Der Hobel rostet....

patrickauskiel

ww-pappel
Hallo zusammen,

mal ein Problem ohne Holz: seit vier Wochen habe ich einen sehr massiven Hobel in der Werkstatt, natürlich mit blanken Tischen.
Die Werkstatt ist recht gut gedämmt und schnell auf 15 Grad geheizt, fällt bei hartem Frost aber sicher auch unter 0 Grad. Jetzt habe ich bemerkt, dass die Maschine (und NUR diese Maschine, die hat natürlich die entsprechende Wärmekapazität) Flugrost fängt, weil sich Feuchtigkeit niederschlägt. Neu war sie extrem eingeölt, aber ich will darauf ja Holz verarbeiten und hab alles saubergemacht, wie soll das sonst gehen?

Wie kann ich das lösen? Gibt es etwas zum konservieren, das hinterher keine Flecken auf dem Holz macht? Hilft separates Abdecken oder ähnliches?

Danke! :emoji_slight_smile:

elchimore

ww-robinie
wobei, Silbergleit schwarze Striemen aufs Hobelgut macht. Es sollte was besseres geben.
L
bei zu großzügiger Anwendung schon, aber ansonsten funktioniert das bei mir seit vielen Jahren problemlos.......
Und man kann die Tische des Hobel auch zum Rostschutz großzügiger einreiben und dann vor der Benutzung abwischen.....
Ich habe das Problem mit dem Rost dadurch in den Griff bekommen, Wunder wirkt es aber nicht und wehe ich vergesse es vor einer längeren "Arbeitspause" (Wochen) .....
Grüssle Micha

Kerstenk

ww-robinie
Du musst es nach einer kurzen "Einwirkphase" auch wieder abnehmen / polieren.
Ich habe Silbergleit vor Jahren auch genutzt, der große Nachteil ist, dass man es nach einer Trockenzeit wieder aufpolieren muss, damit es keine Streifen hinterlässt. Das setzt aber voraus, dass man nicht viel über den Maschinentisch schiebt. Bei mir läuft eben deutlich mehr darüber, deshalb muss ich was anderes verwenden, zumal oft kein Schleifvorgang danach es wieder beseitigt. Um es aufzutragen, muss ich die Maschine abstellen, damit ich nicht mich selber gefährde, das kostet einfach viel zu viel Zeit. Ich nutze Waxelit, das kann ich im laufenden Betrieb aufbringen, ohne die Maschine abstellen zu müssen, hat aber auch den Nachteil, dass es bei Hölzern die Roh bleiben spuren hinterlässt, bei anschließend Ölen spielt es keine Rolle. In dem Fall nutze ich Paraffinwachs, ab und an ein Strich in den Einzugsbereich, verteilt sich von alleine und hinterlässt keine Spuren, geht aber beim 4Seiter nicht, da ich den dafür auch abstellen muss und da oft dann auch nicht herankomme (schmale Leisten).

Ich will damit nur aufzeigen, das es kein Allheilmittel gibt, sondern das jedes seine Besonderheiten hat.

willyy

ww-robinie
SurfaceShield das Zeug ist super zum Schützen und als Trockenschmierung
Edit: sorry: Surface Shiel ist für mich ein Sprühöl, was als Konservierung gedacht ist. Trocknen tut da gar nix. Nach einer Woche bekomme ich immer noch leicht ölige Finger. Ist ne sehr gute Konservierung, hinterlässt aber Rückstände.
Ob das einschränkend für Leimverbindungen ist, habe ich nicht probiert.

Silbergleit gibt es auch in Pumpsprühflaschen, das kann man auch im laufenden Betrieb mal drauf geben.
@Claus P. hat geschrieben, er nutzt leicht ölige Tücher zum Abdecken, aber auch da würde ich vor Benutzung einmal mit Zewa oder so drüber wischen, damit du nichts auf das Holz überträgst.

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Silbergleit ist für mich ein Sprühöl, was als Konservierung gedacht ist. Trocknen tut da gar nix. Nach einer Woche bekomme ich immer noch leicht ölige Finger. Ist ne sehr gute Konservierung, hinterlässt aber Rückstände.
Ob das einschränkend für Leimverbindungen ist, habe ich nicht probiert.
Bei mir kommt Silbergleit seit meiner Lehre aus einer 1 kg Blechdose, da ist weder Öl noch Silikon drin und ist leimverträglich.
https://www.silbergleit.de/

patrickauskiel

ww-pappel
Danke für die vielen Antworten - eine Diskussion über das richtige Anwenden von Silbergleit wollte ich nicht vom Zaun brechen. Das hab ich vorher draufgeschmiert, finde aber auch, nach den Polieren vom Silber bleibt von Gleit nicht mehr so viel, ich kann mir auch nicht vorstellen, sass sann allzu viel vom Rostschutz bleibt. Ich lese zum Beispiel von Kameluenll, von Hobelwachs und diversen flüssigen Mitteln. Gibt es da Empfehlungen?

willyy

ww-robinie
nach den Polieren vom Silber bleibt von Gleit nicht mehr so viel
der Unterschied von Behandlung zur Nicht Behandlung ist mit den Fingern eigentlich gut fühlbar ?
Alternativ nehme ich gerne Hartwachs für Autolacke.
Aber auch das wird sich beim Hobeln abnutzen und Du wirst es am Abend nach der Arbeit für guten Rostschutz wiederholen müssen.

IngoS

ww-robinie
Danke für die vielen Antworten - ich kann mir auch nicht vorstellen, sass sann allzu viel vom Rostschutz bleibt.

Hallo,

So sehen die Tische meiner 40 Jahre alten Kombi aus, die seit 10 Jahren in einer nahezu unbeheizten Garage steht und ausschließlich mit Silbergleit gepflegt wurden.
IMG_20250304_081942.jpg

Gruß Ingo

VolkerDK

ww-robinie
Ich hoere hier immer wieder schlechtes ueber Silbergleit. Selbst kann ich nur positivies berichten.
Meine Werkstatt ist auch nur teil-geheizt im Winter, durchaus auch mal laengere Zeit zwischen 12-15C...
Habe kein Problem mit Rostbefall. Klar ist eine Anekdote....
Ja, wenn man eine fette Schicht Silbergleit auftraegt, kann es auf den ersten 2-3 Brettern noch Rueckstaende hinterlassen.

Oben Unten