach findet?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Pistole hinten zudrehen. Wie lange darf so eine Arbeitspause sein, bis man die Pistole reinigen muss?

Schaum soll vermutlich Soudal Flexifoam werden.

bello

ww-robinie
Da scheint etwas einfaches zu reichen. Das letzte Mal hatte ich Schaum bestellt bei der eine Pistole beilag, also bestimmt etwas preiswertes , die hat bestimmt schon zwanzig Dosen hinter sich. Ich habe direkt immer ein Reinigungsspray verwendet.

wirdelprumpft

ww-robinie
mit Schaumreiniger lässt sich auch die normale 1k Dose reinigen
man muss nur bei der Dose darauf achten das das Ventil wirklich sauber ist und es sollte auch der Reiniger komplett raus sein.
Nicht vergessen mit Wasser-Sprühflasche dem Schaum Feuchtigkeit zum Aushärten zu geben.

WinfriedM

ww-robinie
Prima, danke für die Infos. Dann werde ich mal meine Erfahrungen machen.

Da kannst du doch auch einfach einen Schnorchel auf die Flasche schrauben. Auch damit kannst du Pausen machen.
Ah, sowas gibts auch, kannte ich noch nicht. Werde ich mal im Kopf behalten. Jetzt, wo ich noch wenig Erfahrung damit habe, will ich aber lieber mit einer vernünftigen Pistole arbeiten. Auch, um mal ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen, wie es sich mit Pistole arbeitet. Bisher hatte ich nur die Sprayflaschen, wo ein Schnorchel schon dran war.

WinfriedM

ww-robinie
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, also 1-2 Wochen ohne Reinigung und wenn länger, dann Kartusche abschrauben und Pistole reinigen.

Hab gestern mal einen Test mit einer Dose gemacht, die original einen Sprühschnorchel hat. Die hatte ich im Juni 24 das erste Mal genutzt. Ich dachte, die wäre jetzt definitiv hinüber. War dann überrrascht, dass die noch problemlos schäumte. Das Röhrchen hatte ich mit dem dazugelieferten Stopfen verschlossen. Ein Stück Röhrchen musste ich abschneiden, weil vorn ausgehärtetes PU war.

odul

ww-robinie
Der thread war ein weckruf für mich. Im Keller steht eine Pistole mit angefangener Dose drauf seit min. 4 Wochen. Ging noch einwandfrei.

Oben Unten