Suche Holzlamellen

alvredo

ww-pappel
Liebes Forum!

Meine Frau möchte gerne das Zimmer umgestalten und so Holzlamellen an der Wand anbringen und diese dann überstreichen. Jetzt suche ich nach solchen Lamellen und bin etwas überfordert. Ich habe gesehen es gibt prinzipiell welche aus Holz oder Styropor. Letztere kommen nicht in Frage, da es ein Kinderzimmer wird und diese "etwas" aushalten sollten. Bei der Materialauswahl stehe ich schon an. Die Wahl ist entweder aus Massivholz oder MDF. Letzteres erscheint mir günstiger und ausreichend für den Zweck, aber ich finde da kaum etwas. Im Baumarkt kann man mir auch nicht wirklich helfen.

Bei diesem polnischen Anbieter hätte ich etwas ansprechendes gefunden, aber die Lieferkosten sind mir mit 100 EUR zu teuer. Hat jemand Ideen zu Alternativen? Wonach soll ich überhaupt suchen? Bei den Baumarktseiten kommt als Suchergebnis zu "Lamellen" nicht wirklich was brauchbares. Bei der Suche nach Wandleisten stoße ich vor allem auf Boden-Sockelleisten. Oder wäre das günstigste und einfachste einfach eine MDF Platte beim Baumarkt zu bestellen und diese im Markt zuschneiden lassen auf mehrere Lamellen?

Wäre dankbar für Rat, um das richtige zu finden!

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

was du da verlinkt hast sind doch auch nur Leisten aus MDF, wenn ich das richtig sehe.
Warum kannst du keine Holzleisten verwenden?

Gruß Ingo

alvredo

ww-pappel
Nur einzelne Leisten, meine Frau möchte die dann auf die Wand kleben und dann überstreichen. Akustikpaneel möchte sie keines. Wenn Holzleiste, aus welchem Material? Oder ist es egal?

wilhelm62

ww-birnbaum
Na, wenn's nur um die Optik (wie beim Beispielfoto) geht:
Quadratleisten schneiden aus günstigen Fichtenbrettern, Palettenholz, was eben gerade da ist.
Fein hobeln, schleifen und mit Farbe deiner Wahl streichen, lackieren, beizen, ölen.
MDF würde ich nicht nehmen - die Schnittkanten sauber hinzubekommen bedeutet eingen Aufwand.
Wenn keine Maschinen zur Verfügung stehen - günstige, fertige Quadratleisten kaufen, färben und aufkleben ..

boop

ww-ahorn
Mit Acryl an den Kanten kannst Du kleine Spalten durch krumme Latten/Krumme Wände gut verstecken. Oder auf strukturierte Tapete (Rauhfaser).. Lässt sich auch wunderbar überstreichen. Und sieht insgesamt auch einfach besser aus

KVH/BSH gibt es bereits ab 40x60 im Baumarkt. Falls der Querschnitt passt, würde ich es vermutlich damit versuchen. Die Latte sind meistens halbwegs gerade. Wenn Werkzeug vorhanden ist umso besser.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

alvredo

ww-pappel
Alles klar! Danke! Eine Frage noch, ist zB KVH Fichte gut genug? Verformt, biegt sich Fichte nicht voll durch? Ich frage nur weil mir im Baumarkt bereits bei Fichtestäben aufgefallen ist, dass einige ziemlich krumm waren!

raziausdud

ww-robinie
Im Baumarkt gibt es neben dem recht grobem Bauholz auch eine Abteilung mit Profilleisten, Fussleisten etc. Das ist idR astfreies Holz - allerdings deutlich teurer als das Bauholz. Müsst Ihr schauen … Stabil genug ist beides, das hängt natürlich vor allem vom Querschnitt ab. Außerdem muss es nicht viel tragen, es kommt ja lediglich als Zierleiste an die Wand. Leichtes Schiefsein könnt Ihr bei der Montage „ zurechtbiegen“ und/oder Ihr nehmt Euch Zeit für die Auswahl der besten Leisten. Dann gibt es noch die Oberfläche gehobelt oder sägerau.

Welchen Querschnitt wollt Ihr eigentlich nehmen?

Ich würde die sichtbaren Kanten noch leicht abschleifen, abrunden oder anfasen, was Ihr macht, hängt von Euren Wünschen und Vorstellungen ab - und von Euren Werkzeugen und Fähigkeiten.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

boop

ww-ahorn
Alles klar! Danke! Eine Frage noch, ist zB KVH Fichte gut genug? Verformt, biegt sich Fichte nicht voll durch? Ich frage nur weil mir im Baumarkt bereits bei Fichtestäben aufgefallen ist, dass einige ziemlich krumm waren!

Durchbiegen könntet ihr vermutlich beseitigen, wenn ihr die Latten schraubt statt zu kleben. Dann lässt sich die ganze Nummer auch rückgängig machen, ohne dass zwangsläufig tapeziert werden muss.
Schrauben ein bisschen tiefer versenken als üblich und dann mit Holzspachtel füllen. Nach dem Trocknen einmal kurz drüberschleifen. Dann ist es nach dem Überstreichen nicht mehr sichtbar.

Zum Beispiel von Molto https://www.molto.de/produkte/holz-reparatur-spachtel

Und wie schon gesagt wurde, die besten Leisten beim KVH raussuchen. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

alvredo

ww-pappel
Welchen Querschnitt wollt Ihr eigentlich nehmen?
Rechteckig
Durchbiegen könntet ihr vermutlich beseitigen, wenn ihr die Latten schraubt statt zu kleben. Dann lässt sich die ganze Nummer auch rückgängig machen, ohne dass zwangsläufig tapeziert werden muss.
Schrauben ein bisschen tiefer versenken als üblich und dann mit Holzspachtel füllen. Nach dem Trocknen einmal kurz drüberschleifen. Dann ist es nach dem Überstreichen nicht mehr sichtbar.

Zum Beispiel von Molto https://www.molto.de/produkte/holz-reparatur-spachtel

Und wie schon gesagt wurde, die besten Leisten beim KVH raussuchen. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht ist Schrauben wirklich besser! Ich werde mir das noch überlegen. Stand jetzt wären es 20 Leisten, die an die Wand müssen. 250x2x4

Danke euch für die zahlreichen Tipps! Jetzt kenne ich mich besser aus ob der Möglichkeiten!

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

würde die Leisten nicht direkt auf die Wand kleben / Schrauben. Auf eine Grundplatte von hinten angeschraubt und dann die Platte mit zwei oder mehr Schrauben an die Wand.
Als Grundplatte eine dünne MDF. Wir haben die dann meist schwarz gebeizt und geölt.

Oben Unten