Welche Spaltmaße bei Einfrässcharnier

tonyb96

ww-pappel
Moin,

Ich möchte für mein Gesellenstück ein Einfrässcharnier für meine Einschlagenden 19mm Spanplatten Tür benutzen. Nun Frage ich mich wie ich die Spaltmaße raus bekommen kann. In der Artikelbeschreibung steht dazu nichts und im Internet werde ich auch nicht fündig.

Vielleicht kann mir jemand erzählen, wie ich es raus bekomme oder selbst ermitteln kann, ohne das Scharnier ein zu bauen und zu testen.

Vielen Dank schonmal.

Mfg Tony

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bild bitte gegen Link ersetzen!

Wie das bei dieser Art von Bändern eigentlich gedacht ist, habe ich nie verstanden. Du hast vermutlich bandseitig genau 0 Luft, was auch funktioniert weil das Band ja nicht einen sondern drei Drehpunkte hat. Wie das dann aber vernünftig aussehen soll mit den anderen drei Seiten an denen man ja doch 2 mm Luft braucht ist mir ein Rätsel!

tonyb96

ww-pappel
Hallo,

kleines Probestück aus zwei Spanplattenresten machen und du weißt bescheid.

Habe ich bei solchen Scharnieren genau so gemacht.

Gruß Ingo
Das wäre natürlich eine Idee. Das werde ich wohl machen. Müsste ich dann nicht aber eher einen kleinen Korpus zusammen basteln? Mir geht's ja auch um die gegenüberliegende Seite.

holzhacker

ww-nussbaum
Hallo

tonyb96

Ich habe gerade so ein Scharnier verarbeitet.
Und die sind auf der Anschlagseite spaltfrei bei einer Drehtür.Ich habe noch ein Problem damit was dir auch noch passieren könnte, nämlich das diese Scharniere Spiel haben!! Das führt dazu das du deine Drehtür mit schönen kleinen Spaltmaßen rundum einpasst, die Tür anschließend hängt und aufsetzt.
Dazu frage Ich jetzt in die Runde wie andere dieses Problem lösen.

Ach ja die Scharniere mögen auch nicht gerne wenn sie zu tief eingefräst werden.

Gruß Jürgen

tonyb96

ww-pappel
Hallo,
Bild bitte gegen Link ersetzen!

Wie das bei dieser Art von Bändern eigentlich gedacht ist, habe ich nie verstanden. Du hast vermutlich bandseitig genau 0 Luft, was auch funktioniert weil das Band ja nicht einen sondern drei Drehpunkte hat. Wie das dann aber vernünftig aussehen soll mit den anderen drei Seiten an denen man ja doch 2 mm Luft braucht ist mir ein Rätsel!
Hallo,

Den Link habe ich eingefügt.

Ich werde einen kleinen Probekorpus basteln und kann dann ja berichten und ggf fotos zeigen.

tonyb96

ww-pappel
Hallo

tonyb96

Ich habe gerade so ein Scharnier verarbeitet.
Und die sind auf der Anschlagseite spaltfrei bei einer Drehtür.Ich habe noch ein Problem damit was dir auch noch passieren könnte, nämlich das diese Scharniere Spiel haben!! Das führt dazu das du deine Drehtür mit schönen kleinen Spaltmaßen rundum einpasst, die Tür anschließend hängt und aufsetzt.
Dazu frage Ich jetzt in die Runde wie andere dieses Problem lösen.

Ach ja die Scharniere mögen auch nicht gerne wenn sie zu tief eingefräst werden.

Gruß Jürgen
Das ist wirklich bedauerlich. Ich möchte ungerne an jeder Seite unterschiedliche Maße haben.
Ich bedanke mich für die Info und schaue mal wie ich das gelöst bekomme. Ich natürlich auch dankbar für jeden Tipp für dieses problem.

Wie viel Platz hast du denn zu den anderen 3 Seiten gelassen?

Woodmaster23

ww-kirsche
Ich habe bei meinem Gesellenstück diese Bänder verbaut:

https://www.heimwerkertools.com/moe...9HZCc3dLsoPqbS1NVZ4J9zNdCZvM6v4RoCvuoQAvD_BwE

Um die Luft auf der Anschlagseite zu erreichen habe ich den Topf nicht komplett in die Tür gepresst bevor ich das Band fixiert habe, so habe ich 3mm Luft ringsum realisieren können.
Man muss dann damit Leben, dass man die Bänder im geschlossenen Zustand sehen wird.

