Angebot Dachrinne erneuern lassen, Erfahrungswerte?

Time_to_wonder

ww-robinie
Tja, dann lass die Dachrinne halt kaputt, wenn Dir das alles nicht passt.

Was soll das ganze Gemotze hier?

Zu welchem Stundenlohn wird denn Deine Arbeitsleistung dem Kunden berechnet?

gospat83

ww-ulme
Ein sehr qualifizierter Kommentar, aber das kennt man ja in Foren vermehrt. Ist man einfach mal anderer Meinung, dann kommt direkt die Schiene "mach den Scheiß doch wie du willst..." Das habe ich gestern erst hier in einem anderen Thread geschrieben und prompt kommt die Bestätigung. Ich habe lediglich nach Erfahrungen gefragt und die scheinen ja durchaus unterschiedlich zu sein. Wenn ein anderer User für eine vergleichbare Arbeit vor einem Jahr z.B. 1.000 Euro weniger bezahlt hat als mein Angebot ausweist, zeigt dies ja, dass es durchaus auch gewaltige Unterschiede beim Preis geben kann.

Time_to_wonder

ww-robinie
Dann nimm diese Erkenntnis mit und teile sie Deiner Dachdeckerfirma mit. Rechne aber eher nicht damit, dass die Herrschaften sich besonders aufgeschlossen geben werden.:emoji_slight_smile:

joh.t.

ww-robinie
2 Angebot einholen und die Frage ist ob man noch jemanden bekommt. Nicht der Preis...

PS
Und ich habe auch keinen Bock auf Kunden, die an meinen Preisen rumnölen.
Ich lebe davon und bekomme nicht jeden Monat ein fertiges Gehalt auf mein Konto gespült...

gospat83

ww-ulme
Ich hole mehrere Angebote ein um zu vergleichen, keine Frage.

Natürlich verstehe ich, dass du und Handwerker Kollegen es nicht mögen, wenn die Preise "kritisiert" werden. Es muss aber schon erlaubt sein sie auch mal zu hinterfragen, denn es gibt auch durchaus schwarze Schafe im Handwerk. Ich hatte ein paar Angebote zum Verputzen unseres Hauses eingeholt und die Spanne war enorm bei gleicher Anforderung.

mc2

ww-robinie
Nur weil ein anderer vor einem Jahr weniger bezahlt hat, ist auch keine generelle Aussage, sondern nur eine Aussage.

Du weißt nicht, wie die Voraussetzung bei ihm war. Wurde z. B. ein Gerüst benötigt oder stand das schon, weil Dacharbeiten im Gange waren oder es konnte von der Leiter aus gewerkelt werden…und noch zig andere Unterschiede können zu der Differenz führen.

Und deine angenommen 50 € Stundensatz sind mit Mwst schon fast 60!

Ein sehr qualifizierter Kommentar, aber das kennt man ja in Foren vermehrt. Ist man einfach mal anderer Meinung, dann kommt direkt die Schiene "mach den Scheiß doch wie du willst..."

Diese anderen Meinungen muss man ertragen können, wenn man öffentlich fragt:emoji_wink:

Kluk

ww-birke
Gehe ich mal von einem Stundenlohn von 50 Euro aus
Wenn ein Handwerker mit 50€ kalkuliert, kann er sich auch gleich die Kugel geben!
Nehmen wir mal einen Gesellenlohn von min. 20€... Der kostet den AG min. 35€ eher Richtung 40€ allein was Urlaub, BG, allgemeine Lohnnebenkosten, Krankheit, Lohnbuchhaltung etc. kostet. Dann braucht der Kerl aber auch noch Werkzeug, Auto etc... Vielleicht auch noch bisschen Werkstatt / Lager...
Achso... da muss ja auch noch jemand auf die Baustelle kommen, Aufmaß machen und Angebot schreiben, Material bestellen... ups. 2000€ sind 40 Stunden Arbeit? Welche Pilze konsumierst du?
Ein Soloselbstständiger ohne Werkzeug und ohne Werkstatt kann vielleicht für 50€ arbeiten und sich ein angemessenes Leben finanzieren, aber als Unternehmer mit allem drum und dran ist das absolut unmöglich.

