Goldener Schnitt beim Möbelbau ?

Biker1002

ww-ulme
Hi,

gilt der goldene Schnitt auch für den Möbelbau ?

Ich plane für unser Schlafzimmer drei Sideboards/Schubladenschränke/wie auch immer man das nennt.
Wenn ich die drei Korpuse jetzt 1000mm Hoch, 1000mm Breit und 500mm Tief baue, würde das zwar gut ins Zimmer passen, irgendwie fühlt sich das Maß 1000 x1000x500 aber komisch an.
Gibt es also ein Verhältnis Breite/Höhe/Tiefe das automatisch zu einer angenehmen Proportion führt ?

LG Andreas

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
lass mal die Tiefe aus der Betrachtung heraus, Zeichne gleich mit einem Sockel der der Höhe Deiner Sockelleisten entspricht und mindestens 8 cm hoch ist. Dann ergibt sich ja schon für den eigentlichen Korpus 100/920. Du kannst auch etwas Höher werden, und Dich in Richtung Türdrücker orientieren und etwas höher werden, z.B 105 cm. Dann die Breite nicht nach dem Goldenen Schnitt sondern geteilt durch die Wurzel aus 2.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Biker1002,

drei Aussagen:

- der Goldene Schnitt gilt immer (wieso auch nicht?;
- Form folgt Funktion;
- schön ist, was gefällt - aus welchem Grund oder mit welchem Hintergrund auch immer;

Gruß, Andreas

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn du 2m Breite bei 1m Höhe hast, mach statt 2 einfach 3 Teile, dann kommt das prima hin.

Gruß Ingo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja der kann auch im Möbelbau angewendet werden. Aber weniger in Bezug auf ein Verhältnis H/B/T als viel eher in der Aufteilung z.B. in der Höhe. Bei Türen z.B. häufig die unter zur oberen Füllung oder unten Schubkästen oben Tür, oder unten geschlossen oben offen. Man kann das ganze natürlich auch nach links oder rechts umlegen.

Im Schlafzimmer hält man sich jetzt meist weniger lang auf und wenn sieht man nix. Da wäre ich jetzt eher bei form follows function man könnte auch sagen Maximierung des Stauraumes. Besonders Frauen sollen da einen erhöhten Bedarf haben. Aus eigener Erfahrung: Ankleidezimmer in einer Villa: Der Platz nur für Schuhe und Handtaschen hat bei IHM für "Alles" gereicht Platzverhältnis war ca 3:1

Biker1002

ww-ulme
Erstmal Danke für die schnellen und vielen Antworten...
Ich hab noch keine Zeichnung fertig, daher verzeiht mir das ich keine Bilder anhänge. Das Ganze findet im Augenblick noch zwischen meinen Ohren statt.
Geplant ist das in jeden der drei Schränke jeweils 4 Schubladen rein kommen und diese dann direkt nebeneinander stehen. Somit wäre die sichtbare Proportion des Gesamt Ensemble: 3000mm breit x 1000 hoch x 500 tief
Das fühlt sich dann eigentlich gar nicht so schlecht an.

habe grade die KI befragt bei 1000mm breite wäre die Höhe um den Goldene Schnitt zu erfüllen 618mm... bei 3000mm sind es dann schon 1854mm... Also der goldene Schnitt ist irgendwie nicht die Lösung :emoji_slight_smile:
Dann wohl doch lieber form follows function.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

neben Größenverhältnissen kann man ja auch mit Farbe, Material, Holzart "spielen".
rechts uns links Holz, Mitte Farbe, oder außen schlichte Fronten in der Mitte was mit starker Maserung.
Oder dem Klassiker "Kontrast an sich" Hell Dunkel z.B. Ahron/ Nußbaum. Oder man dreht die Maserung außen waagerecht in der Mitte senkrecht (was vermutlich einige schon wieder nach dem Exorzisten rufen läßt).

teluke

ww-robinie
Ich schere mich nicht um den goldenen Schnitt.
Aber ich zeichne jedes Objekt genau und betrachte das dann aus vielen Perspektive und Axometrien.
Dabei sieht man gut ob die Optik passt.

Hoosier

ww-robinie
Der Goldene Schnitt ist nie verkehrt und sieht im Ergebnis einfach gefällig aus. Übertreiben braucht man es aber nun auch nicht. Die 1/3 zu 2/3 Regel kommt schon nahe genug, finde ich.

magmog

ww-robinie
Guuden,

wie sagte mein Dozent für Gestaltung:

„sperr ein paar Fliegen ein, leg vorher ein Blatt Papier rein.
Die kleinen schwarzen Punkte, die dann auf dem Papier entstanden sind,
lassen sich alle im Verhältnis des goldenen Schnitts zueinander beschreiben.
Er muss nur häufig genug angesetzt werden".

Scherz beiseite, beim Betrachten einer Zeichnung stimmt fast nie die Perspektive.
Die Augenhöhe ist zu beachten, im stehen, sitzen und liegen, mit den realen Entfernungen.
Die Einteilung der Fronten, der Maserungsverlauf, flächig, mit Rahmen......

So wie z.B. bei Griffen an Schubkästen die optische Mitte nicht der geometrischen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
....... bleiben wir bei dem 1000x1000 mm Schrank.
Viele Schubkästen, Maserung quer, ganz anders ist die Wirkung mit Maserung vertikal.
Zwei Türen, gleiches Spiel. Nehmen wir drei Türen, die mittlere 15% breiter als die äußeren.
Maserung quer oder vertikal. Ganz unterschiedliche optische Dimensionierung.
Unten nur eine Leiste als Sockel, stattdessen ein 100.mm hohes Brett.

Dicker Mensch, Querstreifen, Längsstreifen, scharf oder ein bisschen diagonal, kariert.
Dito mit langem Kleid oder knappem Top.
Das ganze mit Punkten, 40 mm oder 120 mm ∅.
Mit nur leicht nuanciertem Farbunterschied oder extremem Kontrast.

Holzfummler

ww-robinie
Moin Andreas,
ich empfinde 1000 mm als Höhe zu hoch, zu wuchtig, auch wenn die Boards auf Beinen stehen würden. 1000 x 1000 ist ein quadratischer Kasten. Als Höhe würde ich maximal 850 wählen.
Wer macht bei euch sauber?
Vielleicht auch mal im Möbelhaus schauen, was dort so angeboten wird und wie es sich anfühlt.
LG
Thomas

teluke

ww-robinie

Holzfummler

ww-robinie
Statt das hier subjektiv von jedem rumspekuliert
Moin,
schon mal mit der Liebsten im Möbelhaus gewesen?
Schon mal mir 3 Frauen im Möbelhaus gewesen?
Sry, hatte das Fachkundebuch gerade nicht dabei.
Unabhängig von Normen etc. sind die persönlichen Eindrücke/Vorstellungen/Belange entscheidend.
Außerdem ist meine Liebste rd. 20 cm kleiner und lehnt jeden Tritt/Leiter generell ab.
LG
Thomas

Oben Unten