Liebe Grüße Jonas

tonyb96

ww-pappel
Ich habe bei meinem Gesellenstück diese Bänder verbaut:

https://www.heimwerkertools.com/moe...9HZCc3dLsoPqbS1NVZ4J9zNdCZvM6v4RoCvuoQAvD_BwE

Um die Luft auf der Anschlagseite zu erreichen habe ich den Topf nicht komplett in die Tür gepresst bevor ich das Band fixiert habe, so habe ich 3mm Luft ringsum realisieren können.
Man muss dann damit Leben, dass man die Bänder im geschlossenen Zustand sehen wird.

Liebe Grüße Jonas
Kannst du mir Fotos zeigen im geschlossenen und offenen zustand?
Die Bänder sind auch sehr interessant.
Wie hast du das beim Fachgespräch begründet? Mit der Aussage, dass so das Spaltmaß angepasst wird?

Zuletzt bearbeitet:

Woodmaster23

ww-kirsche
Das Stück steht mittlerweile nicht mehr bei mir, aber ich hab hier mal ein Foto rausgekramt, andere/bessere müsste ich erst in Auftrag geben. ^^

IMG_20250304_094204.jpg
Bei der überragenden Qualität kann man die Bänder vielleicht erahnen.

tonyb96

ww-pappel
Das Stück steht mittlerweile nicht mehr bei mir, aber ich hab hier mal ein Foto rausgekramt, andere/bessere müsste ich erst in Auftrag geben. ^^

Anhang anzeigen 191203
Bei der überragenden Qualität kann man die Bänder vielleicht erahnen.
Das würde mich persönlich nicht stören, zumal meine Scharniere schwarz sind. Ich glaube die würde man kaum sehen. Vielleicht könntest du trotzdem nochmal Bilder in Auftrag geben. Würde mich doch sehr interessieren wie das von nahem aussieht.

SteffenH

ww-robinie
Seitliche Luft herstellen, indem man die Bänder nicht flächenbündig setzt, finde ich unschön. Kann man machen, aber so ist das bei den Dingern nicht gedacht. Bei den schweren Tectus-Bändern für Türen sind 3,5mm eingebaut, diese kleinen Möbelbänder haben das nicht.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-04 at 10.01.33.png
    Screenshot 2025-03-04 at 10.01.33.png
    22 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2025-03-04 at 10.03.09.png
    Screenshot 2025-03-04 at 10.03.09.png
    25,3 KB · Aufrufe: 4

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bild hab ich keines und aktuell auch nicht möglich da die Tür demontiert und er Korpus derzeit als Regal dient.
Ist bei mir aber aufschlagend gelöst also hab ich das Luftproblem nicht. Fachgespräch gab es damals noch nicht.

holzhacker

ww-nussbaum
Da die Häfele Einbohrbänder erwähnt wurden frage Ich jetzt mal an ob man die vielleicht auch für Aufklappbare Lösungen an Korpussen wie i meinen angehängten Bilden verwenden kann.Ich bin da gerade an einem Projekt wo ettliche dieser Kästen vorkommen

Anhänge

• Aufklappbare Einheit Front.jpg
    Aufklappbare Einheit Front.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 7
  • Aufklappbare Einheit Seite.jpg
    Aufklappbare Einheit Seite.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 7

magmog

ww-robinie
Hallo,

Den Link habe ich eingefügt.

Ich werde einen kleinen Probekorpus basteln und kann dann ja berichten und ggf fotos zeigen.

........ aber die Bilder nicht gelöscht!!

Das sind 0-Fugenbänder. Ich lasse die Lappen nur 5 mm tief ein, dann habe ich 1 mm Fuge,
wenn auch fachlich nicht ganz einwandfrei.

Bei einem Gesellenstück würde ich unbedingt möglichst bald mit der Prüfungskommission Rücksprache nehmen!

IngoS

ww-robinie
Da die Häfele Einbohrbänder erwähnt wurden frage Ich jetzt mal an ob man die vielleicht auch für Aufklappbare Lösungen an Korpussen wie i meinen angehängten Bilden verwenden kann.Ich bin da gerade an einem Projekt wo ettliche dieser Kästen vorkommen

Hallo,

In meinem Faden "Barschränkchen aus Eiche" habe ich Koffertüren mit solchen Scharnieren gebaut. Schau da mal rein.

Gruß Ingo

Oben Unten