Kluk

ww-birke
Sorry falls mein Post oben etwas grenzwertig ist. Aber mich regt es einfach unglaublich auf, dass fast alle / viele in unserem schönen Land ihr Auto in die Werkstatt fahren und für eine Handwerksleistung 150€++++ bezahlen ohne mit der Wimper zu zucken. Dann kommt der Maler, Maurer, Zimmerer, Spengler, Schreiner und will 70-80€ haben und da stürzt die Welt zusammen. Was zum Henker soll das?

Fichtenelch

ww-robinie
also bei 32 °C Bitumenbahn auf einem Flachdach aufbrennen wird bestenfalls vom Asphaltfertiger bei gleicher Außentemperatur übertroffen.
OT: da kann man kaum bis gar keine Oberlage mehr schweißen.

@gospat83 Stundenverrechnungssatz Dachdecker liegt zwischen 40 und 65.
Je nach Region.
Es kommt auch drauf an was du für einen Bau hast.
Hast du nur zwei Traufen oder vier?
Stichwort Rinnenecke.
Bei letzterem ist natürlich mehr Aufwand von Nöten.
Ich werde morgen mal erfragen was wir pro lfm Rinne berechnen.

gospat83

ww-ulme
Nur weil ein anderer vor einem Jahr weniger bezahlt hat, ist auch keine generelle Aussage, sondern nur eine Aussage.

Du weißt nicht, wie die Voraussetzung bei ihm war. Wurde z. B. ein Gerüst benötigt oder stand das schon, weil Dacharbeiten im Gange waren oder es konnte von der Leiter aus gewerkelt werden…und noch zig andere Unterschiede können zu der Differenz führen.

Und deine angenommen 50 € Stundensatz sind mit Mwst schon fast 60!

Diese anderen Meinungen muss man ertragen können, wenn man öffentlich fragt:emoji_wink:
Da hast du recht, man muss sie ertragen, denn Aussagen dieser Art sind keine gut begründete Meinung, sondern in dem Fall einfach nur eine sinnfreie Bemerkung. Natürlich geht es nur um eine grobe Richtlinie bei solchen Fragen, aber man bekommt ja auf jeden Fall schon mal eine grobe Richtung und die ist im Regelfall auch meistens nicht ganz weit entfernt.

gospat83

ww-ulme
Wenn ein Handwerker mit 50€ kalkuliert, kann er sich auch gleich die Kugel geben!
Nehmen wir mal einen Gesellenlohn von min. 20€... Der kostet den AG min. 35€ eher Richtung 40€ allein was Urlaub, BG, allgemeine Lohnnebenkosten, Krankheit, Lohnbuchhaltung etc. kostet. Dann braucht der Kerl aber auch noch Werkzeug, Auto etc... Vielleicht auch noch bisschen Werkstatt / Lager...
Achso... da muss ja auch noch jemand auf die Baustelle kommen, Aufmaß machen und Angebot schreiben, Material bestellen... ups. 2000€ sind 40 Stunden Arbeit? Welche Pilze konsumierst du?
Ein Soloselbstständiger ohne Werkzeug und ohne Werkstatt kann vielleicht für 50€ arbeiten und sich ein angemessenes Leben finanzieren, aber als Unternehmer mit allem drum und dran ist das absolut unmöglich.
Ich habe nichts geraucht, aber ich kann rechnen, auch wenn es dir nicht gefällt.

gospat83

ww-ulme
Ja, es gibt natürlich von bis. Schaut man allerdings generell im Netz ist der einheitliche Tenor für den Dachdecker aber eher zwischen 40 und 65 Euro. Ich befinde mich also im soliden Mittelfeld mit meiner Schätzung.

isso

ww-esche
15€ Brutto die Stunde?

Mindestlohn 12,80€, vielleicht nen bisschen weniger.
15*163=2445 Brutto

Ist wohl was älter der Link.

Manuel_

ww-robinie
Warum hier einige so unverständig reagieren kann ich mir so erklären.
Es spielt keine Rolle, was du meinst, dass ein Dachdecker/Spengler verdienen soll.
Er hat dir ziemlich deutlich auf dem Angebot mitgeteilt, was er verdienen möchte.
Was spielt es da für eine Rolle, was jemand in Sachsen oder vor 3 Jahren für so eine Arbeit bezahlt hat?

