Wie bekomme ich den Rost runter?

flüsterholz

ww-robinie
Nach langer, langer Suche habe ich einen gusseisernen Leimtopf gefunden, der von der Größe besser zu dem passt, was ich so mache. Leider ziemlich verrostet. Auf der Fläche habe ich den Rost mit der Rundstahlbürste schon gut wegbekommen. Die tieferen Stellen der Verzierungen im Deckel sind aber noch etwas widerspenstig. Welche Möglichkeiten, Mittelchen gibt es, um den Rost auch hier wegzubekommen?
Grüße Michael 20250305_161708.jpg 20250305_161652.jpg

Martin45

ww-robinie
Wenn du den Rost entfernst, legst du das blanke Metall frei und es rostet wie wild. So wie aktuell hast du eine schützende Patina (ich finde ihn auch so sehr charmant).
Ich würde nix machen.

flüsterholz

ww-robinie
Messinghandbürste?
Schon probiert, mit einer Bronzebürste. Hat leider nichts genützt.
Wenn du den Rost entfernst, legst du das blanke Metall frei und es rostet wie wild. So wie aktuell hast du eine schützende Patina (ich finde ihn auch so sehr charmant).
Ich würde nix machen.
Charmant ja, aber der Rost färbt halt auf die Finger ab. Möchte ich lieber nicht.

Da bin ich

ww-robinie
Da fällt mir gerade ein, gibt es nicht auch so eine Art Stifte mit einer kleinen Stahlbürste vorne dran, so wie auf dem Bild von @Da bin ich. Irgendwo hab ich sowas schon mal gesehen.
Das sind glasradierer , hatten führer technische Zeichner um Fehler zu korrigieren
sind auch brauchbar für feine Sachen, man muss nur auf den Abrieb achten, der juckt ganz schön :emoji_wink:

Da bin ich

ww-robinie
Restaurieren ist sowieso wie duplo
dem einen sein dreck ist die Patina des andern
mann sollte schon unterscheiden können ob Flex mit 11000 1/ min und bezopfter Bürste mit 0,8oder 1mm Draht
oder von Hand mit 0,2 mm Drahtbürste

flüsterholz

ww-robinie
In Essigsäure legen. Das löst den Rost bei der unregelmäßigen Oberfläche am besten. Danach auf die Neutralisirung achten, damit das Metall nicht angegriffen wird. Wird z.B. hier beschrieben.
https://www.rat-und-infos.de/mit-essig-essigsaeure-rost-entfernen-wirds-gemacht/
Ich mach das ja immer genau umgekehrt. 10% Ätznatronlauge mit 20% Essigsäure neutralisieren. Würde das hier auch passen, nur umgekehrt? In dem Beitrag wird ja 15% Essigsäure empfohlen. Scheint aber einige Tage zu dauern, andererseits hätte ich aber beides da.

pinguin1966

ww-ulme
Ich mach das ja immer genau umgekehrt. 10% Ätznatronlauge mit 20% Essigsäure neutralisieren. Würde das hier auch passen, nur umgekehrt? In dem Beitrag wird ja 15% Essigsäure empfohlen. Scheint aber einige Tage zu dauern, andererseits hätte ich aber beides da.
Ja, das funktioniert nach meinem Verständnis in beide Richtungen: Man kann mit Laugen Säuren neutralisieren und umgekehrt. @inselino hat das in seinem Faden auch beschrieben und kann das bestimmt besser erklären. Ich habe mir das nur abgeschaut.

Und es dauert tatsächlich. Das ist mir aber ganz recht, denn dann ist die Gefahr, dass das Metall angegriffen wird nicht so groß, wenn Du Dein Werkstück etwas zu spät aus dem Säurebad nimmst.

Oben Unten