Angebot Dachrinne erneuern lassen, Erfahrungswerte?

gospat83

ww-ulme
Hallo zusammen,

wir wollen an unserem Haus die Dachrinnen erneuern lassen und holen gerade ein paar dazu Angebote ein. Mich würde mal interessieren, ob ihr da Erfahrungen habt und wie das erste Angebot einzuordnen ist.

Hier mal die angesprochene Position aus dem Angebot:

TITANZINK- Hängedachrinne,
halbrund, 6 teilig, Zuschnitt 333 mm, Metallstärke 0.70
mm, mit neuen Rinnenhalter auf vorhandener
Unterkonstruktion, einschl. Einhangblech und
Endböden, liefern und montieren

37,50 lfd. Meter, Preis je Einheit 78,87 €, Gesamtpreis 2.957,63 € (MwSt. kommt noch dazu).

Mir erscheint das relativ viel, fast 80 Euro ohne Mehrwert pro lfd. Meter. Ist das ein gängiger Kurs?

Manuel_

ww-robinie
Richtig qualifiziert kann ich dir nicht helfen, aber mir hat mein Spengler erklärt, dass die Sachen im EK extrem teuer geworden sind, vor allem Bogen, Abläufe usw..
Klar, was soll er auch anderes sagen.
Aber was man evtl unterschätzt ist die Arbeitszeit, löten, zurecht dengeln, ausrichten, daran denkt man ja aber was richtig gedauert hat war das einfräsen der Rinnenhaken, wenn die alten vorher raus müssen ist das auch eine drecks Plackerei wegen der Riffelnägel, die sich nicht ziehen lassen wollen.

Bei meinem Vater hat der Postbote 3m Kupferrinne, zwei Dachplatten und eine Dachlatte kaputt gemacht, das waren fast 1000€ Schaden.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...das Angebot beinhaltet doch alles, also Anfahrt, Material, Gerüst, Abbau und Entsorgung der alten Rinne, Montage der neuen etc. pp., oder?

gospat83

ww-ulme
Rückbau ist ein separater Einzelposten im Angebot. Der erwähnte Posten beinhaltet Material und Montage der neuen Dachrinne. Ein Gerüstaufbau wird im Angebot nicht erwähnt. Anfahrt wird auch nicht ausgewiesen, ist aber auch nur 10 Minuten von mir entfernt.

Ich habe mir das Material mal im Internet selbst ein wenig ergoogelt und komme auf knapp 1.000 Euro. Natürlich weiß ich nicht zu 100% was das Angebot beinhaltet, aber selbst wenn ich einen Puffer einrechne, sollten es nicht mehr als 1.200 Euro sein. Zumal das ja "meine" Preis als gewöhnlicher Kunde sind, er bekommt das Ganze ja noch einmal reduziert. Ohne Berücksichtigung der MwSt. kommt mal also auf ca. 2.000 Euro Arbeitslohn. Gehe ich mal von einem Stundenlohn von 50 Euro aus, wären das 40 Arbeitsstunden. Das scheint mir arg viel, das wäre ja eine komplette Arbeitswoche für eine Person.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja die Zeiten wo man einen Dachdecker bzw generell einen Handwerker für 40 € bekommt sind lange vorbei.
In Ballungsgebieten dürfte es fast das doppelte sein.
Dachdecker sind derzeit gefragt. Für größere Projekte hat mein Haus und Hof Dachdecker derzeit eine Vorlaufzeit von mehr als einem Jahr.

Lico

ww-robinie
Für 13m Dachrinne plus 2x Fallrohr nebst zugehörigem Gedöns wie Bögen, Rinneisen usw. hab ich letzten April rund einen Tausender netto bezahlt.

Lico

gospat83

ww-ulme
Hallo

naja die Zeiten wo man einen Dachdecker bzw generell einen Handwerker für 40 € bekommt sind lange vorbei.
In Ballungsgebieten dürfte es fast das doppelte sein.
Dachdecker sind derzeit gefragt. Für größere Projekte hat mein Haus und Hof Dachdecker derzeit eine Vorlaufzeit von mehr als einem Jahr.

Also wir sind hier eher in der Kleinstadt bzw. ländlich gelegen. Ich finde da einen Stundenlohn von 50 Euro schon durchaus realistisch. Das Handwerk in allen Ehren, aber irgendwo muss die Kirche auch im Dorf bleiben. Das ist ja jetzt auch keine mega komplizierte oder schweißtreibende Arbeit.

husky 928

ww-robinie
Also wir sind hier eher in der Kleinstadt bzw. ländlich gelegen. Ich finde da einen Stundenlohn von 50 Euro schon durchaus realistisch.
Wir sind auch ländlich gelegen, und 2012 hat uns der Fensterbauer erklärt, dass er beim Tausch von alt auf neu
nur im Stundenlohn arbeitet. Und zwar für 55 Euro. Oder baT für 33. Von den 50 kannst du dich also verabschieden.

gospat83

ww-ulme
Hatte mit 19% und bei dir mit 1.225 Euro gerechnet. Dann sind wir ca. bei 185%, wenn man ein wenig rundet bei den Werten. Du musst neuer Betrag - alter Betrag / alter Betrag x 100 rechnen.

gospat83

ww-ulme
Laut Statistik sind die Autopreise in diesem Zeitraum um knapp 82% gestiegen, also knapp 100% weniger als der Vergleich hier mit der Dachrinne. Klar ist alles teurer geworden, aber wir können auch nicht alles unendlich verteuern.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also ich bin froh für das Handwerk allgemein dass sich höhere Stundenlöhne durchgesetzt haben. Die meisten Handwerker haben sich bzw ihre Mitarbeiter jahrelang viel zu billig verkauft.
Es gab mal die Werbung der HWK 1741194088228.png

Das spiegelt für mich den Wert des Handwerks wider.
Marken KFZ Werkstätten rechnen teils schon mit 200 €. SHK und Elektriker werben hierzulande mit 14. Monatsgehalt, 35 Tagen Urlaub plus etliche weitere Benefits wie das heute neudeutsch so heißt um fähige Mitarbeiter.

Nicht schweißtreibend beim Dachdecker ???? also bei 32 °C Bitumenbahn auf einem Flachdach aufbrennen wird bestenfalls vom Asphaltfertiger bei gleicher Außentemperatur übertroffen.

gospat83

ww-ulme
Meine Arbeiten sind nicht schweißtreibend, darum geht es. Er soll ja kein Dach decken, sondern nur eine Dachrinne anbringen und ein paar Paneele am Unterschlag. Grundsätzlich ist das ein körperlich anstrengender Job, das stimmt natürlich.

Oben Unten