Egal wie sehr du darauf beharrst, dass deine Annahme korrekt ist, es wird ihn wenig interessieren.
Ich kann dir genau sagen, was die Antwort der Handwerker hier bei uns wäre, wenn jemand ankommt:
"Im Internet hat aber jemand gesagt, du müsstest das für 20% weniger machen."
Antwort:
"Dann soll der aus dem Internet das machen. Tschüss."
Den Handwerker sehe ich nie wieder und IMHO hat er auch recht damit.

Deshalb nochmal der Rat, warte auf die anderen Angebote, rede mit den Leuten vernünftig und versuche nicht ihnen zu erklären, dass du ausgerechnet hast wie er zu kalkulieren hat.

Wenn du natürlich in einer Gegend lebst, in der gute Handwerker Schlange stehen um bei dir zu Arbeiten, dann ist das was anderes.

Kluk

ww-birke
Es mag wohl noch vereinzelt Regionen in Deutschland geben in denen ein Handwerksgeselle für 15€ morgens aufsteht. Die sind wohl aber die absolute Ausnahme.
In den meisten Regionen dürfte es wohl eher so sein, dass man kaum einen findet der unter 20€ kommt. Für einen guten, dem man nicht den ganzen Tag Händchen halten muss, wird man in den meisten Regionen wesentlich mehr bezahlen müssen.
Und sorry liebe Handwerkskammern... Für 5% Gewinn macht es keinen Sinn einen MA zu beschäftigen. Das kann man kalkulieren wenn man 20MA hat aber nicht bei 2 oder 3.

Küstenharry

ww-robinie
Material 40m x 30,0€= 1200€
Entsorgung =100€
Lohn 2x8h x 75€= 1200€
2500€x 1,19 Mwst=2975€ so mal kurz überschlagen.

Stundenverrechnungssatz DAchdecker
https://www.dachdeckerinnung-burgdorf.de/docs/stundenverrechnungssatz diagramm_765805.pdf
Tariflohn ab 19,00€

Handwerker können sich bald nur noch Besserverdienende leisten. Folglich rennen noch mehr in den Baumarkt.
Schönes Bsp. ist auch der Gasanschluss von meinen Gaskochfeld in der neuen Küche.
280€ für 10 min reelle Arbeit. Ok ,die Azubine hat 30 min daran rumgeschraubt.

brubu

ww-robinie
Ich hatte ein paar Angebote zum Verputzen unseres Hauses eingeholt und die Spanne war enorm bei gleicher Anforderung.
Hallo
Bei gleicher Anforderung ja aber ob die Ausführung genau gleich war? Den Günstigsten und den Teuersten aus Prinzip nicht zu berücksichtigen
ist wenn man die Ausführung und Leistung nicht kennt genau so falsch. Für solche "Grossaufträge" erkundige ich mich bei Bekannten, anderen Handwerkern etc. nach Fachleuten und dann wird es einfach versucht. Danach kann ich den Betrieb beurteilen.
Gruss brubu

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Also bei uns in der Gegend könnte man froh sein, für so einen "Kleinauftrag" überhaupt einen Dachdecker zu finden, der ein Angebot macht.

Vergleiche zu von vor 10 oder 20 Jahren halre ich für Zeitverschwendung. Da hat sich so viel geändert (z.B. Entsorgungskosten ganz extrem).

Solche "Was haltet ihr von diesem Angebot" Threads enden oft in Streit. Ohne 2 oder 3 aktuelle Vergleichsangebote gibt es wenig Sinn.

Lico

ww-robinie
Da ist mein Angebot ziemlich genau 1.000 Euro drüber.
Ich hab nur den reinen Materialpreis genannt. Umgerechnet auf deine 37,5m wären das in meinem Fall rund 2.900€. OK, vielleicht 2.5, weil das Fallrohr Gedöns nur ein Mal anfällt. Wenn du auf die Länge 2.9 inkl. Montage bezahlen sollst, fällt das mMn nicht so wirklich aus dem Rahmen.

Lico

Fichtenelch

ww-robinie
Also für Rinneisen und Rinne berechnen wir pro lfm 32 Euro.
Hinzu kommen natürlich Deckel links/rechts, Dehner, Kessel, Bögen, Fallrohr+Schnellen, ggf Standrohr.
Dann kommt ggf die Traufbohle dazu falls die alte platt ist.
Ausdecken/Eindecken, Traufkamm, Rüstung usw.
Da kommt schon was zusammen.

Oben Unten